Kormoranüberfall 2010/2011 Wie ist die Lage bei Euch!

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

horstie honk

Beitrag von horstie honk »

hallo jürgen,

wie jedes jahr tummeln sich viel zu viele von dem schwarzen ungeziefer
in meinem angelrevier herum.

tja, in der stadt ist schlecht naturschutz mit gewehr inner hand zu betreiben.
Hardy

Beitrag von Hardy »

horstie honk hat geschrieben:hallo jürgen,

wie jedes jahr tummeln sich viel zu viele von dem schwarzen ungeziefer
in meinem angelrevier herum.

tja, in der stadt ist schlecht naturschutz mit gewehr inner hand zu betreiben.
..dann nimm halt 'nen Knüppel. Ist das denn so schwer? 8)


Groetjes
Alda Babbsack
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

Peter Pan hat geschrieben:Bei uns an der Sinn sieht es leider nicht besser aus, auch wenn sich der Jäger dafür interessiert. Bis vor Weihnachten waren 9 Stück geschossen aber trotzdem fliegen die Kormorane fast täglich ein.

Bild
Es ist zum kot...

Gefrustete Grüße

Peter
....so nah möchte ich die auch mal zu Gesicht bekommen....

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Benutzeravatar
sharkfin
Beiträge: 83
Registriert: 16.08.2009, 11:34
Wohnort: Keltern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sharkfin »

roland k hat geschrieben: ....so nah möchte ich die auch mal zu Gesicht bekommen....

Roland

Dann mußt Du mal an die Alb bei Karlsruhe kommen..... Im Stadtbereich (wo die Viecher genau wissen daß ihnen keiner was tut) schwimmen die keine 2 Meter seelenruhig vor den reichlich vorhandenen Spaziergängern herum und suchen die letzten paar Äschen die sie in den letzten beiden Wintern übersehen haben.
Die lassen sich noch nicht mal davon stören daß tierliebe nette alte Menschen mittlerweile versuchen die süßen schwarzen "Entchen" mit Brot zu füttern.... #-o
Tight lines
Marco
horstie honk

Beitrag von horstie honk »

lieber hardy,

du siehst andere naturliebhaber stehen vor dem gleichen problem:
wo sooo n langen knüppel hernehmen.
Hardy

Beitrag von Hardy »

horstie honk hat geschrieben:lieber hardy,

du siehst andere naturliebhaber stehen vor dem gleichen problem:
wo sooo n langen knüppel hernehmen.
..such dir einen aus.

Bild

©www.zeit-online.de


Grotjes
Fes Tedruff
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Schrecklich

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Bei mir zu Hause (Oberbayern) haben Kormorane gerade mitten im Ort einen Teich mit Saiblingen ausgeräumt, Sie ließen sich überhaupt nicht stören!

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Tom127

Beitrag von Tom127 »

Hi,

man müsste für diese Vögel nur eine sinnvolle Verwendung finden. So lassen sich aus Kormoranfedern sehr fängige Fliegen binden! Oder man könnte mit deren Federn Kissen stopfen... (nur halb ernst gemeint)

Aber zu einem Kormoranbalg würde ich definitiv nicht Nein sagen.

Eines der Probleme ist meiner Meinung nach, dass der Kormoran noch nicht genug Schaden angerichtet hat, als dass man was dagegen unternimmt. Noch sind wir nicht an dem Punkt, an dem Deutschland ernsthaft darüber nachdenkt etwas zu unternehmen. Mir scheint als verfolge die Regierung folgende Politik; "Wir machen erst mal alles kaputt, schauen weg und schlagen den größt möglichen Profit für den Vorstand heraus, bevor wir einen winzigen Bruchteil wieder gerade biegen, uns dafür unbeschreiblich rühmen und bejubeln lassen und behaupten wir seinen Die Naturschützer"

So lange die Geldbeutel der Politiker oder einflussreiche Unternehmen nicht angegriffen werden und die Vogelschützer besser organisiert sind, werden wir "Fischquälende" Angler immer das Nachsehen haben. Vor allem so lange wir die Gewässer besetzen und somit für einen akzeptablen Fischbestand (gerade in kleineren Gewässern) sorgen. Damit steht in den Fanglisten immer etwas und die Gegner behaupten das der Bestand in Ordnung sei. Denn keiner unterscheidet zwischen Besatzfisch und einem Fisch aus natürlichem Aufwuchs.
Benutzeravatar
macyog
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2007, 13:03
Wohnort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von macyog »

Eine sinnvolle Verwertung könnte die Verarbeitung zu Futtermittel für sinnvollere Tiere sein, jetzt wo doch gerade wieder so Dioxin-Fälle bekannt werden :wink:

Aber richtig, wir werden wohl das Nachsehen haben, egal wie sehr wir uns anstrengen etwas dagegen zu unternhemen. Dennoch dürfen wir nicht nachlassen, wer aufgibt hat schon verloren.

