Kläranlagenwerte für einen Bach

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Christian Früh
Beiträge: 304
Registriert: 29.09.2006, 11:46
Wohnort: Regensburg

Kläranlagenwerte für einen Bach

Beitrag von Christian Früh »

Hallo Forum Kollegen,

wir haben im letzten Herbst einen Bach mit einer Länge von 10km gepachtet. Der Bach weist eine normale Wassermenge von 400-500l/s auf. Bei Hochwasser bis 8000l/s. Die 10km teilen sich in eine attaktive Waldstrecke von 4km die in einem kleinen Kraftwerk endet, was einen Fischauf- bzw. Abstieg unmöglich macht und 6km Wiesenstrecke die offen bis zum Regen in Zeitlarn (Kreis Regensburg) ist. Die Waldstrecke hat einen guten Bachforellenbestand und wurde vor uns 18 Jahre durch einen Fliegenfischer bewirtschaftet. Erste Probefischungen haben einen einheitlichen Stamm ergeben, der von ihm über die Jahre besetzt wurde. Einen ursprünglichen und reproduzierenden Stamm konnten wir bis heute nicht feststellen. Die untere Strecke hat als offene Strecke Zuwanderung von Hecht, Aitel und Barschen, was den Vorpächter dazu veranlaßt hat, hier seit Jahren nicht mehr zu besetzten. Kontrollfischungen haben hier keinen Salmonidenbestand ergeben, nur in Nebenbächen ist die Bachforelle noch vorhanden. Der Bach wurde teilweise begradigt und soll nun renaturiert werden. Ich habe mir die Einleitungsdaten der Klärnanlage besorgt, die in der Waldstrecke einleitet. Leider kann ich mit den Zahlen nichts anfangen und da der Inhaber des Kraftwerkes immer wieder tote Bachforellen im Rechen findet, wollte ich Eure Meinung zu den Werten wissen. Jahresabwassermenge 2070 Tm³/a; KA-Art 1010; BSB5 11,0; CSB 13100; Nges 3113; Pges 509. Es wäre schön, wenn einer von Euch mit den Zahlen etwas anfangen kann. Googeln hat mir nicht wirklich geholfen.
Noch eine zweite Bitte. Ich würde gerne herausfinden ob dort die Äsche einmal heimisch war. Von den Bedingungen wäre es durchaus denkbar. Kennt Ihr eine Art Archiv unter der so etwas zu erfahren wäre.
Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße

Christian
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kläranlagenwerte für einen Bach

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Christian,
das erfordert und verdient eine differenzierte Betrachtung und Beantwortung. In der Form deiner Schreibweise sind z.B. die Werte nicht interpretierbar. Schreib mir eine PN, ich glaube man muss sich darüber erst mal so austauschen, dann können wir weiter sehen. Gleiches gilt für die Äsche.

Glück auf und light lines

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Jürgen Gaul

Re: Kläranlagenwerte für einen Bach

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Christian,

würdest Du mal bitte zu den diversen Werten die zugehörigen Maßeinheiten angeben? BSB5 und CSB passen in Deinem Fall absolut nicht zusammen. Ist der CSB da in µg/l angegeben, was absolut unüblich wäre?? Wenn der Wert für den CSB andererseits in mg/l angegeben ist, wäre das eine üble Brühe, für die es mit Sicherheit keine Einleitungserlaubnis gäbe. Schau Dir mal die Einleitungsanforderungen für Baden-Württemberg an: http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/se ... 2_1_01.pdf.

Viele Grüße
Jürgen

Edit: Sorry, hat sich mit Siegfrieds Beitrag zeitlich überschnitten.
Christian Früh
Beiträge: 304
Registriert: 29.09.2006, 11:46
Wohnort: Regensburg

Re: Kläranlagenwerte für einen Bach

Beitrag von Christian Früh »

Hallo Siegfried,
hallo Jürgen,

danke für die schnellen Antworten, Ich habe mal den Originalausdruck hochgeladen und verlinkt, detaillierter habe ich es leider nicht.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... aktflm.jpg

Ich hoffe das hilft Euch weiter.

Gruss

Christian
Jürgen Gaul

Re: Kläranlagenwerte für einen Bach

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Christian,

ich fürchte, Deine Auflistung bringt uns in dieser Angelegenheit nicht weiter, da es sich bei den angegeben Werten um Jahresfrachten (t/a) und nicht um echte Einleitungswerte handelt. Du solltest versuchen, beim zuständigen Landratsamt den Wasserrechtsbescheid zu erhalten, in dem die Einleitungsgrenzwerte festgelegt sind. Falls die Mitarbeiter dort Probleme machen, kannst Du Dich als Bevollmächtigter des Pächters auf das Umweltinformationsgesetz berufen. Die tatsächlichen Einleitungswerte müssen - zumindest bei uns in BW nach der sog. Eigenkontrollverordnung - ebenfalls erfasst werden.

Viele Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen Gaul am 23.04.2012, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kläranlagenwerte für einen Bach

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Christian,
dem was Jürgen bereits gesagt hat, ist fast nichts hinzuzufügen, außer dass man natürlich über die Makrozoobenthos(Fischnährtier)Untersuchung, insbesondere beim Vergleich ober- zu unterhalb des Kläranlageneinlaufs, bereits sehr viel über die Qualtität der KA und ihren Einfluss auf das Gewässer herausfinden kann. Es müsste sich doch zudem um ein berichtspflichtiges Gewässer nach EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) handeln, so dass auch Daten in dem hier schon diskutierten bayrischen Bericht zu finden sein müssten, auch zur Biologie und zum Fischbestand mit Bewertung. Jürgen hatte da ja den link reingestellt. Hier noch mal:
http://www.stmug.bayern.de/umwelt/wasse ... /index.htm

Light lines

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Christian Früh
Beiträge: 304
Registriert: 29.09.2006, 11:46
Wohnort: Regensburg

Re: Kläranlagenwerte für einen Bach

Beitrag von Christian Früh »

Ich danke Euch für die schnelle Rückmeldung.
Jetzt weiss ich, dass es sich um die Jahresfracht handelt und werde mich um alles weitere kümmern.

Herzliche Grüße

Christian
Antworten