Kormoran ist Vogel des Jahres 2010

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo,

genau! Und wir sorgen dafür!

(man muss nur die richtigen Leute bei der Presse kennen:)

Bild

:wink: Gruß
Michael
Lachsmaus
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2007, 13:29
Wohnort: Gräfendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lachsmaus »

Hallo Micheal,
auch ich halte es für wichtig, die richtigen Leute zu kennen.
Für noch wichtiger in diesem Zusammenhang finde ich allerdings, auch die Fische des Jahres zu kennen.
Z. B. Die Äsche: Fisch des Jahres 1997
Für billige Retourkutschen ist nach meiner Meinung das Thema einerseits zu ernst. Andererseits hat die Fischerei inzwischen soviele Möglichkeiten zur Vergrämung, nutzt sie aber nicht hinreichend. Wenn überall getan würde, was getan werden darf, sähe es besser aus!
Im Moment scheint mir wichtiger, das Vermarktungsverbot aufheben zu lassen. Wenn es erst einmal "Kormoran-Brust an ich weiß nicht was" zu hohen Preisen in jenen Feinschmecker-Tempeln mit den lang- und grünbeschürzten Kellnern gibt, sind wir ein gutes Stück voran gekommen.
Dann sind auch jene Jäger zu motivieren, die heute noch zögern.
Gruß
Kurt
zwi
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2008, 14:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von zwi »

Nun tut sich mal was von österreichischer Seite:

Hier die Stellungnahme des ÖKF:
http://www.oekf.at/Seiten/E3%20Kormoran ... s_2010.htm
palakona
Beiträge: 297
Registriert: 29.09.2006, 09:37

Austria

Beitrag von palakona »

Dem ist nichts hinzuzufügen! Schade nur, wieviel Energie mit der Abfassung solcher Stellungnahmen vergeudet wird, die sinnvoller für aktiven Naturschutz investiert werden könnte.
Grüße Wolfhard
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Vogel des Jahres 2010....

Beitrag von Bäschwatz »

Ich über einen Beitrag im Fernsehen nur einen Anhang erhalten den ich nicht versenden kann.
Die Unvernunft von manchen Leuten in den Verbänden die sowas noch gut finden ist unfassbar.
In Hessen gibts mittlerweile ein Gesetz gegen so einen Unfug. Aussetzen eines Tieres.
Als die Verrückten, Ende der siebziger Jahre stolz die Auswilderung von diesen aus Asien stammenden Flattermännern verkündeten, und sich selbst gehörig feierten war das noch nicht strafbar.
Der Fischreiher ist bei uns heimisch. Der Storch sowas ähnliches.
Ein Mitglied des Nabu, zu dem wir freundschaftliche Kontakte pflegten,
berichtete das in einem sehr harten Winter bis zu einem Drittel der Reiher wegen Nahrungsmangel tot vom Baum fällt.
In den Sommermonaten habe ich schon öfter gesehen das die Reiher den Störchen Platz machen müssen da diese die Mäuse und Frösche für sich beanspruchen.
Der Storch ist etwas größer und gegen den kann der Reiher nicht anstinken.
Also ab nach woanders, wieder Energie vergeuden, um dann doch das Nachsehen zu haben weil grad die nicht heimischen tauchfähigen Flattermänner da waren und das Nachtessen schon abgeholt hatten .
Bei uns am Teich verjagt keiner mehr den Reiher.
Das Bischen das der Reiher braucht um zu überleben haben wir übrig.
Sind eh meißt nur Rotaugen, und davon hats genug.
Nur weil ein Paar wenige ein Rad ab haben opfer sie einheimische Arten und behaupten Naturfreunde zu sein.
Alle Experimente mit eingeführten Arten, egal wo und zu welchem Zweck sind ausnahmslos auf Kosten andere Arten in die Hose gegangen.
Was wollen diese Traumtänzer der Umwelt als nächstes zumuten?
Aga-Kröten? Ochsenfrosch ist schon im Rhein.
Krokodile die Angler fressen? Ein Kaiman sorgte schon mal für Schlagzeilen.
Schlangen die auf keiner Seite im Internet zu finden sind,unter Umständen giftig, für die es kein Gegengift gibt um beim Spielen am Teich gebissenen Kindern zu helfen? Schwimmen drin rum.
Und so weiter und so fort....
Ich hatte mal empfohlen das alle Angler in diese Verbände eintreten um im Falle von Unfug im Verzug rechtzeitig informiert zu sein.
Zahlenmäßig könnten wir sicher gewichtig mitreden.
Wir müßten es nur tun.....
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vogel des Jahres 2010....

