Kormorananflug 2011/2012 Wie ist die Lage bei Euch?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kormorananflug 2011/2012 Wie ist die Lage bei Euch?

Beitrag von Angler1968 »

Hallo Leute
War Heute mit der Fliegenrute auf Hecht unterwegs und von den vier gefangen Hechten (zirka 50 cm) waren alle angehackt vom Kormoranschnabel :cry: .
Bevor ich sie zurück gesetzt habe , habe ich Bilder von ihnen gemacht . Vonwegen frißt nur kleine Fische Kormoranschützer macht die Augen auf.
Viele Grüße Dirk
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Kormorananflug 2011/2012 Wie ist die Lage bei Euch?

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Bei uns hier ist die Lage nicht so heftig.
Da und dort mal einer im Durchflug. Keine Massenvorkommen.
Liegt aber sicher nur am milden Winter.
Wenn es kälter wäre, würde sich die Lage an den eisfreien Wasserflächen zuspitzen.
Ein anderer Grund ist das Vorhandensein von Nilgänsen.
Nicht das ich es gut finde einen Exoten mit einem Exoten zu bekämpfen....
Solche Experimente gehen in der Regel in die Hose.
Aber diese Viecher haben keinen wirklichen Jahresrythmus, und brüten notfalls auch auf Bäumen, dulden keine anderen in ihrem Revier, und verhauen alles was mal so eben vorbeigeflogen kommt.
Aus dem Grund haben wir wenig Probleme mit Entenplagen, und dem was sie so alles im Wasser hinterlassen.
Die Blaualge, die eigentlich ein Bakterium ist, welches von Viel-und Weitfliegern mitgebracht wird, war da schon heftiger.
Hat in einem Gewässer unseres Vereins, letztes Jahr einige Zentner gekostet.
Was aber auch am Untergrund und den damit verbundenen Bedingungen zu tun hat.
Alle anderen Gewässer der Umgebung waren nicht betroffen.
Nur mal so aus meiner Sicht.
Gruß Thilo
wooffii
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2012, 12:24

Re: Kormorananflug 2011/2012 Wie ist die Lage bei Euch?

Beitrag von wooffii »

Hallo und servus,

das der Kormoran am Main zwisch Haßfurt und Schweinfurt einzug gehalten weiß ich ja schon länger.
Doch neulich bin ich an unseren See ( 1,5 ha ) gelaufen da mein Hund täglich ja Bewegung braucht, und habe 3 Kormorane gesichtet. Obwohl wir ca. 20 km vom Main entfernt sind und " sehr abgelegen "
Es ist herrlicher Natursee am Waldrand mit 1 A Wasserqualität , da fliegen und finden diese " Schwaze Pest " auch noch jeden entferntesten Tümpel an um ihn leerzufressen. Erst eine Woche vorher haben wir erst 50 kg Forellen besetzt und ich weiß nicht wieviele nun noch übriggelieben sind?. Mit lauten klatschen und gepfeife habe ich diese kurzzeitig vertrieben ( dachte Ich )
Wie vom Himmel geschickt ist mir der zuständige Jäger beim zurücklaufen mit seinem Auto entgegen gekommen und ich habe Ihn angehalten und Ihn darauf hingewiesen, daß Kormorane am See waren.
ER meinte nur daß er nichts machen könne, da geschützt .
Ich fragte Ihn wie ich diese vergrämen konnte , und holte mir " die Erlaubis" eventuell ein par übriggebliebene D Böller von Silvester zu werfen, da schießen ja nicht erlaubt ist, und außerdem weiß er ja von nichts. Meine Angelkolegen und Mitpächter wurden informiert und der See täglich mehrmals kontoliert da Schichtarbeiter und Urlauber .
3 Tage war Ruhe jedoch dann saßen mehr als 10 Kormorane füh um 9 Uhr in einem Baum am See.
Ich ging die Böschung hinauf, zündete unterwegs einen Böller an und warf Ihn mitten in den Baum aus ca. 8 m entfernung .
Freunde ( hab ich noch welche ? ) das war gut kan ich euch sagen, das Ding ging Zeitgesteuert zwischen denen Los und seit drei Wochen haben wir seit dem keinen mehr gesichtet und ich hoffe es bleibt auch so . Wenn nicht gibts Böller !!

