Kann mir jemand verraten was das für ein Fisch ist?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Kann mir jemand verraten was das für ein Fisch ist?

Beitrag von Maggov »

Bild

ein Tigerfisch hat meines Wissens nach ein anderes Gebiss.

Unglaubliches Bild!

LG

Markus
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Lieber Markus,

wohl Hydrocynus goliath - Afrikanischer Riesen-Tigersalm.

Ich habe das auf DMAX gesehen: http://www.dmax.de/web/fluss-monster/ep ... igerfisch/ - leider ein Film, den ich aus vielerlei Gründen für ziemlich missraten halte. Aber diese Fische verdienen den Begriff "Flussmonster" immerhin mit einigem Recht ...

Dein FRank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Frank,

hatte das Bild unter "Giant Tigerfish" gefunden und es mit dem Tigerfisch gleichgesetzt - deshalb mein Kommentar. Das erklärt die Bezeichnung.

In dem Fluß bade ich jedenfalls nicht!

LG

Markus
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Maggov hat geschrieben:In dem Fluß bade ich jedenfalls nicht!
In dem Film, lieber Markus, war tatsächlich von tödlichen Angriffen dieses Urviechs auf Menschen die Rede ... Ob's stimmt, sei mal dahingestellt, aber von einer Handlandung ist wohl doch eher abzusehen; in diesem Falle ist der Boga Grip wohl 'ne gute Idee: http://www.youtube.com/watch?v=lCnjR4AjShk

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Matthias B.
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2008, 02:06
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Da kommt ganz klar nur der Wallergriff in Frage :lol: :lol: :lol:
Krasses Urvieh :shock:
Es gibt Sachen, da mag ich einfach nicht drauf fischen... :wink:


Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Ich glaube Ihr liegt alle falsch:

Habe das Originalbild gefunden: http://www.moldychum.com/home-old/category/bizarre


...wusste doch, dass mir das Bild irgendwie bekannt vorkam. :lol: :lol: :lol:
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

derflow hat geschrieben:Ich glaube Ihr liegt alle falsch:
Großartig! Und das Video Hey, get away you bastard weiter unten auf dieser Seite ist auch ein Knüller - Nachläufer, mal ganz anders ...

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von henkiboy »

Hallo Leuts,
erst einmal einen Hinweis an unsere gute Seele Frank. : Nööööö.......die Bezeichnung Tigersalm möchte ich in diesem Rahmen eher nicht akzeptieren. Der jute, olle Salm ist doch landläufig eher ein "Lachs", während der Tigersalmler zu den echten Salmlern gehört.
Bist du sicher das bei solchen Zähnen ein Boga-Grip eine Alternative darstellt?
Ich möchte einem solchen Viech jedenfalls nicht in die Kiefer geraten. Wer so etwas beangelt tut gut daran statt einer Watweste ein Kettenhemd zu tragen!
@all: Der Tigersalmler ist sicher kein "Urviech", dennoch bin ich überrascht das es Arten gibt, die solch eine Größe erreichen können. Aber das Foto könnte auch gefaket sein!
Sie sollen angeblich bis über einen Meter lang werden.........unbestätigten Berichten nach sogar 1,8 Meter. Das Exemplar auf dem Foto würde die unbestätigten Angaben doch wohl eher bestätigen.......oder liege ich da falsch?

monströse Grüße
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

@Frank

"Spank that trout ?" weiter unten hat finde ich auch einen gewissen unterhaltungswert :D

@Detlef

Glaube nicht, daß das gefaket ist. Lass Den fisch ruhig nen Meter groß sein, der Angler haltet ihn weit vom Körper weg und man geht dicht mit der Kamera dran - voilà - Du hast einen Riesenfisch im Vergleich zum Angler. Unsere Karpfenangelnden Experten sind in der Disziplin wahre Meister - Du mußt mal darauf achten was für riesige Finger die auf Fotos haben.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Danke, Detlef.

Jedenfalls kann man eben jenen besagten Salmler hier
http://www.youtube.com/watch?v=7Tkl4ziRNVU
in voller Länge und an der Waage sehen.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo,

meine Frag ist zwar Off-topic. Passt aber insbesondere zu Franks Video-Link.

Wieso ist beim Big-Game fishing eigenlich immer die Beringung und die Rolle oben. Für mich als Fliegenfischer halten die alle die Rute falsch. Was ist der Grund? Hält so der Blank mehr aus?

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Thomas,

ich denke um einen Fisch an Dich ran zu pumpen ist ein Rutengriff unterhalb sicherlich nicht so verkehrt. Im Big Game ohne Stuhl hast Du eine um 90 Grad versetzte Einkerbung und eine Stange wie ein WindSurfTrapez getragen, da konnte man die Rute "einrasten". Hat gut funktioniert...

LG

Markus
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung wie groß der Fisch wirklich ist - die Optik mag verzerren aber wer auf die vordere Hand schaut und sich dann überlegt wie breit der Fisch an der Stelle bei der eigenen Hand ist wird den Fisch als "Groß" durchgehen lassen. Die Totenflecken auf dem Rücken und das etwas trübere Auge lassen mich auch nicht sicher sein dass das Foto nicht inszeniert ist.

Aber der Fisch ist für mich beeindruckend und mich kribbelt es ehrlich gesagt schon auf solche Fische zu angeln. Ich finde diese Tiere (aber auch die Fremde) beeindruckend und einfach faszinierend.

LG

Markus
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Frank. hat geschrieben:Lieber Markus,

wohl Hydrocynus goliath - Afrikanischer Riesen-Tigersalm.

Ich habe das auf DMAX gesehen: http://www.dmax.de/web/fluss-monster/ep ... igerfisch/ - leider ein Film, den ich aus vielerlei Gründen für ziemlich missraten halte. Aber diese Fische verdienen den Begriff "Flussmonster" immerhin mit einigem Recht ...

Dein FRank
Hi Frank,

ich habe nur dieses Bild gesehen und kenne den Film nicht. Ich hätte nicht gedacht dass die Zähne bei Tigerfischen so weit auseinander wachsen - und auch nicht dass die so groß werden. Vielen Dank für die Recherche.

LG

Markus
stockinger
Beiträge: 499
Registriert: 28.09.2006, 11:53

Beitrag von stockinger »

Hi Thomas

Tja, nicht alle auf der Welt sind "nur" Fliegenfischer :wink:
Bei Ruten für Multirollen gehören nun mal die Ringe nach oben, da die Rolle ja auch oben "steht"...
Grüße
Sebastian
Antworten