Klimaerwärmung

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Klimaerwärmung

Beitrag von Trockenfliege »

Hallo Hendrik,
dein Elektroauto mag ja bei euch wegen des hohen Anteils an Strom aus Wasserkraft vernünftig sein, hier bei uns ist die Elektromobilität Volkverarschung!
Der Großteil des Stroms hierfür kommt nämlich bei uns aus der Braunkohleverbrennung. Wir haben hier zwar 30% Strom aus regenerativen Energiequellen, vor allem Wind, aber leider fällt der damit produzierte Strom häufig zur falschen Zeit und/oder am falschen Ort an und wird daher billigst ins Ausland verramscht.

Kürzlich war ein Artikel in der Presse, "Mit Strom in der Sackgasse," von Stefan Kern, RNZ 11./12.2.17, in dem erklärt wurde, dass die Resourcen an zB. Kobalt, Lithium oder Dysprosium ( eine sogenannte seltene Erde), die für die Elektromobilität unabdingbar sind, auch nur sehr begrenzt sind. Schon allein deswegen sind die erhoften Zuwächse im E-Mobilbereich kaum zu realisieren.

Die E-Autos werden in Deutschland vor allem deswegen gepuscht, da sie den durchschnittlichen Flottenverbrauch der Hersteller entsprechend der gesetzlichen Vorgaben senken.
Denn sie gelten offiziell als 0 - Emmisionsautos, was natürlich horrender Quatsch ist, solange der Strom dafür aus Braunkohlekraftwerken kommt. aber die Lobby machts möglich.

Noch sind die E-Autos daher, großräumig/ global gesehen eher Klimakiller, allenfalls im sehr kleinräumigen Dimensionen ( Stadtverkehr) können sie helfen, den Feinstaub zB. zu reduzieren.
Leider resultiert aber ein hoher Anteil des Feinstaubs aus Reifenabrieb ( 60.000t /J in Deutschland) - und Reifen haben die E-Autos auch!

LGruß
Reinhard
LenSch
Beiträge: 201
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Klimaerwärmung

Beitrag von LenSch »

Es geht schon bei der Produktion der E-Autos los, dass viel mehr CO2 ausgestossen wird als bei "normalen" Autos. Um das wieder aufzufangen, muss man mindestens 100.000 Km fahren. Wenn man es schaffen würde, das Fahrzeug ausschließlich aus erneuerbaren Energien zu betanken, würde es sich angeblich bereits nach 30.000 Km rechnen. Aber wie Reinhard schon geschrieben hat, ist das in Deutschland leider nicht ganz so einfach...

Aber mal ganz nebenbei: Im Zeitalter des Leasings fährt doch keiner mehr sein Fzg. 100.000 Km.... Ganz dem Motto nach " Neu ist immer besser " wird sich nach drei Jahren ein neues Fzg. organisiert und gut ist....

Welche Frage mir bisher niemand richtig beantworten konnte ist, wie sieht es mit der Entsorgung der Akkus aus wenn diese kaputt sind?

Grüße

Lennart
Gruß,
Lennart
Hardy

Re: Klimaerwärmung

Beitrag von Hardy »

LenSch hat geschrieben:..Welche Frage mir bisher niemand richtig beantworten konnte ist, wie sieht es mit der Entsorgung der Akkus aus wenn diese kaputt sind?
Es gibt heute bereits Anlagen (zb. Snam/Frankreich oder Umicore/Belgien) die alte Akkus im größeren Stil recyceln.
Im Übrigen halten Akkus in Autos recht lange. Beim Nissan Leaf, mit über 200.000 Autos bisher meistverkaufte E-Mobil gab es bis Ende 2015 nur 3 kaputte Batterien, eine davon wurde durch Unfall zerstört.
Als Garantiegrenze beim Auto-Akku gelten 70-80% Ladekapazität. Wird diese Grenze erreicht, sind die Akkus noch kein Schrott sondern können durchaus in anderen Bereichen noch Verwendung finden, z.B. als Pufferakkus in Photovoltaikanlagen und dort noch für einige Zeit ihren Dienst versehen.
Trockenfliege hat geschrieben:...dein Elektroauto mag ja bei euch wegen des hohen Anteils an Strom aus Wasserkraft vernünftig sein, hier bei uns ist die Elektromobilität Volkverarschung!
Der Großteil des Stroms hierfür kommt nämlich bei uns aus der Braunkohleverbrennung. Wir haben hier zwar 30% Strom aus regenerativen Energiequellen, vor allem Wind, aber leider fällt der damit produzierte Strom häufig zur falschen Zeit und/oder am falschen Ort an und wird daher billigst ins Ausland verramscht...
Es mag z.Zt. sicher noch in Teilen so sein, wie hier geschildert. Wenn aber die Flotte der E-Fahrzeuge größer wird, steigt automatisch auch der Strombedarf und mehr regenerative Energie kann im Land genutzt werden und muss nicht ins Ausland verschleudert werden. Ich bezweifel auch sehr stark, dass der CO² Ausstoß für die Herstellung eines E-Fahrzeugs höher sein soll als bei einem herkömmlichen Fahrzeug. Allein die Motor- und Getriebetechnik eines herkömmlichen Fahrzeugs ist sehr komplex und fällt bei E-Fahrzeugen fast komplett weg.
Und selbst wenn es in etwa gleich wäre, so FAHREN E-Fahrzeuge in den Städten völlig frei von Emissionen. Ich denke, die Bewohner urbaner Regionen würden das als erstes schon einmal sehr begrüßen.
Ich wage zu behaupten, dass in nicht allzu langer Zeit auch bei uns nur noch emissionsfreie Fahrzeuge fahren. Ob die nun einen E-Antrieb oder bspw. Wasserstoffantrieb haben, sei mal dahingestellt. Aufhalten lässt sich diese Entwicklung ganz sicher nicht mehr.
orkdaling