Grüße Wolfgang
FlySlave

Re: Kormorananflug 2011/2012 Wie ist die Lage bei Euch?

Beitrag von FlySlave »

Hallo Wolfgang,
Erst eine Woche vorher haben wir erst 50 kg Forellen besetzt und ich weiß nicht wieviele nun noch übriggelieben sind?
Perfekt, dann habt ihr mit eurem 1A Forellenpuff 50kg Äschen oder natürlich aufwachsende Bachforellen gerettet.
Da wünsche ich den Kormoranen doch gute Nerven und guten Appetit.

TL Carsten
wooffii
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2012, 12:24

Re: Kormorananflug 2011/2012 Wie ist die Lage bei Euch?

Beitrag von wooffii »

Hallo Carsten,

ich finde es gut das Du einen natürlichen See in dem wir Forellen eingesetzt haben einen 1A Forellenpuff nennst !
Ist nun jeder See in dem Forellen schwimmen in deinen Augen ein Forellenpuff ( natürliches vorkommen oder eingesetzt ) ? ?

Fakt ist daß ich gerne am Wasser bin egal ob am See, Bach oder Fluss ( Main ).
Da unser See ca 1km außerhalb meines Ortes liegt, und wenn ich die Möglichkeit habe etwas gegen die Kormorane zu tun , mal nen Böller werfen zwecks Vergrämung so werde ich dieses tun.

Außerdem ist von den Fiechern keines zu Schaden gekommen, außer daß diese wie :badgrin: ein wilder Hühnerhaufen durcheinander davongeflogen sind, und bis jetzt nicht mehr zurückgekommen sind.

Wer von euch würde genauso Handeln wenn er könnte ?

Grüße Wolfgang

PS: Ich erinnere mich noch gut als mir mein " Fliegenfischerlehrer " vor ca. 12 jahren mit fast tränen in den Augen erzählt hat daß ein Kormoranschwarm
von über 50 Vögeln sein Gewässer fränkische Saale fast radikal leegefressen hat .
FlySlave

Re: Kormorananflug 2011/2012 Wie ist die Lage bei Euch?

Beitrag von FlySlave »

Hallo Wolfgang,
Ist nun jeder See in dem Forellen schwimmen in deinen Augen ein Forellenpuff ( natürliches vorkommen oder eingesetzt ) ? ?
Nein.

Aber wenn man Kormoranfutter in die Natur schmeisst, sollte man sich nicht wundern, wenn dann Kormorane kommen.
Mir wäre es ja lieber, wenn die Viecher verhungern ...

TL, Carsten
Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kormorananflug 2011/2012 Wie ist die Lage bei Euch?

Beitrag von Angler1968 »

Hallo Wolfgang
In meinen Augen hast du richtig gehandelt (Böller),ich habe auch immer welche im Auto und wenn ich die schwarzen Vögel sehe knallt es .
Die verhungern nicht die fliegen zum nächsten offenen Gewässer um dort Schaden anzurichten. Eigentlich gibts nur eine Lösung des Kormoranproblems......
Europaweit außerhalb der Brutzeit zum Abschuß freigeben und für jeden abgeschossenen Kormoran sollte der Jäger 10 Euro bekommen , als Entschädigung für Munitionsausgaben. Beispiel : Wildschweine werden auch geschossen wenn sie zuviel werden und Schäden anrichten. Abschuss aber nur solange bis der Kormoran auf ein gesundes Mass reduziert ist und kein Schaden mehr anrichten kann . Angler 1968
wooffii
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2012, 12:24

Re: Kormorananflug 2011/2012 Wie ist die Lage bei Euch?

Beitrag von wooffii »

Sorry Carsten,

eigentlich ist es egal ob man " Kormoranfutter in Form von Forellen, Äschen, oder sonstiger Fischart " in die Natur einbringt, dem Kormoran ist es wurscht er frisst was er fängt.
Das Nivea der Unterhaltung mit Dir ist mir zu trocken ( Ende !! )


An alle Anderen Interresierten habe Informatives( Lesestoff ) aus Bayern gefunden : www. lvfbayern.de, unter : Arten und Geweässerschutz, Dokumentationen von Kormoranschäden, Aktuelle Kormoranschäden, Aktuelle Kormoranschlafplätze Bayern ( anklicken )
Sowie unter Veröffentlichungen , 7.2 Kormoranbroschüre , oder 7.4 Abschlussbericht Kormoranzählung 2009/ 2010

Viele Grüße an alle von Wolfgang

PS : 7100 Vögel Bayernweit 2009/ 2010 und jeder kann täglich das Eigengewicht an Fisch fressen , wieviele Kg ( Kormoranfutter ) das wohl sind Carsten ?
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kormorananflug 2011/2012 Wie ist die Lage bei Euch?

