Kormoran Aktivität

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Kormoran Aktivität

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Ich beobachte seit einiger Zeit Kormorane die etwas anders aussehen als die, die in Rotten einfallen und alles leerfressem.

Diese Vögel sind um bis zu einem Drittel größer, leben als Brutpaare einzeln und bilden keine Kolonien.
Sie unterscheiden sich auch in der Färbung durch weißgraues Bauchgefieder von den total schwarzen Artgenossen. Überdiese vertreiben sie andere Kormorane aus ihrem Revier und jagen einzeln.

Wäre es möglich, daß es sich hiebei um den einheimischen Kormoran Carbo carbo handelt?

Ich kann mich in meiner Kindheit an einem österreichischne Voralpensee erinnern, daß auch hier einzelne dieser Vögel vorgekommen sind.

Es wäre interessant ob jemand anders auch Beobachtungen in dieser Richtung gemacht hat.

tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kormoran Aktivität

Beitrag von Frank. »

Royal Coachman hat geschrieben:Wäre es möglich, daß es sich hiebei um den einheimischen Kormoran Carbo carbo handelt?
Lieber Gebhardt,

Fachwissenschaftler sagen, dass alle jene Merkmale, die man früher zur Unterscheidung von carbo carbo und carbo sinensis herangezogen hat, einer empirischen Überprüfung nicht standhalten. Weder Größe noch Färbung des Federkleids noch Verhaltensweisen ermöglichen eine eindeutige Unterscheidung. Zunehmend überschneiden sich die Verbreitungsgebiete, und in zahlreichen Kolonien kommt es zu "Mischehen".
Quelle: http://www.oekf.at/unsere-anliegen/fisc ... /faq/#c612

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Kormoran Aktivität

Beitrag von HansAnona »

Auch bei uns hier am Rhein konnte ich solch ein Paar beobachten:

Letzte Woche im Rheinstrom oberhalb Speyer an der Zufahrt zur Kollerinsel. Die beiden Kormorane waren in Sichtweite zueinander im flachen Wasser tauchend unterwegs. Ich wurde im Auto toleriert, sobald ich aber anhielt bzw. aus dem Auto ausgestiegen bin, ist der jeweils nähere Vogel aufgeflogen und entfernt wieder gewassert.

Die Viecher waren richtig groß.

Ich habe nicht gesehen dass sie größere Fische gefangen haben, eventuell waren die Beiden bei Tauchgängen von 1 bis 2 Minuten auf der Jagd nach derSchwarzmeergrundel welche ja verstärkt im Rhein vorkommen soll?

Liebe Grüße,
Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Kormoran Aktivität

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Was Fachwissenschaftler so behaupten, da bin ich mittlerweile sehr skeptisch, hier wird schon mal in eine Richtung "gesucht und gefunden".

Interessant ist aber auch das Jagdverhalten, nicht in der Rotte sondern einzeln.

Die Natur kreuzt die Arten nämlich auch wieder auseinander siehe Elsässer Saibling, ein Umstand welcher der Wissenschaft zwar bekannt ist, aber grundsätzlich verschwiegen wird.

tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kormoran Aktivität

Beitrag von Siegfried. »

Lieber Frank,
die von dir zitierten "Fachwissenschaftler" sind in Wirklichkeit Propangandisten der Vogellobby, die nichts mehr von ihrem Geschwätz von vorgestren hören wollten, als es zur Verwirrung der Gegner besser zu sein schien, die von ihnen selbst ursprünglich beschriebenen Rassen des K. nicht mehr zu unterscheiden, um sie beide "einheimisch" machen zu können. Der Taschenspieltrick war zwar über genetische Untersuchungen relativ rasch zu entlarven. Wie üblich halten sich die falschen Behauptungen der Vogellobby jedoch mit konstanter Bosheit und werden sogar von Teilen von uns weiter kolportiert, weil die Wahrheiten weit weniger laut und öffentlich verbreitet werden. Gerade aktuell kam aber nicht einmal mehr die offiziell als EU-weite Abwiegelungsinstitution ins Leben gerufene "Interdisciplinary initiative to reduce pan-European cormorant-fisheries conflicts" (INTERCAFE) in der Zusammenfassung ihrer bisherigen "Arbeit" umhin gleich im Eingangskapitel die beiden Rassen zu beschreiben. Nachzulesen hier
http://www.intercafeproject.net/pdf/REDCAFEsummary.pdf
Zitat hieraus:
Executive summary
0.1 Background to the project
Two subspecies of Great Cormorant (hereafter ‘Cormorant’) occur in Europe: the
‘Atlantic’ subspecies Phalacrocorax carbo carbo and the ‘Continental subspecies
P. c. sinensis. Latest (1995) ....