Re: Klimaerwärmung

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
Ja das stimmt sicher, wir beziehen den Strom zu 100% aus Wasser und Wind. Der Strompreis ist seit der Einspeisung von Windenergie uebrigens gefallen, von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, ich bezahle zZ 4,5 Eurocent beim Kurs von 1:9 und die læstigen Mautstellen durchfahre ich gratis.
Fuer die Kurzstrecken zur Arbeit ist ein Verbrennungsmotor ungeeignet, Motor wird ja nicht mal warm, hoher Verschleiss. Das E-Auto startest du vor oder nach der Arbeit warm und eisfrei ohne die Luft zu verpesten
So einen Leaf haben wir auch als Zweitwagen seit 3 Jahren, 5 Jahre Garantie auf Auto incl. Batterie.
Mir ist auch bewusst das die Autohersteller Hybrid in ihrer Flotte haben um die Ergebnisse zu puschen.
Zu den Fjordfæhren die mit Batterien fahren soviel, es ist eine norwegisch - deutsche Entwicklung (Siemens)
Colorline læsst zZ Hybridfæhren entwickeln/bauen. http://ostseefaehren.com/news/
Es ist auch erstaunlich das ein LKW mit E6 Norm weniger raus schleudert als ein Mittelklassewagen.
Ausschreibungen ohne E6 kannst du gleich vergessen, mind. diese Norm oder klimaneutrale LKW. (Muellautos zB)
Auch wenn noch nicht alles ausgekocht ist wie ZB die Reichweiten, es geht aber schon was wenn man will!
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Klimaerwärmung

Beitrag von Gammarus roeseli »

orkdaling hat geschrieben:moin moin, da hier gern gego... wird hab ich auch mal nach Bildchen und Tabellen gesucht
http://www.spiegel.de/fotostrecke/grafi ... 05946.html
oder hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... n_pro_Kopf
oder ... das Netz ist voll
Gruss Hendrik
Vom Farbenspiel verblendet?! :lol:

Hallo Hendrik,

in der Weltkarte vom ersten Link werdet ihr Norweger (Farbe und Bedeutung) wie Klimaengel dargestellt!! :smt007
Und die Weltkarte vom zweiten Link Seite 1/6 (CO2-Emission pro Kopf und pro Jahr nach Ländern) macht aus euch Norweger (genauso wie aus uns D.) Klimakiller! :badgrin: Diese Ironie, wie herrlich …. :mrgreen:
Man beachte! Im ersten Link wird Russland (Farbe und Bedeutung) ein höherer Beitrag an der Klimaerwärmung zugeschrieben/zugeschoben als uns in Deutschland!??
Russland ein riesiges Land mit gerade einmal rund 144 Millionen Einwohnern soll einen höheren Beitrag an der Klimaerwärmung zugeschrieben werden als dem winzig kleinen Deutschland mit vergleichsweise gigantischen rund 83 Millionen Einwohnern??
Russland = 8 Einwohnern pro km2 Deutschland = 230 Einwohner pro km2
Ich gehe davon aus, die Vegetation in Russland verbraucht im Jahresverlauf mehr CO2 als die russische Bevölkerung im Jahr produziert. Müssten die Russen nicht so etwas wie Klimaengel sein in den Augen der Klimaschützer?
orkdaling hat geschrieben:Und zu den Familien mit 2 Kindern, was natuerlich jedem seine Entscheidung ist, sorgt fuer eine Ueberalterung der Gesellschaft , glaube da hat D auch Probleme, oder? Das sagen uebrigens auch deutsche Wissenschaftler, nicht nur die von der UNESCO.
Nicht wirklich! Es hätte für die Menschen (!) in D. und für die Umwelt nur Vorteile, wenn wir uns im Laufe der Zeit auf eine Einwohnerzahl von 40-50 Millionen Menschen in Deutschland einpendeln könnten. Unsere, besser die Politiker in Deutschland fürchten sich allerdings vor so einer Entwicklung wegen der Steuerausfälle… (die Politiker in D sind es halt gewohnt, sehr verschwenderisch mit unserem Geld umzugehen…)