Vieleicht muss man aber auch mal auf ganz radikale Art und Weise zurück greifen... ein Vorschlag wäre, laßt sie doch fressen... aber besetzt nicht mehr nach. Haltet ein paar Fische zurück und schützt sie. Wenn alle Seen und Flüsse leer sind, was werden sie dann wohl fressen?

Vielleicht werden dann auch die Vogelschützer wach und züchten Goldfische auf eigene Rechnung um die Viecher zu ernähren.

TL
Hagen
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Liebe Freunde,

es ist schon beinahe zynisch, aber der strenge Winter mag auch seine Vorteile haben, was den Kormoranbestand angeht, siehe zum Beispiel "hier"
Solche Meldungen habe ich in den letzten Tagen schon öfter gesehen. Auch bei uns in der Region haben sich die Kormorane sehr früh von den Seen als Jagdrevier verabschieden müssen, um in den Flüssen einzufallen - wo dann sehr schnell die Nahrung knapp wurde.
Weit und breit finden sie derzeit kaum noch Nahrung - offenbar haben die Vögel unsere Region jetzt verlassen.

Ich war gerade ein paar Tage im Spreewald, wo es in den letzten Wintern regelmäßig einen enormen Einfall der Vögel gegeben hat. Noch vor ein paar Wochen, erzählten die Einheimischen, gab es dort riesige Schwärme. Jetzt haben wir in fünf Tagen bei täglich sehr langen Wanderungen am Wasser dort auch nicht einen einzigen Kormoran gesehen - die Vögel sind weg, weil es offenbar nichts mehr zu holen gibt.

Für den Fischbestand ist der frühe und strenge Wintereinbruch mit Sicherheit eine Katastrophe. Allerdings könnte sich das zu einer noch größeren Katastrophe für die Kormorane entwickeln, wenn die Frostperiode nur lange genug anhält. Die Futtersuche wird für die Vögel jetzt immer energieaufwendiger, da sie große Strecken bei der Suche nach neuen Revieren zurücklegen müssen - und oft genug auf Gewässer stoßen, die bereits ausgeräumt wurden.

Bei dem enorm hohen Futterbedarf kann das rasch böse enden ...

Euer Frank
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

Sinnvolle Verwertung:

Voilà


Bild

die Nachfrage bei mir wird immer größer nach den leckeren Brustfilets, wenn man sich vor Augen führt was der Kormoran frisst und was eine Ente zu sich nicht nimmt fällt die Entscheidung nicht schwer. Bei den meisten Menschen ist es nur eine Kopfsache und nachgeplappere das man den K. nicht essen kann weil tranig. Es ist eben wie so oft im Leben, viele erzählen zu viel von zu wenig erlebten. Man muss nur aufpassen keinen Rabenschwarzen Altvogel zu erwischen denn der ist zäh wie Flickleder.

Voilà

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Benutzeravatar
Matthias B.
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2008, 02:06
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Hallo Roland,
hab mir jetzt schon von 2 Jägern sagen lassen, dass man mit Kormoran aufpassen muss, weil die oft Würmer in der Brust haben. Einer der Beiden schmeißt sie seit dem wieder weg. Er fand sie nicht soo lecker, als dass er das Risiko mit den Würmern dafür tragen wollte.
Habt ihr da auch solche Erfahrungen gemacht? Weil hat schon immer lecker gerochen. Aber ich als Gichtheimer darf sowieso keine Viehcher essen, von daher... :wink:


Gruß vom Niederrhein

Mattes
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
horstie honk

Beitrag von horstie honk »

moin hardy,
du, die jungs uffem bild sehen aus wie lustige, nette wandergesellen
kurz vor dem aufbruch.
denen würde ich doch nie ihr equipment nehmen wollen.
wieder nix.

guten tag frank,
bei dem was du da beschreibst läuft es mir eiskalt den rücken runter.
fisch wech, kormoran wech.

hallo rolandK,
na dann hau mal fröhlich die gefriertruhe voll. (falls ma gäste kommen...)
... dem getier einen qualvollen hungertod ersparen.
recht so!
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

Matthias B. hat geschrieben:Hallo Roland,
hab mir jetzt schon von 2 Jägern sagen lassen, dass man mit Kormoran aufpassen muss, weil die oft Würmer in der Brust haben. Einer der Beiden schmeißt sie seit dem wieder weg. Er fand sie nicht soo lecker, als dass er das Risiko mit den Würmern dafür tragen wollte.
Habt ihr da auch solche Erfahrungen gemacht? Weil hat schon immer lecker gerochen. Aber ich als Gichtheimer darf sowieso keine Viehcher essen, von daher... :wink:


Gruß vom Niederrhein

Mattes
Die Würmer findet man im Gescheide, also im Magen Darm Trakt des Kormroans. Im Fleisch hab ich noch nie einen gesehen. Bei Schweinen sind Würmer im Verdauungsbereich übrigens durchaus nichts ungewönlichens. Mit dem Geschmack ist so wie beim Oetinger Bier. Wenn einer das Etikett sieht kommt ein lieber nicht, ist es im Krug eingeschenkt und der Propant weis nicht welche Marke er trinkt, schmeckt es lecker :wink:

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten