Kormoran ist Vogel des Jahres 2010

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Kormoran ist Vogel des Jahres 2010

Beitrag von roland k »

man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Fischteiche können beispielsweise durch das Überspannen mit weitmaschigen und gut sichtbaren Drahtnetzen sowie durch optisches und akustisches Vertreiben wirksam geschützt werden.
Meinen die das ernst? Wenn der erste Vogel drinnen verreckt steht WWF auf der Matte. Nochdazu wer soll das zahlen?
gruss
Philipp
horstie honk

Beitrag von horstie honk »

endlich
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

.....Leute spannt eure Gewässer ab ](*,)
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Da Beppe
Beiträge: 273
Registriert: 02.08.2009, 15:40
Wohnort: Vilshofen
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

nunja

Beitrag von Da Beppe »

ich plädiere für Wilderei, dann werden die Kormorane sicher keine Fischarten mehr ausrotten :D

. . . . die hammse doch nicht mehr alle

- bodenlose Frechheit! :evil:

Sepp
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Benutzeravatar
MoritzzZZZzzz
Beiträge: 216
Registriert: 23.06.2007, 23:31
Wohnort: bis zum Bauchnabel in der Havel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Fünf Jahre keine Gewässer mehr besetzen, ein paar kalte Winter und von dem dann eventuell fast wieder verschwundenen Vogel des Jahres spricht keiner mehr.... :wink:
Gin clear water? Brownlining!!
Zweihandwedler
Beiträge: 275
Registriert: 21.10.2008, 22:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

"Edelfische“ wie Felchen oder Äschen machen wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge nur geringe Anteile ihrer Nahrung aus"

Stimmt, da die fast ausgerottet sind können die nicht mehr in grossen Mengen gefressen werden.

Äschen werden diesen Naturschutz nicht überstehen, andere Arten wie Schleien haben wenigstens noch kleinste Gräben zum dahinvegetieren.
BrewerPat
Beiträge: 60
Registriert: 20.09.2007, 19:45
Wohnort: Kaiserslautern-Siegelbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von BrewerPat »

Ich glaub kaum dass in Nachbarstaaten gen Osten, die so´n Geschiss machen wenn es um die Vertreibung von dem Federvieh geht (nicht immer legal aber effektiv). Germany ist halt für sein Preussischen Amtsschimmel bekannt und Gesetzestreue... gut oder schlecht.....
Elendig verhungern lassen auf kosten der Bäche wäre cool, aber das Genmaterial ist auf ewig verloren, aber dann würden die NABU-fuzzis noch ne Fütterungsaktion starten....

Müsste doch machbar sein die Viehcher, wie Tauben, mit etwas zu sterilisieren...
Altes Indianersprichwort: Jede Stunde, die du beim Fischen verbringst, wird dir nicht von der Lebenszeit abgezogen.
Benutzeravatar
flyfisher_sc
Beiträge: 272
Registriert: 04.10.2006, 18:35
Wohnort: Schwabach
Hat sich bedankt: 1 Mal

Der Vogel des Jahres geht an den NABU

Beitrag von flyfisher_sc »

Guten Morgen,

bei der Morgenlektüre der Zeitung kam mir der Kaffee gerade wieder hoch, laß ich doch in der Begründung des NABU, dass die Wahl nicht als Provokation gesehen wird, sondern die gemeinsame Diskussion der Fischerei und der Vogelschützer fördern soll.

Soweit mal das abko..en :twisted:

Kleiner Auszug aus der Pressemitteilung der Regierung Oberfranken zur Abschusserlaubnis von Komoranen in Naturschutzgebieten:

Die Wiesent stellt mit ihren Seitenbächen ein überregional bedeutsames Fließgewässersystem dar. Kennzeichnend für die Fischfauna sind insbesondere Äsche, Bachneunauge und Groppe, die vorrangig die naturnahen, kiesigen Bachstrecken besiedeln. Der zunehmende Fraßdruck durch Kormorane stellt -neben erheblichen gewässeröko-logischen Beeinträchtigungen- eine zusätzliche Gefährdung von Fischarten wie der Äsche dar und verhindert eine Erholung der de-zimierten Bestände.

hier der Link:
http://www.regierung.oberfranken.bayern ... 04_057.pdf

Wer die Zerstörung an der Wiesent in diesem Jahr miterleben konnte kann über die Wahl eigentlich nur den Kopf schütteln.

TL
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
Da Beppe
Beiträge: 273
Registriert: 02.08.2009, 15:40
Wohnort: Vilshofen
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Da Beppe »

BrewerPat hat geschrieben:Ich glaub kaum dass in Nachbarstaaten gen Osten, die so´n Geschiss machen wenn es um die Vertreibung von dem Federvieh geht (nicht immer legal aber effektiv). Germany ist halt für sein Preussischen Amtsschimmel bekannt und Gesetzestreue... gut oder schlecht.....
Elendig verhungern lassen auf kosten der Bäche wäre cool, aber das Genmaterial ist auf ewig verloren, aber dann würden die NABU-fuzzis noch ne Fütterungsaktion starten....

Müsste doch machbar sein die Viehcher, wie Tauben, mit etwas zu sterilisieren...
glaub da helfen so kleine schwarze Bleikügelchen am Besten!

:P
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Morgen.


Mir blieb gerade das Frühstück fast im Hals stecken, als ich diese Nachricht in der Zeitung gelesen habe.
Ich denke das ist eine reine Provokation, da sich die bayrische Politik eigentlich für die Bestandsreduzierung stark gemacht hat.
Da sieht man mal wieder, viele Natur- / Vogelschützer haben null Ahnung was sie eigentlich " verbrechen".


Viele Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Zweihandwedler
Beiträge: 275
Registriert: 21.10.2008, 22:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Ich glaube die wissen genau was sie tun :
Keine Fische =keine Angler=mehr Spendengelder
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo!
Ich komme auch gerade von der Toilette,wo ich meinen vorher getrunkenen Kaffee dem Abfluss übergeben habe! :kotz
Ist ja der Hammer was die mit dem Schwarzen Gesellen gemacht haben!!!
Im letzten Winter hatten wir ziemlich viele Kormorane an unserem Gewässer,-habe dieses Jahr noch nicht "eine" einzige Äsche fangen können!!!
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kormoran ist Vogel des Jahres 2010

Beitrag von Michael. »

roland k hat geschrieben:enjoy!

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/ ... index.html

Roland

Hallo,
es ist höchst bedauerlich, auf dieser Müllseite wieder all die (absichtlich)falschen "Argumente" lesen zu müssen, die in den letzten Jahren von wahren Fachleuten in diversen wissenschaftlichen Studien und Gutachten als unzutreffend entlarvt wurden...
Na denn: auf in den kampf!
Gruß
Michael
Antworten