Warum aber sollten sie solche Fehlinformationen streuen, unsere Vogelfreunde? Nun die Antwort liegt in deinem so schön harmlos klingenden Zitat Zunehmend überschneiden sich die Verbreitungsgebiete, und in zahlreichen Kolonien kommt es zu "Mischehen". Was dort so nett vermenschlichend als modere Familienverhältnisse ausgeplaudert wird, ist aber nichts anderes als die in Frankreich und Süd-England beginnende genetische Verdrängung der einheimischen Rasse durch die mindestens regionsfremde mittels Hybridisierung, wie wir es z.B. von den cuttthroat trouts durch die eingesetzten rainbows kennen. Das aber klingt nicht nur unschön vom Lieblingsvogel sondern, viel schlimmer, es offenbart seinen invasiven Charakter. Da ist das Vieh auch noch aggresiv gegen die eiegene Art und somit womöglich doch ein alien. Wie peinlich. Hat noch jemand eine Frage warum man das ungern so dargestellt haben möchte?

Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kormoran Aktivität

Beitrag von Siegfried. »

Lieber Gebhardt,
mit deiner Beobachtung bist du leider demselben Irrtum aufgesessen, wie der Herr Reichenbach, da es sich ganz offensichtlich nur um die fetten Jungvögel handelt, die 2 - 3 Jahre durch die Lande ziehen, bevor sie geschlechtsreif und schwarz werden (warum es tatsächlich 4 - 5 Mal so viele Kormorane wie brütende Vögel gibt). Beim Brüten werden sie dann auch wieder schlanker.

Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Kormoran Aktivität

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Siegfried!

Entschuldige, aber das ist ein Brutpaar und keine Jungvögel, diese Vögel sind um einiges größer (fast ein Drittel) als die im Winter einfliegenden, warum sollte ein Jungvogel größer sein als seine Eltern? Sie leben an einem völlig naturbelassenen See und seither (3 Jahre) haben wir im See und am aus- und einfließenden Bach keinen Einflug von Wintergästen mehr.

tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kormoran Aktivität

Beitrag von Siegfried. »

Lieber Gebhardt,
wenn das ein Brutpaar ist, dann sind da auch Jungvögel, sonst ist es kein Brutpaar. Jungvögel sind (fast) immer dicker als ihre Eltern, damit sie die Zeit nach dem flügge und selbstständig werden besser überleben und wenn sie das tun (lernen wie man sich selbst versorgt und überleben) bleiben sie so, bis sie sich beim Eier legen und Versorgen der Jungen buchstäblich verzehren.
Der atlantische unterscheidet sich vom Binnenkormoran dadurch, dass letzterer im Brutkleid einen weiß gesprenkelten Kopf bekommt. Beide haben dann einen runden weißen Schenkelfleck. Den Rest des Jahres sind beide schwarz, der Binnenkormoran mit stärkerem Glanz (gutes Merkmal?) im Gefieder.
Als dritte Art gibt es in Europa bisher (es sei denn du hättest eine neue entdeckt) nur den Zwergkormoran P. pygmaeus, der wie der Name schon sagt...
Gruß
Siegfried
P.S. Das mit dem "fehlenden" Zuzug im Winter könnte nicht vielleicht daran liegen, dass bei euch in Bayern (im Gegensatz zu uns :evil: ) im Winter munter auf die K. geschossen wird?
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Kormoran Aktivität

Beitrag von Gammarus roeseli »

Hallo,

Mal zwei Fragen….
Wenn die bei uns vorkommenden Kormorane wirklich eingeschleppte Vögel aus Asien bzw. China sind (wie oft behauptet) oder Hybriden sind aus heimischen und asiatischen Kormoran, müsste man das doch genetisch leicht nachweisen können? Richtig?

