Kormorane auf dicken Fendt-Schleppern mit 190 PS

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Mario Mende / Sachsen hat geschrieben:Wer soll uns sonst bei dem Wetter aus dem Busch zerren? :shock:
Mensch Mario, altes Haus: Hast Du denn so sehr zugenommen?

Sorry … Der mußte jetzt sein ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Mensch Leute,
nehmt zuerst einmal die Emotionen raus!

@TaH: Wenn in dem Fall wirklich jede Menge Gülle auf Eis und Schnee ausgebracht wurde, welches bei Tauwetter in Dein Gewässer fließt, würde ich die Behörden informieren. Gibt es eine/n Gewässergenossenschaft/Gewässerverband? Zusätzlich jedoch Umweltbehörde/Ordnungsamt und Landwirtschaftskammer.
Die Polizei wird da nicht viel ausrichten können. Die haben sich momentan um anderes zu kümmern. Zumindest im Rheinland und überall wo es Karneval oder Fasching gibt. Wie das in Hamm ist, weiß ich nicht. Ihr seit da ziemlich immun, oder?

Übrigens soll das kein Angriff auf die Bauernschaft sein. Wir brauchen gerade die Bauern! Aber Regeln müssen eingehalten werden. Auch und gerade von landwirtschaftlichen Betrieben, genauso, wie alle anderen Betriebe die Umweltauflagen einhalten müssen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Mario Mende / Sachsen
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2006, 14:21
Wohnort: Leipziger Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Frank: knapp 20 Kilo! :D
Habe mich vorgestern mit dem geländeungängigen Passat im Schnee versenkt-da ging nix mehr!
Aber Gott sei Dank haben wir ja die Bauern- Schlupp dran und ab die Post!

Mit den können wir es uns hier nicht versauen, sonst schneiden die keine Schneisen mehr in den Mais und ziehen uns nicht aus der Pampa. :D
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Benutzeravatar
flifiandy
Beiträge: 308
Registriert: 28.09.2006, 21:13
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von flifiandy »

Hallo Mario,

20 kg ?! das kommt davon, wenn man den ganzen Tag auf der Kanzel sitzt.

Wird Zeit das du wieder an Flöha und Schopau rauf und runter rennst :wink:

viele Grüße an Peggy.

Gruß Andy
Benutzeravatar
Mario Mende / Sachsen
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2006, 14:21
Wohnort: Leipziger Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Das kannste aber annehmen, die Karten für 2010 sind gelöst!
Bin voriges Jahr kaum zum Fischen gekommen, aber dieses Jahr will ich mal verstärkt gehen. Kann ja nicht sein, dass Kanne die ganzen "Dicken" immer nur fängt. :shock:

Im Herbst nochmal 2 Prüfungen mit dem Hund und dann ist wieder mehr Zeit fürs Angeln da. Der wird im April auch schon wieder drei, da muß er nun langsam alle Prüfungen haben. Immer ein Haufen Arbeit.
Aber der Kleine, hat jetzt Blut geleckt-ist auch endlich im Angelverein und kaum zu bremsen! Wurde auch Zeit!
Hat mir zwar schon 2 Trockenschnüre kaputtgeworfen, aber egal-der Wille zählt! :D

Schaun mer mal, was die "Schwarzen Raben" übrig gelassen haben.
Was machen deine Mädels? Die müßten doch auch schon...
Meine Fresse, wie die Zeit vergeht! :shock: :shock:
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

Benutzeravatar
flifiandy
Beiträge: 308
Registriert: 28.09.2006, 21:13
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von flifiandy »

@ Mario,

du hast ne PN.

Vielleicht fischen wir mal wieder gemeinsam in Thüringen ?!

tl Andy
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

forstochs hat geschrieben:Hallo,
roland k hat geschrieben:...genau, macht unsere heimische Landwirtschaft auch noch kaputt, dann sind die letzten verbündeten gegen den Kormoran verschreckt und ihr isst zukünftig Kiwis aus Neuseeland dann passt das alles schön in unsere ökologisch heile Welt.

Roland
ööhm, und wenn dann als nächstes ein Jäger sein Altöl am Bach entsorgt, dann darf man den auch nicht anzeigen, weil er sonst keine Kormorane mehr schießt??