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Wolfgang,

es ist wirklich toll, daß Du nun auch die Kormorane als Fischfeinde entdeckt hast. Trotzdem solltest Du Dich mal mit den bekannten Tatsachen auseinandersetzten. Kormorane fressen ca. 500g Fisch am Tag und von mir aus hacken sie nochmals 500g tot aber sie wiegen fast drei Kilo. Das ist dann schon ein Unterschied.
Mit der Knallerei ist das eine tolle Sache aber die Vögel gewöhnen sich sehr schnell daran und sie kommen wieder. Nur knallen ohne Opfer ist auch keine Lösung.
Wir machen an der hessischen Sinn schon seit langem diese Erfahrungen.

Tight lines

Peter
Benutzeravatar
uwe103
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2010, 18:57
Wohnort: 38518 Gifhorn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kormorananflug 2011/2012 Wie ist die Lage bei Euch?

Beitrag von uwe103 »

Moin Gemeinde,

nun möchte ich zu dem Thema auch mal etwas mitteilen.

Habe mich am Montagabend mit einem Fliegenfischer unterhalten, der mittlerweile schon Rentner ist und sich nun an einem Forellensee einige EURO dazuverdient. Dort war der See von mehreren Dutzend Exemplaren der "schwarzen Pest" täglich belagert. Einige hat er weggefangen (wie er mir berichtete), aber seit dem Hersbt vergangenen Jahres sind die "schwarzen Räuber" fast gänzlich verschwunden. Denn seit diesem Zeitraum gibt es ein Seeadlerpaar was in dem angrenzenden Wald seinen Horst hat. Es wird nun angenommen, dass das Ausbleiben der "Schwarzgefiederten" damit zu tun hat.

Könnt ihr Euch vorstellen, dass das wirklich damit zu tun hat?
Tight Lines always
Uwe
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kormorananflug 2011/2012 Wie ist die Lage bei Euch?

Beitrag von Frank. »

Schau mal hier, lieber Uwe: Seeadler haben Kormorane zum Fressen gern
Seeadler und Uhus fürchten Kormorane mehr als jeden menschlichen Jäger …

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Kormorananflug 2011/2012 Wie ist die Lage bei Euch?

Beitrag von tea stick »

Frank. hat geschrieben:Seeadler und Uhus fürchten Kormorane mehr als jeden menschlichen Jäger …
Oh je! Daß Dir das passieren mußte, lieber Frank!?!?
Wo bleibt da der von mir hochgeschätzte Stilist?

Jetzt formulier' den Satz aber mal schleunigst auf unzweideutig um, gelle!

Lösungsvorschlag: "Kormorane haben unheimlich Schiss vor Seeadlern und Uhus."

Lieber Gruß

vom Freimut
TL!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kormorananflug 2011/2012 Wie ist die Lage bei Euch?

Beitrag von Frank. »

Herrje!

Lustige Kritiker fürchten Schriftsteller mehr als jeden Lektor …

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 967
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Kormorananflug 2011/2012 Wie ist die Lage bei Euch?

Beitrag von Hawk »

Auf einem Vereinsgewässer 326,6 ha die tage locker 40 Von den Biestern beim Fressen beobachten können :twisted:

Der über ihren Köpfen Kreisende Adler hat sie scheinbar eher nicht gestört :?
Gruß
Sven
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kormorananflug 2011/2012 Wie ist die Lage bei Euch?

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Hawk,
leider wissen auch die Schwarzen den Vorteil des Schwarms in mehrfacher Hinsicht, u.a. zur Jagd aber auch für die eigene Sicherheit, zu schätzen :(

Der jagende Mensch ist dagegen in der Lage auch den Schwarm zu treffen, ausreichende Streuung vorausgesetzt. :twisted:

Siegfried

@Frank und was ist mit lustigen Lektoren? sorry, konnte ich nicht auslassen

Gruß aus Kalau
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Antworten