infektionsgefahr in gewässern!!!

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: infektionsgefahr in gewässern!!!

Beitrag von Cowie »

Danke für den Hinweis, Thomas !

...und hier ist der Link zu dem entsprechenden Bericht: https://www.tagesschau.de/inland/keime-103.html
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Peter S.

Re: infektionsgefahr in gewässern!!!

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
dr-d

Re: infektionsgefahr in gewässern!!!

Beitrag von dr-d »

hallo peter,


wenn das letzte reguläre reserveantibioticum versagt - dann bricht tatsächlich die "pest" aus; diese war damals nur

möglich, weil es eben noch keine antibioticas gab, deren Wirksamkeit die Menschheit gerade abschafft :evil: :evil: :evil: .


gruss


thomas

p.s.: wenn das Sitzfleisch nur "diätengesponsert" wäre - wie sagte mein opa selig :

"und schmiert man nicht die kärren, dann schmiert man halt die herren"... :twisted:
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: infektionsgefahr in gewässern!!!

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Thomas!
Du tust ja, ob Du das erste mal von dieser Problematik erfahren hast. Ist das wirklich so naiv gemeint? Ich arbeite schon 25 Jahre auf komunalen Kläranlagen und habe auch ein Labor dort,in dem ich täglich Analysen der Schlämme und Wässer mache. Das mit dem Antibiotika ist schon lange bekannt. Sogar unser Personal hat die Sättigung im Körper, wenn man tagtäglich mit den abrassiven Medien des Abwassers zu tun hat. Es wird nur totgeschwiegen, weil eine Lobby dahinter steht.Auch die Salze bekommt keine Kläranlage aus dem Wasser gefiltert. Die gehen alle ins anschließende Gewässer durch. Keime kann man nur mit UV Filterung in einer Kläranlage abtöten. Das ist aber in der Anschaffung und Betreibung zu teuer und zu aufwendig für die Komunen. Außerdem vom Gesetzgeber nicht zwingend gefordert. Außerdem schreibt es der momentane Stand der Technik nicht vor. Viele Kläranlagen sind Einleiter, wo nach einiger Zeit Badestellen an den Gewässern sind. Auch nehmen unterhalb vielerorts Trinkwasseranlagen das Wasser zur Trinkwassergewinnung.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann das nächste Massensterben ansteht. Wie bei der Pest. Der Mensch schafft sich selber ab. Die Pharmalobby kassiert kräftig ab und unsere Politiker sehen ruhig zu, weil sie sonnst ihre Nebeneinkünfte schwinden sehen.
in diesem Sinne.
Robby Vogtlandsalmon63.
Kudu
Beiträge: 235
Registriert: 27.10.2016, 08:12
Wohnort: Lennestadt
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: infektionsgefahr in gewässern!!!

Beitrag von Kudu »

Und heute begann bei uns die Gülleseison, jetzt kommt der ganze Mist auf die Felder und in die Bäche.
Da wird schön bis auf 2 m am Bach ausgebracht.

Guten Appetit !

Wir ändern es nicht mehr!

Andreas
dr-d

Re: infektionsgefahr in gewässern!!!

Beitrag von dr-d »

hallo robby,


dein rätselhafter anwurf gegen mich in "ehren" - ich beschäftige mich mit den problemen schon länger als 25 jahre und schon gar nicht naiv.

wenn bei euch der arbeitsschutz nicht stimmt, dann muss das angezeigt werden. wer schweigt macht sich mitschuldig oder betreibt wie auch immer lobbyarbeit...

lt.fischereiforschungsstelle aulendorf und biologische abteilung uni tübingen gibt es für Kläranlagen reinigungsstufe "5" (test schussen ,argen z.b.) -

das ist der stand der derzeitg.technik.

als langjähriger - auch wissentschaftlich interessierter mediziner - habe ich aber mit dem hinweis gewartet, bis harte fakten verfügbar waren, um nicht

hier für unsicherheit zu sorgen - das halte ich für meine pflicht. heute hat sich das rki (robert koch Institut) konkludent geäussert.


also bitte "fortiter in re, suaviter in modo".


schönen abend


thomas
Antworten