Kormoranüberfall 2010/2011 Wie ist die Lage bei Euch!

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jürgen Anacker

.

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo roland alter freund :)

vielleicht gibt es ja bei der nächsten geselligen veranstaltung keine rehpfanne sondern eine komoranpfanne auf gemüsebett :wink:
wir können es ja als hühnchen oder entchen verkaufen...und alle personen werden reinschlagen wie die scheunendräscher.

gruss, jürgen
FlySlave

Beitrag von FlySlave »

Liebe Kollegen,

bei allem Verständnis für den Ärger über den Kormoran, völlig verfehlte
Umweltpolitik und Demagogie ala PETA, wäre es sicher hilfreich, wenn
wir in einem öffentlichen Forum nur absolut sachlich argumentieren
würden. Die Diskussion hier sollte nicht auf PETA-Niveau abgleiten.

Der Kormoran kann nichts für begradigte Flüsse, für verschmutzte
Gewässer, zerstörte Laichgebiete und hat 1.000 Jahre lang die Äsche nicht
ausrotten können. Der Kormoran versucht nur, im Winter nicht zu verhungern.

Eine Bestandsregulierung werden wir kaum Erreichen, wenn man uns
anhand von Knüppelparolen und Schimpfwörtern sofort in die falsche
Schublade steckt.

Nicht vergessen: Dies ist kein Stammtisch, hier kann worldwide jeder Kormoran mitlesen.

Gruss, Carsten
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Jürgen und andere Kormoran-Feinschmecker,

na denn, guten Appetit:

Bild

Bild

Viele Grüße
Jürgen
Jürgen Anacker

.

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo carsten,

ich stimme dir zu das der fischrückgang viele ursachen hat!!! weiterhin stimme ich dir auch zu das der vogel nur hunger hat…und eigentlich nur überleben will.

mit deiner aussage das der komoran die äsche in 1000jahren nicht ausrotten konnte :!: …fehlt mir meinerseits als fischer das verständnis!!!
ich weis jetzt nicht an welchen fließgewässer du fischst oder fischen darfst…aber ich kann dir nur von meiner seite aus sagen, das an den flüssen wo ich fischen kann…sehr wohl der schwarze vogel schaden über die letzten jahre angerichtet hat…und noch anrichten wird!!!
außerdem würde ich mich vielleicht mit den weiherbesitzern in mittelfranken oder oberfranken als beispiel einmal unterhalten (wenn du es nicht wissen solltest…in meiner gegend gibt es 100 te von karpfenteiche!!!) die auch manchmal komplett leer gefressen sind!!!
und es wird sicher hier nichts bessern werden...sondern der vogel wird so lange über die gewässer herfallen…bis diese leer sind. wenn kein fisch mehr drin ist…wird er hunger leiden und wird dann das nächste gebiet aufsuchen.
es freut mich aber zu hören…das es scheibar in deiner gegend noch flussysteme gibt wo der komoran keinen schaden anrichtet oder angerichtet hat!
vielleicht können wir dann für die leute aus franken für unsre flußsysteme wiesent, aufsess, trubbach, regnitz, pegnitz usw usw usw usw unsere äschen, forellen, hechte, karpfen, usw usw usw zum einsetzen dann bei euch bestellen. (da es ja scheibar bei dir gewässer gibt...die ohne den komoran auskommen dürfen :wink:)
scheibar gibt es eine heile welt bei dir!

Gruss, jürgen
Hardy

Beitrag von Hardy »

FlySlave hat geschrieben:Liebe Kollegen,

bei allem Verständnis für den Ärger über den Kormoran, völlig verfehlte
Umweltpolitik und Demagogie ala PETA, wäre es sicher hilfreich, wenn
wir in einem öffentlichen Forum nur absolut sachlich argumentieren
würden. Die Diskussion hier sollte nicht auf PETA-Niveau abgleiten.

Der Kormoran kann nichts für begradigte Flüsse, für verschmutzte
Gewässer, zerstörte Laichgebiete und hat 1.000 Jahre lang die Äsche nicht
ausrotten können. Der Kormoran versucht nur, im Winter nicht zu verhungern.

Eine Bestandsregulierung werden wir kaum Erreichen, wenn man uns
anhand von Knüppelparolen und Schimpfwörtern sofort in die falsche
Schublade steckt.

Nicht vergessen: Dies ist kein Stammtisch, hier kann worldwide jeder Kormoran mitlesen.

Gruss, Carsten
moin moin,

ich bekenne mich voll schuldig im Sinne der Anklage, obwohl ich ja eigentlich auch immer ein Verfechter der rethorisch semantischen Mäßigung in der Kormorandebatte war und bin. (die Suche kann's belegen) Aber da ist in meiner ganzen Verzweiflung der Galgenhumor mit mir durchgegangen. Mea culpa.

Ein schönes Beispiel übrigens für den pawlowschen Reflex!