Beitrag von Michael. »

Bäschwatz hat geschrieben:Das Bischen das der Reiher braucht um zu überleben haben wir übrig.
Sind eh meißt nur Rotaugen, und davon hats genug.
Hallo Thilo,

diese Aussage ist genau so falsch wie die Behauptung der Vogelfreunde, Kormorane würden nur "minderwertige" Schwarmfische fressen...
Ich zeige Dir gerne mal unsere angestochenen Bachforellen, da ein Reiher auch 45er Fische, die er nicht bewältigen kann, gerne in den Rücken sticht, so dass sie verenden... Logisch sind Probleme durch Reiher in keiner Weise vergleichbar mit denen durch in Massen auftretende Kormorane. Aber wenn sich während des Winters 10 bis 20 Reiher an kleinen Fließgewässerstrecken einfinden, weil woanders kein Futter mehr zu finden ist und wenn Du siehst, was sie am Wasser und mit den Fischen veranstalten, dann sprechen wir uns wieder.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Zum Thema Reiher

Beitrag von Bäschwatz »

Davon gabs bei uns mal wesentlich mehr. Mittlerweile nur noch vereinzelt zu sehen. Die Schäden an den aufgefundenen Fischen werden weitgehend den Kormoranen zugeschrieben. Das kann natürlich woanders anders sein.
Gruß Thilo
sonouno
Beiträge: 110
Registriert: 07.05.2009, 14:42
Wohnort: Singold / Wertach / Günz / Lech / Zusam / Kammel

Re: Vogel des Jahres 2010....

Beitrag von sonouno »

Bäschwatz hat geschrieben:.........
Ich hatte mal empfohlen das alle Angler in diese Verbände eintreten um im Falle von Unfug im Verzug rechtzeitig informiert zu sein.
Zahlenmäßig könnten wir sicher gewichtig mitreden.
Wir müßten es nur tun.....
Gruß Thilo
die Idee ist gar nich mal so dumm !!
erinnert mich jetz irgendwie an Monika H. << unterwanderung der CSU in München... hihi
darf man halt nich mit Strohmännern machen sondern echte Mitglieder aufstellen. :wink:
Grüssle, Christof

--------------------------------------

Der Horizont von Vielen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen Sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Die Sache mit dem Unterwandern...

Beitrag von Bäschwatz »

Ich hatte den Vorschlag damals gemacht weil es wegen irdendeinem Unfug Differenzen gab. Dann hätten 120 Angler etwa 30 vom NABU überstimmen können. Da wir mit ihnen aber sonst keine Schwierigkeiten hatten, wollten wir nicht unnötig gemein sein.
Sie veranstalten ihren jährlichen Grillabend auch weiterhin an unserem Vereinsheim.
Wenns ans Bäsch saubermachen geht haben wir das auch mehr als ein mal gemeinsam getan.
Da aber im allgemeinen die Fronten eher verhärtet sind, haben die Politiker leichtes Spiel, da Umweltverbände genauso wie Anglerverbände , bei Entscheidungen nur eine geringe Rolle spielen.
Die einen interressieren sich nur für ihre Frösche , die nächsten sich nur für Vögel, und wir Angler uns nur für die Fisch.
Gemeinsam könnte man aber was bewegen statt sich zu bekriegen.
Geht leider wegen den Hardlinern auf beiden Seiten nicht.
Gruß Thilo
sonouno
Beiträge: 110
Registriert: 07.05.2009, 14:42
Wohnort: Singold / Wertach / Günz / Lech / Zusam / Kammel

Beitrag von sonouno »

:lol: key, also wie üblich... frag 5 Leute und du bekommst 8 verschiedene Antworten :wink:
Grüssle, Christof

--------------------------------------

Der Horizont von Vielen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen Sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Frage an 5 Leute mit 8 Antworten..

