hallo jäger und andere schießende Gesellen!!!

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jürgen Anacker

hallo jäger und andere schießende Gesellen!!!

Beitrag von Jürgen Anacker »

nur eine paar kurze fragen...................

gibt es schon erfolgsmeldungen...betreff der abschussmenge für den vogel 2010???

und bis auf welche entfernungen bringt ihr die komorane zur strecke?
(über 40m auch?)

was nehmt ihr für schrotgrößen?

sind die schwarzen freunde auch so beschussfest wie in franken?

was für fischlein kommen bei euch dann so zum vorschein?

ich höre die brust und leber schmeckt ganz gut?

fragen nichts als fragen :)

gruss, jürgen
diba1969
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2009, 11:35
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von diba1969 »

Hallo,
ich wohne an der Nahe im schönen Hunsrück, und wir gehen regelmäßig den Kormoranen ans Gefieder.
1. Kaliber 12 x 76 Magnum und Vollchoke mit 3,2mm Stahlschrot.
2. Entfernung bis max. 30 - 35 Meter
4. Schußfest sind die Kerle nicht, du mußt ca. 50 cm vorhalten auf eine Entfernung von 15 bis 20 Metern (oder mehr)
5. Döbel von 40cm, Fangreife Forellen und alles was sonst noch in der Nahe schwimmt wird vertilgt.
6. Essen prinzipiell ja, aber als ich den ersten ausgenommen hatte, war der voller Würmer, da verging mir der Appetit auf das Brustfleisch.
7. Geht mind. mit 2 Mann an die sitzenden Vögel ran, einer scheucht in die Richtung des Schützen und der sitzt am Drücker.
Aber scheucht nicht mit Böllern, die Kerle fliegen gleich recht hoch weg und ihr kommt nicht mehr dran.
Probiers mal aus und lass was hören.
p.s heute vielen 4 Stück dem Schrot zum Opfer :twisted:
Gruß Dirk :D
mainangler
Beiträge: 58
Registriert: 12.06.2007, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von mainangler »

Über das Thema mit dem Wurmbefall von Kormoranen gab es auch mal einen Artikel im Fliegenfischer. Damals wurden Kormorane an der Fränkischen Saale untersucht, mit erschreckenden Ergebnissen...

Hab den Artikel leider nicht mehr, aber hier ein ähnlicher.

http://www.fischereiverein-naila.de/pro ... rmoran.pdf

(letzter Abschnitt)
Benutzeravatar
Mario Mende / Sachsen
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2006, 14:21
Wohnort: Leipziger Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Hallo jürgen,
bei uns momentan ziemlich ruhig.

wir bekommen die Räuber aber fast alle...

http://www.johnnolanfilms.com/films/nolans-cheddar/
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Benutzeravatar
fliegenjens
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2008, 14:29
Wohnort: Regenstauf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von fliegenjens »

Hallo Ihr alle,

man kann die Burschen tatsächlich auch überfahren.

Heute auf dem Weg zur Arbeit lag ein Kormoran plattgefahren auf der Strasse :D

Danke an den PKW- oder LKW-Fahrer zwischen Ritterhude und Bremen.

Gruß Jens
Fliegengrüsse aus dem Teufelsmoor

Jens
Forstie
Moderator
Beiträge: 921
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Forstie »

Hallo,


ich dachte schon, Du meinst das so.... "Klick"

Gruß,


Martin :wink:
catch'em like you see'em
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Eigentlich sollte man für den guten Mann / Frau sammeln weil die Kaskoversicherung i.d.R. keine Schäden übernimmt, die durch Federvieh verursacht werden :D
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Frank T
Beiträge: 14
Registriert: 01.01.2010, 14:48
Wohnort: Auerswalde

Beitrag von Frank T »

hallo Martin

Ist das Dein Vorschlag für Plan C ? :lol: :lol: :lol: Wird aber ganz schön laut aber Spaß machts bestimmt.

MfG Frank
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Michl »

Hallo Martin.
das ist ja mal eine gute Idee!!
Passt auch zum Wetter.
Wenn Du einen weisst der so ein Ding hat, ich würde sagen wir fahren mal die Elz zwischen Mosbach und Dallau hoch.
Ich fahre und Du darfst mir der Flinte hinten sitzen, was ich nicht erwische kannst Du dann abräumen.
Ich wette wir schaffen es in die Rhein Neckar Zeitung!