Lieber Hendrik!
Allein die Motor- und Getriebetechnik eines herkömmlichen Fahrzeugs ist sehr komplex und fällt bei E-Fahrzeugen fast komplett weg.
So schaut es aus!
Was passiert mit all den Menschen die Verbrennungsmotoren herstellen und produzieren= Existenzgrundlage, mit denen die die Getriebetechnik usw. herstellen und produzieren? Nach Hause schicken, schon klar… und dann?? :smt017
Ausstieg aus der fossilen Verbrennung….
Was passiert mit all den Milliarden von Menschen die direkt und indirekt vom z.B. Ölgeschäft usw. leben, leben müssen? Diese Menschen werden nach Hause geschickt, schon klar… und dann??... …. :smt017 Was passiert, wenn die Kaufkraft dieser Menschen weltweit schwindet? :shock: :shock: :shock: Die Welt ist rund … :badgrin:

Deutschland hängt am Export -> Tropf …

Wohlstand = Toleranz! Richtig?

Gruß Christian
orkdaling

Re: Klimaerwärmung

Beitrag von orkdaling »

Na da muss man schon genau lesen um was es geht.
1. Link ist der Beitag an der Klimaerwærmung in Grad Celsiuns, der andere Link zeigt den Ausstoss pro Einwohner.
Da kønnte man auch andere Lænder nehmen, die einen gleichen pro Kopf Ausstoss haben aber auf Grund der høheren Einwohnerzahl natuerlich auch mehr in die Umwelt entlassen.

Wenn die Geburtenrate zurueck gehen wuerde, die Zahl der lebenden und zu Rentnern werdenden gleich bleibt, wære das Land sofort hoffnungslos ueberaltert. Die Rente oder Pension wære nach dem jetzigem Systhem nicht zu finanzieren.
Darum zahlt auch in Skandinavien jeder ein, egal ob Arbeitnehmer/Geber, Beamter, Freischaffender. Arbeitslosen/Kranken/Rentenvesicherung wird also aus diesem Topf steuerfinanziert.

Natuerlich werden weniger Menschen gebraucht wenn die herkømmliche Autoindustrie verringert wird, man braucht eben mehr Menschen bzw Zulieferer um Motoren, Getriebe usw. herzustellen. Aber das ist doch nichts Ungewøhnliches. Wieviele Bauern gab es in D als die ersten Autos von den Bændern rollten und wieviele gibt es heute. Aber wieviele Menschen haben vor 50 Jahren Computer hergestellt und wieviele heute, oder Windræder, Elektromotoren, Solarzellen?
Wieviele Kabeltelefone mit Wæhlscheibe gibt es noch oder die Frau von der Vermittlung ? Nee heute rennen die Leute mit ipad gegen Lichtmasten.
Brauchst du noch Pferde fuer Rossharschnuere? Wir leben in einer sich stændig weiter entwickelnden Welt, wenn wir sie nicht vorher kaputt machen!
Und das machen wir durch solche Dinge wie Klimaerwærmung, Versæuerung der Meere und Bøden, Umweltbelastungen mit Schwermetallen, Pestiziden, Plastik.
Ich bin bestimmt kein Anhænger der selbsternannten Tierschuetzer und dergleichen, aber solche Dinge sehe ich auch hier. Ein paar Grashuepfer weniger fællt nicht gleich auf, weniger Bodenbrueter schon, befallene Lachse oder Mefo sehe ich sehr oft um nicht zu sagen bei jeder Angeltour und das die Eisbæren auf. Spitzbergen ueber die Rollbahn latschen ist nun schon normal. 10mm Niederschlag den gesamten Juni2016 dafuer aber mehrere Tage mit 50mm und mehr im Sept2016 hier im Norden lassen nicht nur die Wissenschaftler wach werden.
Man muss keine Weltuntergangsstimmung verbreiten aber so langsam sollten wir mal in die Puschen kommen bzw an unsere Enkel denken!