Der tritt nämlich mit schöner Regelmäßigkeit immer dann auf, wenn jemand ebendiese Mäßigung in der Diskussion anmahnt ohne dabei die faktisch bestehenden Probleme durch den Kormoran zu negieren.
Gleich wird wieder mit dem (doch wieder großen) Knüppel draufgeschlagen, anstatt sich erst einmal inhaltlich mit dem Gesagten auseinander zu setzen. Evtl. müsste man ja erkennen, dass die Meinungen gar nicht weit auseinander liegen. Und eventuell ein koordiniertes, schlagkräftigeres Miteinander hinkriegen würde, das auch nach außen darstellbar wäre.

Mein Gott, 12:48 Uhr und ich träume schon... :shock:


Groetjes
Hardy
FlySlave

Beitrag von FlySlave »

mit deiner aussage das der komoran die äsche in 1000jahren nicht ausrotten konnte Exclamation …fehlt mir meinerseits als fischer das verständnis!!!
ich weis jetzt nicht an welchen fließgewässer du fischst oder fischen darfst…aber ich kann dir nur von meiner seite aus sagen, das an den flüssen wo ich fischen kann…sehr wohl der schwarze vogel schaden über die letzten jahre angerichtet hat…und noch anrichten wird!!!
Nochmal Hallo,

das Zitat mal als Beispiel: ich bestreite keineswegs, dass der Komoran
*heute* in der Lage ist, die letzten Äschenbestände auszurotten. Ich wüsste
auch nicht, warum der Kormoran zu schützen ist, die Äsche aber nicht!

Aber das es soweit gekommen ist, dass der Kormoran in der Lage ist, eine
andere Tierart ernsthaft zu bedrohen, ist ausschliesslich Schuld des Menschen.

Um Hardys Gedanken aufzugreifen: Es wäre eventuell viel sinnvoller
gemeinsam nach Renaturierung und Seeadlern zu rufen, als alleine nach Knüppeln und Flinten ...

Gruss, Carsten

edit: zumindest in öffentlichen Foren :wink:
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Carsten,
wir hatten gerade diese Diskussion schon mit einem "U-Boot" vom Nabu und von daher verweise ich zwecks des ganzen durchgekauten Ablenkungsquatschs auf diesen Faden. Ich beteilige mich an derlei Diskussion, wie gesagt, nicht mehr, nur hast du einen wirklich wahren Satz gesagt, auf den es einzugehen lohnt.

Aber das es soweit gekommen ist, dass der Kormoran in der Lage ist, eine
andere Tierart ernsthaft zu bedrohen, ist ausschliesslich Schuld des Menschen.
Genau darum geht es. Und deshalb hat er, der Mensch, (wer immer das ist) die verdammte Pflicht dafür zu sorgen, dass nicht nur das Ausrotten nicht geschieht, sondern insgesamt verträgliche Zustände herrschen! Und wenn dazu, wie im Falle des Kormorans, gehört , dass getötet werden muss, dann sollten wir das gerade auch in öffentlichen Foren laut sagen. Verstecken gilt nämlich nicht nur nicht, es hilft auch überhaupt nichts. Dabei müssen wir nicht plärren wie die Tierfreaks aber klar und sachlich raus mit der Wahrheit und die lautet: der Kormoran muss wieder weg, nicht überall, aber aus ganzen Landschaften wie dem Mittelegebirge.

Ceterum censeo ...

Catfriedo
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Headi
Beiträge: 118
Registriert: 03.05.2010, 12:43
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Headi »

Hallo Fischerfreunde!

Erst mal ein herzliches Hallo an alle - ist schließlich mein erster Post im Forum nach langem Mitlesen. Ich habe die gesamte Diskussion gelesen und möchte nun auch meinen Teil dazugeben.
Vorweg - ich fische im Oberbayrischen und ja hier gibts reichlich Kormorane (und Gänsesäger dazu!).


Lehnt euch mal zurück und stellt euch vor, wir das Tun eines Fischers wahrgenommen wird. Nur mal einige (Unter-)Punkte auf einer langen Negativliste:
1. Besatz
- fördert Raubbau an "Minderfischen" für Futtermittel (was Kormorane ins Binnenland treiben könnte)
- füttert die Vögel (siehe Äschenprogramm und Gänsesäger)
- verwässert Arten (Bachforelle :lol: )
2. Angelreisen
- Erschließung von Naturräumen rein für die Fischerei (!)
- CO2 usw (kommt in entsprechenden Kreisen gar nicht gut)
- Norwegen, Stichwort Gefriertruhenangelei
- Big Game
3. C&R
- Diskussion "was wäre dem Fisch lieber gewesen", für den Aussenstehenden ist der Fall klar: am liebsten wäre der Fisch gänzlich in Ruhe gelassen worden...

