Kormoran Abschuss

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
salmosalar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2006, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Kormoran Abschuss

Beitrag von salmosalar »

Heute in der Basler Zeitung

"...Jetzt geraten die Kormorane ins Visier

IN SÜDBADEN UND DEN NEBENFLÜSSEN DES RHEINS WERDEN DIE VÖGEL ABGESCHOSSEN

raphael weber

Gemäss einem neuen nationalen Massnahmenplan sollen Kormorane nur noch an Flussstauen und Seen toleriert werden. Baselland setzt diese Regelung um und lässt Kormorane entlang der Ergolz und Birs abschiessen.

Der Regierungspräsident von Freiburg, Sven von Ungern-Sternberg, wird derzeit mit Protestmails eingedeckt. Vor wenigen Wochen hatte er eine Ausnahmebewilligung zum grossflächigen Abschuss von Kormoranen erteilt - unter anderem in einem EU-Vogelschutzgebiet entlang dem Rhein. Damit wurde auch der Startschuss zu einer verbitterten Debatte gegeben, die sich derzeit zwischen Vogelschützern und Fischern abspielt.
In der Schweiz sind beim Thema Kormoran die Fronten nicht gleich verhärtet wie in Deutschland. Vor einem Monat ist ein nationaler Massnahmenplan zum Thema Kormoran präsentiert worden, den Fischerei- und Vogelschutz-Vertreter unter der Leitung des Bundesamts für Umwelt, Wald und Landschaft (Buwal) zusammen mit weiteren Behördenvertretern ausgearbeitet haben.
Ziel dieses Plans ist es, die Kormoranbestände zu kanalisieren: weg von den Flüssen und Kleinseen, hin zu grossen Flussstauen und Seen mit einer Fläche von mehr als 50 Hektaren. Gemäss Bericht lassen sich Kormorane durch menschliche Präsenz, durch Schreckschüsse und durch Abschüsse von den Fliessgewässern fern halten.

57 Kormorane. Im Kanton Baselland wird vor allem letztere Methode angewendet: Entlang der Ergolz und vor allem an der Birs werden die Kormorane seit drei Jahren abgeschossen - und zwar rigoros: Laut eidgenössischer Jagdstatistik wurden 2002 erste sechs Kormorane erlegt, im Folgejahr waren es bereits 24 Stück und im Vorjahr schliesslich 57 Kormorane. In diesem Jahr wurden bisher 24 Kormorane erlegt. Diese Zahl wird in den kommenden Wochen ansteigen.

Damit gehört das Baselbiet zu den abschussfreudigeren Kantonen des Landes. Susanne Brêchet, Geschäftsführerin des Basellandschaftlichen Natur- und Vogelschutzverband (BNV), zeigt sich besorgt. Der BNV sei zwar mit dem Fischereiverband und der Jagd- und Fischereiverwaltung übereingekommen, die massvolle Vergrämung der Kormo- rane in der Birs und der Ergolz zuzulassen - auch mit Abschüssen. Von einem massvollen Vorgehen könne man aber nicht mehr sprechen.
Der Kormoran sei ein «nicht unwesentlicher Prädator», entgegnet Kantonstierarzt Ignaz Bloch. Untersuchungen an der Birs hätten gezeigt, dass die schwarzen Vögel bis zu einem Drittel des Fischbestands verspeisen würden. Und Ergolz und Birs seien artenreiche Gewässer, in denen nebst der bedrohten Äsche auch weitere seltene Fische wie Strömer und Nase vorkommen würden.

schutzstatus aufheben? Die schwarzen Vögel dürfen nur mit einer Sondergenehmigung abgeschossen werden, weil diese im Kanton Baselland nach wie vor geschützt sind.

Just diesen Schutzstatus hinterfragt Paul Gubler, Präsident des Baselbieter Fischereiverbands. Der Kormoran sei nur noch in vier Kantonen geschützt, angesichts der stabilen Bestände am Rhein sei dieser Schutzstatus im Baselbiet aber hinfällig. ..."

Salmi
Workmachine
Beiträge: 144
Registriert: 30.09.2006, 09:44

Beitrag von Workmachine »

Wenn man bedenkt,das der kormoran nicht ursprünglich in Deutschland heimisch ist,sind wir noch viel zu nett mit ihm umgesprungen das ist das gleiche wie mit den Wollhadkrabben,die wurden genauso aus Asien eingeschleppt!!!!!!
Wenn ihr unsere Aale Fragt,Knallt sie ab!
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Original geschrieben von WORKMACHINE Wenn ihr unsere Aale Fragt,Knallt sie ab!
Bravo WORKMACHINE!

Mit dieser Argumentation wirst Du sicherlich bei den für einen Abschuss zuständigen Behörden offene Türen einrennen!

Man merkt, dass Du schon oft Abschussgenehmigungen beantragt hast.