Gruss Hendrik

Nachtrag : Die wichtigsten Konferenzen zum Thema Klimaerwærmung waren sicher Kyoto oder Paris, siehe http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs2n9 ... 47ZHDajbk-
Beschlossen wurde das bis 2040 die Verbrennung fossiler Brennstoffe eingestellt wird! Und das hat nicht nur N oder D unterschrieben sondern die ganze Welt.
Also brauchen wir nicht weiter diskutieren ob die Kumpels die schwefelhaltige Braunkohle abbauen arbeitlos werden und ob die an den Bændern stehenden Arbeiter weiter Verbrennungsmotoren in Autos einbauen. Natuerlich muessen die was anderes machen, statt Kopfdichtungen zB Spulen fuer E-Autos wickeln, Batterien herstellen oder entsorgen ---- Und immer wieder gilt-"Wer zu spæt kommt den bestraft das Leben".
Hardy

Re: Klimaerwärmung

Beitrag von Hardy »

Gammarus roeseli hat geschrieben:..so schaut es aus!
Was passiert mit all den Menschen die Verbrennungsmotoren herstellen und produzieren= Existenzgrundlage, mit denen die die Getriebetechnik usw. herstellen und produzieren? Nach Hause schicken, schon klar… und dann?? :smt017
Ausstieg aus der fossilen Verbrennung….
Was passiert mit all den Milliarden von Menschen die direkt und indirekt vom z.B. Ölgeschäft usw. leben, leben müssen? Diese Menschen werden nach Hause geschickt, schon klar… und dann??... …. :smt017 Was passiert, wenn die Kaufkraft dieser Menschen weltweit schwindet? :shock: :shock: :shock: Die Welt ist rund … :badgrin:

Deutschland hängt am Export -> Tropf …

Wohlstand = Toleranz! Richtig?

Gruß Christian

Wo, bitte, leben Milliarden Menschen direkt oder indirekt vom Öl??? Dazu hätte ich gerne eine Quelle.
Und die Gleichung Wohlstand = Toleranz ist ja wohl dermaßen daneben. Unser Wohlstand toleriert die Armut vieler anderer. So wird ein Schuh daraus. Ja, Deutschland hat einen deutlichen Exportüberschuss. Aber unser Überschuss ist das Defizit anderer. Wollen wir auch in Zukunft weiter auf Kosten anderer leben? Irgendwann kommen die und holen sich das, was wir ihnen vorher weggenommen bzw. vorenthalten haben. Da möchte ich nicht so gerne dabei sein und versuche daher, mein Verhalten wenigstens ein bisschen dahingehend zu ändern, dass dieses Ungleichgewicht nicht noch größer wird.

Bringen wir mal ein bisschen Kapitalismusbashing in den thread!
Wo geht denn heute schon ein großer Teil der Kaufkraft all der Menschen hin?
Ich darf aus einer Studie der Organisation OXFAM zitieren: "Das oberste Prozent der Weltbevölkerung verfügt über mehr Vermögen als der Rest der Welt zusammen“, heißt es unter Bezug auf Analysen des „Wealth Reports 2015“ der Schweizer Großbank Credit Suisse. Mit anderen Worten: Rund 70 Millionen Superreiche besitzen demnach mehr als die übrigen rund sieben Milliarden Menschen auf der Erde." weiter "Das Vermögen der 62 Reichsten – unter ihnen 53 Männer – sei allein in den vergangenen fünf Jahren um 44 Prozent auf 1,76 Billionen Dollar (1,61 Billionen Euro) gewachsen. Zugleich habe sich das Gesamtvermögen der ärmeren Hälfte der Weltbevölkerung um rund eine Billion Dollar verringert." und noch ein Zitat von Warren Buffet: "Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen"
Die Politik beflügelt das ganze noch mit Steuerdumping für diese Superreichen. Alles auf Kosten des nicht so vermögenden Restes.
Nun stellt sich mir die Frage: Haben diese Leute, die ihr Vermögen vielfach auch mit Öl gemacht haben und weiter vermehren, ein Interesse daran, aus der Verbrennung fossiler Energien auszusteigen? Wahrscheinlich nicht. Allerdings haben sie ein vitales Interesse daran, den menschlichen Einfluss auf die Klimaerwärmung kleinzureden.