Verwirrt,

Martin :-k
es ist schon ein Unterschied ob Öl oder Gülle verstreut wird. UNd ein weitererer Unterschied ob dann tatsächlich Gülle in den Bach gelangt und dann muss erst einmal ein Schaden dadurch entstehen.Aber ein Mietwohnungsnutzer versteht sowas nicht.
Sorry!
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

robert h hat geschrieben: In Bayern z.B. ist es eine Ordnungswidrigkeit (Bußgeld!) im Winter Gülle auszubringen. Ein weiterer Anknüpfungspunkt könnte die wasserrechtliche Vorschrift sein, wonach ein (5 Meter breiter?) Streifen am Ufer entlang nicht gedüngt werden darf (ebenfalls Ordnungswidrigkeit).
Gerade einmal lächerliche 5 Meterchen. (Hört sich für mich nach „Placebo“ an!)


Ende Oktober - November, wird noch mal so richtig Gülle auf den Wiesen verklappt, also genau dann, wenn die Bachforellen Hochzeit halten und im Frühjahr, wenn Äsche, Huchen, Barbe, & Co Hochzeit halten geht die Sauerei von vorne los.

Bild

Bild
roland k hat geschrieben: UNd ein weitererer Unterschied ob dann tatsächlich Gülle in den Bach gelangt und dann muss erst einmal ein Schaden dadurch entstehen.
Drainagen- Drainagerohre sorgen dafür, dass die Wiesen und Äcker in unmittelbarer Fließgewässernähe nicht versumpfen, auf diese Weise gelangt natürlich auch verstärkt die Gülle ins Gewässer. =D>

Bild

Bild

Bild

Reproduzieren sich Forelle, Äsche & Co. bei euch auch so schlecht? :roll:
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

roland k hat geschrieben:
ob dann tatsächlich Gülle in den Bach gelangt und dann muss erst einmal ein Schaden dadurch entstehen.
Bild

Was nur, was ist es nur, was dieses Unterwasser- Grünzeug zur PLAGE werden lässt?? :wink:

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Morgen zusammen,

gestern habe ich mit dem Landwirt Kontakt aufgenommen......vorher habe ich mir nochmal ein Feld an der Ahse angesehen. Der Bauer hat zum Gewässer einen Abstand von ca. 20 m gehalten, man konnte es durch den Schnee genau erkennen.

Die ersten Sätze waren recht schwierig und der knurrende Jagdhund machte die Angelegenheit auch nicht einfacher.

Ich kann euch sagen das es meiner Meinung nach ein recht positives Gespräch wurde, das bei einer Tasse Kaffee in der Küche des Landwirtes endete.

In Kurzfassung.....

Herr Frerich......... hat die Angelegenheit eingesehen, habe im die Problematik aus der Sicht eines Anglers geschildert.....in meinem beisein hat er mit 2 weiteren Kollegen telefoniert und ihnen von meinem Besuch erzählt.

Am Mittwoch 24.02. findet ein Treffen aller Landwirte der Region in Welver statt, dort wird er die Thematik vor ca. 40 Kollegen als Tagesordnungspunkt besprechen und wird mich am Donnerstag informieren.

Ich glaube ich habe auch ohne Anzeige eine Menge bewirkt.......hoffe ich zumindest


Grüße aus Hamm
Thomas
I love Babs
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Gammarus roeseli hat geschrieben:Zurück zum Thema!!! :wink:
... und, wie nennt man das Dressing, das der Bauer nun anhat, auf Türkisch?

- - - Richtig!

Gülle Hülle.

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Thomas aus Hamm hat geschrieben: Ich glaube ich habe auch ohne Anzeige eine Menge bewirkt.......hoffe ich zumindest
Sehr gut, lieber Thomas! Das war gewiss eine sehr gute Lösung; wir drücken Dir die Daumen, dass das hilft!

Herzlich grüßt

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,

gut gemacht.

Jedoch hättest Du in Deinem Eingansposting erwähnen sollen, dass es sich in Deinem Fall primär um einen einzelnen Landwirt handelt. Dann wären wahrscheinlich auch die Tips anders gegeben worden und es wäre direkt zum Privatgespräch geraten worden.
Eine einvernehmliche Lösung ist i.d.R. besser, als die Kavalerie zu rufen.
Und wenn er jetzt bei der Bauernschaft darüber berichtet, ist das ja ein Fortschritt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

Hallo Thomas,

super gelöst! Miteinander reden ist immer noch die beste Möglichkeit schwellende Konflikte im Keim ersticken zu lassen! RESPEKT!!!!

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Antworten