Herzlichst
Jürgen
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

@ Wokmachine:

Werter anonymer Teilnehmer,
das, was Du postest ist schlichtweg Blödsinn!!! Entschuldigung.

Natürlich ist der europäische Kormoran (phalocrocorax carbo carbo) seit jeher in seinem Verbreitungsgebiet von Deutschland bis ins ehmalige Jugoslawien eine heimische Vogelart.
Er hat allerdings nichts mit seinem asiatischen Vetter (phalocrocorax carbo sinensis) zu tun und diese Art macht uns Sorgen.

Habe die Ehre,

Olaf

PS.: Ob allerdings der Abschuss von 24 bzw. 57 Tieren einen spürbaren Druck auf die Gesamtpopulation ausübt?????? :rolleyes:
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Wolfgang Hinderjock
Beiträge: 270
Registriert: 28.09.2006, 13:36
Wohnort: Schwerin M/V
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Ich weiß nicht wie oft ich schon geschrieben habe, Der "Chinesische Kormoran"(Phalocrocorax carbo sinensis) ist eine reine Fehldeutung, die Tatsache ist, daß dem Erstbeschreiber der Art nichts anderes zur Verfügung stand als ein chinesischer Fischerkormoran.

Das soll jetzt nicht die Problematik verharmlosen!

Das Problem ist der in den letzten Jahren sehr ausgeprägte und übertriebene Schutz dieses Vogels und das Fehlen von Raubfeinden, das und ein paar andere Dinge führte zu einer Ausbreitung des eigentlich schon heimischen Vogels durch Populationsdruck in Gebiete die er vorher nicht besiedelt hat, er wurde nicht eingeschleppt!......auch nicht von holländischen Fischern, wie man manchmal lesen kann.......
Bild
Benutzeravatar
salmosalar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2006, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von salmosalar »

Na SUPER ,

Eigentlich ging es mir ja vor allem um diese Passage:

"...In der Schweiz sind beim Thema Kormoran die Fronten nicht gleich verhärtet wie in Deutschland. Vor einem Monat ist ein nationaler Massnahmenplan zum Thema Kormoran präsentiert worden, den Fischerei- und Vogelschutz-Vertreter unter der Leitung des Bundesamts für Umwelt, Wald und Landschaft (Buwal) zusammen mit weiteren Behördenvertretern ausgearbeitet haben..."

Salmi
Hardy

Beitrag von Hardy »

Original geschrieben von salmosalar
Na SUPER ,

Eigentlich ging es mir ja vor allem um diese Passage:

"...In der Schweiz sind beim Thema Kormoran die Fronten nicht gleich verhärtet wie in Deutschland. Vor einem Monat ist ein nationaler Massnahmenplan zum Thema Kormoran präsentiert worden, den Fischerei- und Vogelschutz-Vertreter unter der Leitung des Bundesamts für Umwelt, Wald und Landschaft (Buwal) zusammen mit weiteren Behördenvertretern ausgearbeitet haben..."

Salmi
Moin Salmi

Auch bei uns gibt es Vertreter beider Seiten, die das Problem sehr wohl differenziert und realistisch sehen. Hier wäre auch eine konsensfähige Lösungmöglichkeit denkbar.
Leider sind sie in der Minderheit und die Diskussion wird zum großen Teil von "qualifizierten" Beiträgen wie in diesem Thread bestimmt. Auf dieser Basis werden wir sicherlich keinen Schritt weiterkommen. Ausbaden müssen es unsere Fische, die ja doch so vehement von solchen Herrschaften verteidigt werden sollen! :aua:

Mir fällt immer wieder Dieter Nuhr ein: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"


MfG
Hardy
Benutzeravatar
salmosalar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2006, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von salmosalar »

Der gefällt mir, dieser Dieter Nuhr...;)
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

um die Sache wieder ein wenig aufzulockern ;)

Bild

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Benutzeravatar
Edgar
Beiträge: 233
Registriert: 04.10.2006, 11:30
Wohnort: Langenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Edgar »

Es kann ja auch sein, dass sich das Problem über H5N1 selbst regelt.
anonymus

Beitrag von anonymus »

Hallo edgar,
keine chance, dafür wären die zu erwartenden ausfälle zu gering und würden durch bessere bruterfolge schon in einem jahr kompensiert werden.
salmonellose o. botulismus würde da (leider nur räumlich eng begrenzt) wirksamer sein. ein professionelles europaweites kormoran-bestandsmanagment AN DEN BRUTPLÄTZEN ist die einzig nachhaltig wirksamne lösung. dafür muss die fischgerei einen konsens mir der politik finden (den der vogel-/naturschutz nicht länger mit pseudoargumenten und bambiromnantik blockieren kann)!
m.f.g.
chinook

Kormoranjagd in Bayern

Beitrag von chinook »

Da haben wir es in Bayern sicherlich einfacher:

http://www.stmugv.bayern.de/de/natur/na ... rmoran.pdf
Antworten