Mich wundert es immer wieder, wie man im Hinblick auf alle verfügbaren Fakten der Klimaänderung immer noch den menschlichen Einfluss leugnen kann. Wir haben in nicht mal hundert Jahren ein Großteil der fossilen Energien in die Luft geblasen, die sich in Millionen und Abermillionen Jahren gebildet haben.

Gesetzt den Fall, dass der menschliche Einfluss auf das Klima wäre evtl. wirklich nicht vorhanden bzw. nur gering. Es wäre doch sicher auch ohne an das Klima zu denken eine gute Idee, nicht all die fossilen Schätzchen, in zwei, drei Menschendekaden in Rauch aufgehen zu lassen und unseren Enkeln und Urenkeln ein bisschen was zu hinterlassen.

Man könnte Bücher schreiben, aber mehr möchte ich zu dem Thema nicht mehr beitragen.

Groetjes
Hardy
Headi
Beiträge: 118
Registriert: 03.05.2010, 12:43
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Klimaerwärmung

Beitrag von Headi »

Hallo zusammen,

leider sind gute Teile der Menschheit für Argumente nicht zugänglich und haben die Weisheit für sich gepachtet. Sie lesen sehr selektiv, hören nur was sie hören mögen und insbesondere nicht zu. Sie sind bequem und von sich selbst überzeugt, um nicht zu sagen selbstverliebt. Sie verhalten sich destruktiv. Sie sind egoistisch und verfolgen eigene, oft verdeckte Ziele. Manche lassen sie als Mitläufer für solche Ziele einspannen. Ohne Regelzwänge werden sie übergriffig und am Ende, wenn man sie gewähren lässt, sogar gewalttätig. Sie bedienen sich totalitäter Methoden. Sie wähnen sich im Recht, auch im Recht gegen eine andersdenkende Mehrheit - sie meinen, dass diese die "Wahrheit" nicht kennen.

Der (momentane) Oberguru ist POTUS.

Dem zu begegnen kostet viel Zeit und Kraft, die man an anderer Stelle besser einsetzen könnte. So wird durch die Einstellung einer Minderheit ein noch größerer destruktiver Effekt erzielt. Dieser ist sogar gewünscht, er wirkt als Werbung und animiert Mitläufer.


Beste Grüße
Florian
AlexWo

Re: Klimaerwärmung

Beitrag von AlexWo »

Der POTUS. ist im Verhältnis ja auch nur ein kleines Licht und hat nicht viel zu sagen.

LG

Alex
Benutzeravatar
Jaegher
Beiträge: 245
Registriert: 04.07.2007, 11:27
Wohnort: Limmattal/ Schweiz
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Klimaerwärmung

Beitrag von Jaegher »

Danke Hardy, sehr gut geschrieben! Lieber Gruss
Andreas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Klimaerwärmung

Beitrag von Gammarus roeseli »

orkdaling hat geschrieben: Na da muss man schon genau lesen um was es geht.
Habe ich!

Hallo Hendrik,
orkdaling hat geschrieben: Natuerlich werden weniger Menschen gebraucht wenn die herkømmliche Autoindustrie verringert wird, man braucht eben mehr Menschen bzw Zulieferer um Motoren, Getriebe usw. herzustellen. Aber das ist doch nichts Ungewøhnliches. Wieviele Bauern gab es in D als die ersten Autos von den Bændern rollten und wieviele gibt es heute. Aber wieviele Menschen haben vor 50 Jahren Computer hergestellt und wieviele heute, oder Windræder, Elektromotoren, Solarzellen?
du hast vermutlich noch nie einen Fuß in eine moderne Produktionshalle gesetzt…. (Soll kein Vorwurf sein!) Der Mensch als Arbeitskraft verliert zunehmend an Bedeutung, wird ersetzt…. Automatisierung, Digitalisierung ….
Hardy hat geschrieben: Wo, bitte, leben Milliarden Menschen direkt oder indirekt vom Öl??? Dazu hätte ich gerne eine Quelle.

Ist so geschrieben etwas aus dem Zusammenhang gerissen, soll aber egal sein.

