Klimakonferenz in Kopenhagen

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus Clemens!

Das einzige Problem ist, dass das gar nicht versucht wird, sondern dass sinnlose Ziele (von denen jeder weiß, dass wir sie nicht erreichen können - Dtl. hat das nur geschafft, weil einfach die ganze CO² lastige Industrie im Osten zugesperrt wurde) vereinbart werden, bei denen selbstverständlich die wichtigsten Emittenten nicht mitmachen. Oder es wird ad hoc irgendwas verboten, wie z.B. Glühbirnen... ob es da eine sinnvollere, will heißen nachhaltigere Technologie gibt, ist bei den Sparlampen jedenfalls auch unklar.

ME wird eben nichts sukzessive gemacht, sondern einfach das eine oder andere wahllos übers Knie gebrochen. Das führt dann dazu, dass die einzige Alternatividee beim Strom auf einmal Wasserkraft heißt.

Außerdem glaube ich, dass sich besonders alternative Technologien, sobald sie wettbewerbsfähig sind, jedenfalls durchsetzen werden und müssen, aber dieser Zeitpunkt nur sehr bedingt bereits jetzt da ist. Dies nicht zu tun, wäre ökonomisch widersinnig und wird nicht passieren. An Verschwörungstheorien, dass ausgereifte Technologie, mit der sich ja dann auch Geld verdienen ließe, absichtlich zurückgehalten wird, glaube ich jedenfalls nicht! Einem Ölmulti ist es egal, womit er das Geld macht, solange er es macht und anderen (Konkurrenz-) Unternehmen schon überhaupt!!!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: 08.10.2006, 21:22
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Hartmut »

Heinz hat geschrieben: Da scheint einiges nicht zu stimmen und manipuliert worden zu sein.
Kenne sich aus, wer kann. Wahrscheinlich wird man je mnach Grundeinstellung das eine oder das andere glauben w o l l e n.
Hi,

auf dem Klimablog von Prof. Rahmstorf steht eine interessante Stellungnahme zu den Vorwürfen der angeblichen Datenmaipulation und -Fälschung.

Fehler im IPCC-Bericht?

Da frage ich mich, wie glaubwürdig ist unsere schnelllebige, misserabel informierte, Sensationspresse?

Grüße

Hartmut
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

pehers hat geschrieben:An Verschwörungstheorien, dass ausgereifte Technologie, mit der sich ja dann auch Geld verdienen ließe, absichtlich zurückgehalten wird, glaube ich jedenfalls nicht!
Hallo Hans,

das derzeitige österr. Ökostrommodell, das die Photovoltaik sträflichst vernachlässigt, ist keine Verschwörungstheorie, sondern ein Fakt. Es profitieren von PV-Anlagen halt keine starken Lobby wie Landwirtschaft (Biomasse) oder EVUs (Wasserkraft), die bei den regierenden Parteien entsprechend vertreten sind.

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

der mit vielen Vorschusslorbeeren und Nobelpreis als Ansporn bedachte Präsident Obama hat inzwischen schon eine -seiner Meinung nach-gute Lösung gefunden: Neue Kernkraftwerke müssen her ! Das wird der Atomlobby aber sehr gut gefallen...

P.S. Bezüglich Österreich verstehe ich eines nicht - angeblich hat der damals zuständige Minister Bartenstein für Österreich CO 2 Einsparziele
vereinbart, die weit über denen der EU Verpflichtung gelegen sind, was hat sich der damals dabei gedacht ????


Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus Clemens!

Das Ökostrommodell in Österreich, vernachlässigt vielleicht eine Form der alternativen Energie - das mag sein. Kernproblem ist meines Erachtens aber, dass es offenbar keine leistbaren Alternativen gibt. Ökostrom jedweder Art wird in AUT quer und direkt subventioniert. Durch direkte Beihilfen, eben verordnete Strom-Mixes und garantierte Einspeisetarife. Das ist mE keine ausgereifte, wettbewerbsfähige Alternative, sondern eben weiterhin ein Minderheitenprogramm, das in manchen Nischen vielleicht schon heute Sinn macht (z.B. Bad Güssing), aber sicher nicht flächendeckend. Würde das alles wettbewerbstauglich möglich sein, wären die großen Energieversorger die ersten, die diese Einnahmequelle mit vollem Nachdruck erschließen würden.

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

Na haben wir ein Glück, dass "normaler" Strom bei uns nicht vom Staat subventioniert wird :twisted: :twisted: :twisted:
http://www.wind-energie.de/fileadmin/do ... nergie.pdf

Und wer bezahlt sowas??

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... en_Anlagen

Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

„CO2 Einsparziele“ :arrow: reine Augenwischerei und nichts anderes!!!

Bevölkerungszahl der Erde :arrow: http://www.statistik.zh.ch/produkte/bevprog/counter.php :shock:
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

Hurra, es lebe der Fatalismus!!
Wer als erster den Kopf im Sand hat, hat gewonnen.
Wozu auch mit was anfangen, wenn man auch gleich aufhören kann. :roll:

Mann ärgert mich diese Einstellung! Ist das noch Eitelkeit nur an das zu glauben, was man selber gesehen hat??
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Antworten