In der Oberpfalz gibt es Behauptungen, dass wir mit den heimischen (in der Oberpfalz brütenden) Kormoranen einigermaßen gut leben könnten, aber die Scharen von Wintergästen der Kormorane benehmen sich wie die Wanderheuschrecken in Afrika. …
Warum kommen überhaupt diese Kormorane aus anderen Regionen und Ländern im Winter zu uns??

LG
Christian
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kormoran Aktivität

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Christian,
dass sich der Binnen- vom Atlantikkormoran deutlich unterscheidet hat man ja gerade genetisch nachgewiesen. Hat eben nur sehr lange gedauert bis sich einer von den dazu befähigten Wissenschaftlern dazu durchgerungen hat, das auch zu tun. Warum da wohl wenig Interesse von Seiten der Vogelfreunde bestand, ist ja wohl keine Frage. Das gleiche gilt natürlich für die Frage der Verwandschaftsnähe des in China lebenden K. zu "unserem" chinesischen Kormoran. Ein Vogelbuch aus Korea, das ich besitze, beschreibt von dort jedenfalls das Vorkommen eines chinesischen und eines japanischen Kormorans und die Beschreibung für den chinesischen ist identisch mit der des hiesigen "Chninesen". Wenn der hier lebende schon immer hier vorkamm, sollte er am nächsten mit dem atlantischen verwandt sein und die Verwandtschaftsnähe nach Osten immer weiter abnehmen, so dass der japanische am entferntetsten ist. Wissenschaftlich wäre eine entsprechende Untersuchung überhaupt kein Problem. Müsste nur jemand schätzungsweise 150.000 € in die Hand nehmen.

Die Frage warum Kormorane aus dem Norden im Winter in den Süden fliegen fasse ich dagegen mal als Scherz auf. Das weiß ja schließlich jeder, dass sie einfach noch nicht den Eisbohrer erfunden haben.

Wenn ihr dagegen mit den bei euch brütenden K. leben könnt, so liegt das daran, dass die im Teichgebiet ganz kräftig gemanaget werden und im Winter euer barisches Sibirien verlassen.

Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Kormoran Aktivität

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Hier das Foto, leider etwas unscharf, aber die Größe des Vogels istim Vergleich zu Schild und Umgebung recht gut zu erkennen.

Bild


tight lines
Gebhard

PS: Übrigens auf dem Schild steht: Fischen und Befahren verboten, Lebensgefahr
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kormoran Aktivität

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Gebhardt,
jep ganz eindeutig ein juveniler Kormoran, der sich gerade lang macht in Fluchtbereitschaft. Dann solltet ihr auch zusehen, dass ihr den Inhalt des Schildes gegenüber seinem Benutzer durchsetzt. :twisted:
Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kormoran Aktivität

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Zusammen,

ich habe gehört, dass einige Vereine einzelne Flussabschnitte schützen, indem sie parallel zur Wasseroberfläche Drähte spannen. Begründung: Der schwarze Vogel landet dort nicht, da sein Anflug über eine größere Strecke parallel zum Wasser erfolgt. Was ist davon zu halten?
Viele Grüße

MEFO
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Kormoran Aktivität

Beitrag von Beppo »

Hallo Mefo,
lies doch einfach in dieser Rubrik, ein paar Zeilen weiter, unter "CD-gegen Kormorane" was man davon halten kann.
Gruß Beppo
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kormoran Aktivität

Beitrag von MEFO45 »

Danke Beppo, da hatte ich das also her.

Gibt es darüber hinaus hier Erfahrungen, insbesondere mit gespannten Schnüren?
Viele Grüße

MEFO
Antworten