Hallo Hardy,

nahezu alle Menschen nutzen und benötigen im täglichen Leben (direkt oder indirekt) die Energie fossiler Brennstoffe = Kreislauf der Abhängigkeit (Symbiose klingt weicher). :mrgreen:
Vereinfacht gesagt: Der Eine kann nicht ohne den Anderen… Soll heißen -> In einem jeden verdienten, genauso wie in einem jeden ausgegebenen (!) Euro, Dollar, Yuan, Yen, Rubel, Dinad, Krone -> :) usw. steckt ein bisschen Öl, Erdgas Flüssiggas …..
Hardy hat geschrieben: Mich wundert es immer wieder, wie man im Hinblick auf alle verfügbaren Fakten der Klimaänderung immer noch den menschlichen Einfluss leugnen kann.
Tut doch gar keiner hier! Mal bitte keine Unwahrheiten verbreiten…

Beantworte mir bitte eine Frage lieber Hardy, zu wie viel in % ist die aktuelle Klimaerwärmung deiner Ansicht nach vom Menschen verursacht, und zu wie viel in % ist die aktuelle Klimaerwärmung deiner Ansicht nach ein ganz natürliches Phänomen. (Meiner Ansicht nach zu 85 bis 90 % ein natürliches Phänomen und zu 10 bis 15 % ein vom Menschen verursachtes. CO2 spielt meiner Ansicht nach nur zu 1% eine Rolle.)
Mir ist natürlich bewusst, dass ein einzelner Tropfen zu viel ein Fass zum überlaufen bringen kann. Kann man’s überhaupt aufhalten solange die Ursache nicht wirklich beim Namen genannt wird, oder solle man sich besser darauf einstellen, dass es so kommt wie es kommen muss?

@Alle
Das Eine ist gewiss, so etwas wie ganz ohne Temperaturschwankungen (Leitbild aller Klimaschützer!?) gibt es nur (!) im Treibhaus …… :mrgreen:

Grüße Christian

PS: Der Liebe Florian …. :roll:
Oh weh, ich befürchte, Klimaschutz wird zunehmend religionstauglich … Ist der Glaubensweg erst mal lange genug gegangen, gibt es kaum noch ein Zurück ……
Benutzeravatar
Jaegher
Beiträge: 245
Registriert: 04.07.2007, 11:27
Wohnort: Limmattal/ Schweiz
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Klimaerwärmung

Beitrag von Jaegher »

Hallo Christian

ich persönlich glaube an den menschenverursachten Klimawandel, wenn Du das nicht tust, ist das ok für mich.
Ich habe vor einigen Jahren deshalb meine gute Stelle in der Aviatik in die Energiebranche gewechselt (hat mein damaliger Chef nicht verstehen können, egal).

Ich kenne als ehemaliger Chauffeur, Mechaniker etc sowohl Bau, Produktionshallen, Cockpit etc.

Wenn etwas falsch ist, uns evtl. zugrunde richten kann, sollen wir deshalb in einer Schockstarre weitermachen. Aus Angst um Existenzen?

Wir Produzieren ja auch keine Telefonkabinen mehr, nur damit diese Branche ihre Berechtigung behalten kann.

Märkte verschwinden, neue kommen. Wer dynamisch bleibt, gewinnt.

Das Thema der Aurtomatisierung ist ein völlig anderes. Auch Verbrennungsmotoren werden zunehmends automatisiert hergestellt.
Da müssen wir andere Rezepte finden.

Gruss
Andreas
orkdaling

Re: Klimaerwärmung

Beitrag von orkdaling »

Moin moin, ganau so ist es, Andreas.
hatte ich auch versucht am Beispiel Telefon zu erklæren. Hab erst dieser Tage einen Bericht aus D gesehen wo ein Hersteller von Kopfdichtungen berichtete wie er sich neu aufstellen muss.
Und @ Christian, Produktionshallen von Innen, na wir haben hier im Ort zB Washington Mills, mal ganz einfach gesagt die mahlen Gestein zu Mehl nur das die Kørnung viele hundert mal kleiner ist als Mehlstaub. Das Zeug findest du in Bildschirmen, Solarcellen usw wieder. Ausserdem wird unser Hafen gerade erweitert weil es die grøsste Basis fuer den Offshore/Zulieferbereich fuer den Nordatlantik und Barentsee wird. Da werden zB Øl und Gasleitungen verschweisst und dann aufgewickelt auf eine riessengrosse Kabeltrommel die sich auf einem Schiff befindet. (mal ganz einfach erklært)
Besuche eben einen Lehrgang bei denen wir auf die neuen Anforderungen vorbereitet oder besser gesagt eingearbeitet werden. Dabei geht es auch darum was mal nach dem Øl/Gas passieren wird, was aus den Altlasten wird, Alternativen zu fosslilen Brennstoffen... Ich denke mal das ich einen sehr guten Einblick in die Materie habe bzw Grossbetriebe von innen kenne.
Ein Ort mit 6000 Einwohnern wo in den næchsten fuenf Jahren 1000 Arbeitsplætze entstehen (nur Hafen und Zulieferer) Mit dem neuen und grøsserem Hafen siedeln sich auch weitere Betriebe an, erste Grundstuecksvertræge hat unsere Kommune bereits abgeschlossen. Norsk Kylling (Huehnchen) und ein Betrieb zur Fischverarbeitung wollen ihre Produktion bereit 2018 starten. Alles in allem wird mit einem Zuzug von 5000 Einwohnern gerechnet.
Da kann man sich ausmahlen das es mehr Schul- und Kindergartenplætze braucht, Hæuser, Einzelhandel.... und alle sollen E-Anschluesse haben um die vielen E-Autos zu laden da ja ab 2025 keine Oldtimer zugelassen werden. Also Stromversorgung fuer PKW, LkW,Kran,Arbeitsschiffe.
Das erfordert eben auch das viele AK umgeschult werden muessen, also nicht frei gestellt werden.
Das sind nur ein paar Beispiele aus einer kleinen norwegischen Stadt und ihren Herausforderungen.
Aber wie ich schon erwæhnte - wer zu spæt kommt den bestraft das Leben.
Gruss Hendrik
Hardy