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Forstie
Moderator
Beiträge: 921
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Forstie »

Hi Frank,

so oder ähnlich... Nennen wir es Plan X. :twisted:

Hi Michel,

ich würde da ein Forstamt kennen, die haben so ein Ding und nehmen es zum Loipen-ziehen. Eigentlich völlige Verschwendung! Ob die es merken, wenn das Ding mal nen Tag fehlt? :-k

Hoho... Das wäre ein Spaß! Ich kann mir schon das Titelblatt vorstellen: "2 verwirrte Fliegenfischer haben die Kormoranverordnung falsch verstanden" :wink:

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
Jürgen Anacker

Frage................

Beitrag von Jürgen Anacker »

...hat jemand schon bei unseren schwarzen freunden (tot oder lebendig) irgendwelche kennzeichen...betreff ihres herkunftsort`s oder herkunftslandes entdeckt oder gesehen??
also ringlein, chips, tatoooos, usw :D

die vögelchen müssen ja von irgendwoher anreisen... :D

gruss, jürgen
Benutzeravatar
sharkfin
Beiträge: 83
Registriert: 16.08.2009, 11:34
Wohnort: Keltern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage................

Beitrag von sharkfin »

Jürgen Anacker hat geschrieben:...hat jemand schon bei unseren schwarzen freunden (tot oder lebendig) irgendwelche kennzeichen...betreff ihres herkunftsort`s oder herkunftslandes entdeckt oder gesehen??
also ringlein, chips, tatoooos, usw :D

die vögelchen müssen ja von irgendwoher anreisen... :D

gruss, jürgen

Hallo Jürgen,

bei Karlsruhe hat es vor einiger Zeit einen der schwarzen Gesellen erwischt der ein Ringlein trug. Nachforschungen ergaben daß der Vogel vor 7 Jahren auf Fünen/Dänemark beringt wurde.

Gruß
Marco
Jürgen Anacker

.

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo marco,

ich denke es sind generell größere einflüge vom "norden" her.

wobei...seit ich mich mit den "schwarzen freunden" näher beschäftige...hörte ich auch von starken östlichen gruppen.

die armen tierchen...werden im norden beringt...und kommen jetzt öfters nicht mehr zurück :)

bin gespannt...was hier für meldungen...von den startplätzen unserer schwarzen freunde...noch so rein kommen.

gruss, jürgen
Benutzeravatar
sharkfin
Beiträge: 83
Registriert: 16.08.2009, 11:34
Wohnort: Keltern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: .

Beitrag von sharkfin »

Jürgen Anacker hat geschrieben: die armen tierchen...werden im norden beringt...und kommen jetzt öfters nicht mehr zurück :)
Ja, die dänischen Vogelschützer werden ihr Tierchen bestimmt vermissen... :)
Zum Trost sei ihnen gesagt daß das Vieh bis zu seinem Anflug auf das (aus seiner Sicht) falsche Gewässer wohl ein schönes, recht langes Leben hatte während dessen er rund 1,3 Tonnen Fisch zu Guano verarbeitet hat...! :smt076

Obwohl schon so einige Exemplare bei uns ihr Leben lassen mußten war dieser Kollege meines Wissens nach der einzige Beringte unter ihnen.
Weißt Du in welchem Umfang in der Vergangenheit Beringunsaktionen bei den Kormoranen stattgefunden haben?

Gruß
Marco
Jürgen Anacker

.

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo marco,


leider kann ich dir da keine genauen angaben geben.
aber ich bin sehr oft in finnland...und was man da im scherengürtel an kormoranen sieht...ist teilweise sehr traurig :evil:

ich glaube es werden viele von der ostsee, vielleicht aber auch aus dem holländischen zu uns kommen. wie gesagt auch aus dem östlichen sollen es welche geben...die bei uns einfallen. haben mir leute erklärt...die davon eine ahnung haben.

wobei...ich habe keine zahlen oder andere unterlagen!


deswegen meine frage...betreff von markierungen :wink:
gruss, jürgen
Antworten