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Christof
Ich hoffe das ich Deinen Namen richtig geschrieben habe.
Dein Spruch mit Horizont und Radius 0 iss nicht Recht sondern Senkrecht.
Komme grad von Monatsversammmlung ausm Anglerheim und hab mal wieder en dicke Hals.
Der Kormoran war außerdem Thema. Halt nur so am Rande. Hat aber gereicht um aufzuzeigen, wie es verläuft wenn es drum geht an einem Strick zu ziehen.
Unter Zuhilfenahme von Mengenlehre diskutieren sie die Farbe von Sch....
solange bis der Bestimmer aufsteht und die Farbe ansagt.
Darauf könen sich andere verlassen. Und darauf das wir bei keiner Wahl, niemals, auf keinen Fall, fein garniemals und auf garnichtkeinen Fall niemalsnicht in irgenteiner Form was zu melden haben.
Soin mer selwer schuld dran.
Gruß Thilo
sonouno
Beiträge: 110
Registriert: 07.05.2009, 14:42
Wohnort: Singold / Wertach / Günz / Lech / Zusam / Kammel

Beitrag von sonouno »

:D jo, Name passt, und der Spruch is btw von Albert Einstein :wink:
und die Schei... bewegt sich auf der 8oooer RAL-Scala farbtechnisch betrachtet...(mein Spezialgebiet :wink: )

und bei uns im Schwobaländle sagt ma >> du muasch au mal was veregga seha kenna :roll:
Grüssle, Christof

--------------------------------------

Der Horizont von Vielen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen Sie dann ihren Standpunkt.
Klaus
Beiträge: 30
Registriert: 08.10.2006, 15:28
Wohnort: Erzgebirge

die schwarze Pest

Beitrag von Klaus »

Hi alle zusammen,

(hatte versehentlich meinen Beitrag unter "Essen und Trinken" gestellt - `tschuldigung und danke Michael)

Freunde, ich denke, dass wir in diesem Winter genügend (Schreib-)Stoff
zum Thema "Vogel des Jahres 2010" bekommen werden.

Hier im Raum Westerzgebirge/Vogtland ziehen bereits seit einigen Wochen ganze Schwärme mit bis über 100 dieser schwarzen Viecher umher. Zur Zeit leeren sie noch die stehenden Gewässer wie Talsperren, sollte es in den nächsten Wochen zufrieren, befürchte ich das Schlimmste für unsere Fließgewässer, die ja bereits im vergangenen Winter furchtbar gelitten haben unter dem Fraßdruck dieser tierischen Parasiten. Freilich, die Vögel machen das, was ihrer Natur eigen ist, nämlich Fische fressen. Früher war die Wasserqualität flächendeckend
viel schlechter, ein Grund dafür, dass wenig Fisch vorhanden war, also gab es auch fast keine Kormorane hier. Mittlerweile gibt es neben dem Fischbestand auch sehr fragwürdige Vogelschutzpraktiken, dieses Tier zu schützen.
Warum können wir blos keine nationale, besser noch gesamteuropäische
Kormoranfront errichten?
Was meint Ihr zu diesen Dauerthema? Wer und was kann helfen?

Gruß Klaus
Jürgen Anacker

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo klaus,

auch in der fränkischen schweiz sind die kollegen schon unterwegs!

ich sehe es auch so wie du...daß das thema noch "härter" wird!

aber es ist doch einiges möglich wie man dem kollegen zu leibe rückt...weil vielleicht eine bessere einigung zwischen verschiedenen organisationen und verbänden...im vergleich zu den letzten jahren vorhanden ist.
ich denke aber auch daß das ganze ein europäisches problem ist! wenn ich in finnland mit dem motorboot im schärengürtel zum fischen bin und ich dann die ganzen kormorane in schwärmen sitzen sehe...und ich meine finnischen freunde frage...warum die rohre nicht glühen??? da sagen die...wir dürfen ja auch nicht ballern auf die lieben vögelchen!

gruss, jürgen
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

kormoran

Beitrag von Seeadler »

Hallo!

@klaus: teichwirte und angler fordern auf www.kormoranfreunde.de (eine Forumseite des Nabu) gegenwärtig auch die möglichkeit eines eu-weiten kormoranmanagments.

Grüße!
Antworten