Re: Klimaerwärmung

Beitrag von Hardy »

Lieber Christian,
ich wollte zwar nicht mehr, aber sei's drum, die Höflichkeit gebietet es, wenigstens kurz zu antworten.
Gammarus roeseli hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben: Wo, bitte, leben Milliarden Menschen direkt oder indirekt vom Öl??? Dazu hätte ich gerne eine Quelle.

Ist so geschrieben etwas aus dem Zusammenhang gerissen, soll aber egal sein.
Ich sehe da nichts aus dem Zusammenhang gerissen, denn das waren deine Worte
Gammarus roeseli hat geschrieben:Was passiert mit all den Milliarden von Menschen die direkt und indirekt vom z.B. Ölgeschäft usw. leben, leben müssen?
aber wir wollen ja bei diesem wichtigen Thema keine Wortklauberei betreiben.
Gammarus roeseli hat geschrieben:...nahezu alle Menschen nutzen und benötigen im täglichen Leben (direkt oder indirekt) die Energie fossiler Brennstoffe = Kreislauf der Abhängigkeit (Symbiose klingt weicher). :mrgreen:
Vereinfacht gesagt: Der Eine kann nicht ohne den Anderen… Soll heißen -> In einem jeden verdienten, genauso wie in einem jeden ausgegebenen (!) Euro, Dollar, Yuan, Yen, Rubel, Dinad, Krone -> :) usw. steckt ein bisschen Öl, Erdgas Flüssiggas
Von der Seite betrachtet werden ja schon wieder Milliarden Menschen draus, aber im Umkehrschluss bestätigt das doch vehement meine These, die fossilien Energien eben nicht verbrannt in die Luft zu blasen!
Gammarus roeseli hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben: Mich wundert es immer wieder, wie man im Hinblick auf alle verfügbaren Fakten der Klimaänderung immer noch den menschlichen Einfluss leugnen kann.
Tut doch gar keiner hier! Mal bitte keine Unwahrheiten verbreiten…
Den Satz habe ich nicht direkt an dich gerichtet. Allerdings ist er verallgemeinernd und daher schlampig in der Wortwahl, dafür entschuldige ich mich. Trotzdem verbreite ich damit keine Unwahrheiten. Du wirst mir zustimmen, dass es eine große Zahl an Menschen gibt, die ganz entschieden eine Klimaänderung (menschlich oder natürlich veranlasst) leugnen. Der zwitschernde, orange Irre im weißen Haus, mit seiner angsteinflößenden Entourage ist da nur ein, leider grell leuchtendes Beispiel.
Gammarus roeseli hat geschrieben:Beantworte mir bitte eine Frage lieber Hardy, zu wie viel in % ist die aktuelle Klimaerwärmung deiner Ansicht nach vom Menschen verursacht, und zu wie viel in % ist die aktuelle Klimaerwärmung deiner Ansicht nach ein ganz natürliches Phänomen. (Meiner Ansicht nach zu 85 bis 90 % ein natürliches Phänomen und zu 10 bis 15 % ein vom Menschen verursachtes. CO2 spielt meiner Ansicht nach nur zu 1% eine Rolle.)
Mir ist natürlich bewusst, dass ein einzelner Tropfen zu viel ein Fass zum überlaufen bringen kann. Kann man’s überhaupt aufhalten solange die Ursache nicht wirklich beim Namen genannt wird, oder solle man sich besser darauf einstellen, dass es so kommt wie es kommen muss?
@Alle
Das Eine ist gewiss, so etwas wie ganz ohne Temperaturschwankungen (Leitbild aller Klimaschützer!?) gibt es nur (!) im Treibhaus …… :mrgreen:


Ich kann diese Frage nicht beantworten. Ich bin Kaufmann, kein Wissenschaftler. Allerdings auch nicht so naiv zu glauben, dass es keine Klimaänderungen gab und weiter geben wird. Es hat ohne Menschen auf der Welt schon Warm- und Kaltzeiten gegeben. Als Zahlenmensch kann ich aber Tabellen und Statistiken einigermaßen bewerten. Daraus lese ich, dass es in der Vergangenheit noch keinen so schnellen Anstieg der Temperaturen gegeben hat, wie er eben gerade festgestellt wird. Da die Menschheit in dieser Zeit halt die Industrialisierung, die individuelle Mobilität und dergl. mehr erfunden hat, konstatiere ich da schon einen kausalen Zusammenhang. Welchen Prozentsatz der an der aktuellen Klimaveränderung ausmacht, kann ich nicht bestimmen. ABER: Was hindert uns daran, alles zu tun, um den Einfluss so gering wie möglich zu halten? Die Thematik ist sicher zu komplex um mit einfachen Antworten darauf zu reagieren. Ein "alles nicht so schlimm-weiter wie gehabt!" reicht mir aber nicht. Zumal es den Einzelnen nichts bzw. nur wenig kostet, sein Verhalten ein bisschen zu ändern.

Wenn ich das richtig sehe, bist du Wissenschaftler. Ich kenne auch wissenschaftliches Arbeiten aus eigener Anschauung durch meinen Sohn, der seinen Master in Meeresbiologie gemacht hat. These, Antithese, Synthese. Auf der Basis gesicherter Erkenntnisse seine Schlüsse ziehen und Entscheidungen treffen. Deshalb verstehe ich durchaus; und teile auch hier deine Meinung; dass man aus dem Ganzen keine Religion machen sollte, ja nicht machen darf! Andererseits, wenn man etwas schützen will, ist man eigentlich per se der Gute, da beißt die Maus kein Vorfach ab. :wink:

Leider ist das Thema zu komplex, um es mit einigen dürren Sätzen in einem Fliegenfischer-Forum zu diskutieren. Versuchen kann man es ja trotzdem.

Jetzt habe ich doch wieder mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. Ich sitze noch auf der Arbeit und darf das gleich hinten dran hängen. Aber selbst schuld, was mache ich beim Frühstück auch das Forum auf... :roll: :biggrin:

Ein schönes Wochenende (und da darf sogar der Klimawandel mal zuschlagen und es etwas wärmer werden lassen!) 8)

Groetjes
Hardy
orkdaling

Re: Klimaerwärmung

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
gestern im ZDF bilder von abgemargerten Eisbergen gesehen, Spitzbergen.
Man berichtete auch das sich die sonst uebliche Eisflæche der Antarktis um 28% verringert hat, Wissenschaftler sind besorgt.
Frag ich mich natuerlich warum es Weltklimakonferenzen gibt an denen sich alle Lænder beteiligen.
Verschwørung! Die wollen nur von anderen Problemen ablenken.
Wenn ich die Gegenargumente der Leute lese die eine von Menschen gemachte Erwærmung abstreiten dann erinnert mich das an die Erde als Scheibe.
Aber sie dreht sich doch - und er hatte Recht!
Hab diese Woche einen interessanten Artikel gelesen, leider nur auf norsk, wo es um die Abnahme der Sonnenaktivitæt geht.
Die ist ja auch nicht gleichbleibend. Und sofort gibt es Leute die da meinen es kommt zu einer merklichen Abkuehlung auf der Erde.
Was sagen seriøse Wissenschaftler dazu, richtig es kann mal wieder zu ein paar Wintern kommen, regional verschieden.
Aber ein Zyklus von 15 Jahren kann die generelle Erwærmung nicht ausgleichen oder rueckgængig machen.
Und Christian, warum hat D das Kyoto Protokoll unterzeichnet?n Damit sie freiwillig mit der fossilen Energie 2040 Schluss machen und deiner Meinung nach die Arbeiter in der Autoindustrie wegfallen, Autos die fuer den deutschen Exportueberschuss sorgen. Also hauen die sich selber die Beine weg???
Nein es ist muessig darueber weiter zu diskutieren. Viele deutsche Politiker und auch fuehrende Leute aus der Wirtschaft warnen davor das D ins Hintertreffen geræt wenn sie weiter auf PS starke Autos setzen, irgendwann bricht der Export weg, haben sie einen Entwicklungsrueckstand gegenueber den heutigen "Drittlændern" von denen wir noch leben.
gruss Hendrik
Gesperrt