Und zu solchen Punkten müssen nicht noch "Vernichtungsphantasien" den Kormoran betreffend dazukommen. Eher wäre es schön wenn man sich um den Erhalt der Gewässer kümmern würde. Es passiert hier schon viel, ich glaube aber nicht, dass hier schon alle Register gezogen wurden. Insbesondere werden diese Aktionen viel zu wenig publiziert und haben zu wenig Wirkung auf die öffentliche Wahrnehmung der Fischerei.

Noch etwas - nein der Kormoran wird die Äsche (oder andere Fischarten) nicht ausrotten. Es bleiben immer Restbestände in einem Gewässersystem, die eine Wiederbesiedlung sicherstellen. Eher stellt sich die Frage, ob wir Fischer mit so einer Situation umgehen können/wollen/müssen. Unsere Aufgabe sollte es sein diese Restpopulationen zu hegen (Strukturmaßnahmen - Beobachtung) und die Wiederbesiedlung zu ermöglichen (Durchgängigkeit - Neubesatz aus heimischem Material). Alles Andere macht uns angreifbar (teilweise zurecht) und wird keinen dauerhaften Nutzen bringen.


Gruß
Florian
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

Lieber Florian, man hegt und schützt nur das was man nutz.

Komischerweise ist unsere Welt verdreht, die Rehe und Hirsche im Wald sollen gnadenlos vernichtet werden weil sie ein wenig an den Bäumen knappern und keinen Ökologischen "Gutmenschen" interessiert es. Wölfe und Kormorane werden willkommen geheisen und aus Steuergeldern der Allgemeinheit sollen die geschädigten entschädigt werden. Wird hier zur Waffe gegriffen geht ein Aufschrei los.

Der, der was will soll dafür gerade stehen und mit seinem Geldbeutel für den Schaden aufkommen den er anrichtet.

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
T2sCorp
Beiträge: 31
Registriert: 21.09.2009, 00:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von T2sCorp »

Hallo,

Momentan ist bei uns überall Hochwasser und die Seen sind noch zugefroren, das dürfte dem Kormoran dieses Jahr echt schwer zu schaffen machen. Ein paar Winter dieser Sorte und unser Problem löst sich von selbst oder?

Gruß Alex
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Alex,

das glaubst aber auch bloß Du! Erst gestern habe ich einen Kormoran bei uns im Hochwasser (120 cm über normal) erfolgreich fischen sehen. Nicht nur wir, sondern auch die Vögel wissen ganz genau, dass sich die Fische bei Hochwasser in die strömungsberuhigten Randbereiche stellen.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Seymore Trout
Beiträge: 108
Registriert: 29.09.2006, 19:27
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Seymore Trout »

Siegfried Darschnik hat geschrieben:Hallo Carsten,
wir hatten gerade diese Diskussion schon mit einem "U-Boot" vom Nabu und von daher verweise ich zwecks des ganzen durchgekauten Ablenkungsquatschs auf diesen Faden. Ich beteilige mich an derlei Diskussion, wie gesagt, nicht mehr, nur hast du einen wirklich wahren Satz gesagt, auf den es einzugehen lohnt.
Catfriedo
Gehts noch??? Kannst Du mal damit aufhören alle Poster, die nicht Deiner Meinung sind sondern mehrere Einflussgrößen mit einbeziehen, als vom Nabu geschickt oder Instrumentalisiert darzustellen??? Du machst es Dir echt einfach, obwohl Du es durch Deine gutachterliche Tätigkeit besser wissen müsstest. Zumindest, dass es nicht monokausal ist.
Vielleicht können wir ja mal beim nächsten Treffen in Bad Berka darüber reden. Ruhig und sachlich. Dann siehst Du, was mein Anliegen ist (und auch wo ich nicht organisiert bin, dreimal darfst Du raten..).
Das NabuZeug nervt.
Headi
Beiträge: 118
Registriert: 03.05.2010, 12:43
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Headi »

Hallo Roland und Mitleser!
roland k hat geschrieben:Komischerweise ist unsere Welt verdreht, die Rehe und Hirsche im Wald sollen gnadenlos vernichtet werden weil sie ein wenig an den Bäumen knappern und keinen Ökologischen "Gutmenschen" interessiert es. Wölfe und Kormorane werden willkommen geheisen und aus Steuergeldern der Allgemeinheit sollen die geschädigten entschädigt werden. Wird hier zur Waffe gegriffen geht ein Aufschrei los.
[...]
Der, der was will soll dafür gerade stehen und mit seinem Geldbeutel für den Schaden aufkommen den er anrichtet.
Fische sind im Wasser nicht Eigentum des Fischereirechtinhabers - rein juristisch gibts da nichts zu entschädigen. Erst durch den Fang gehen sie in das Eigentum über.
Und wenn jemand nach "Vernichtung" von Rehen und Hirschen ruft möge er das tun - das ist nicht unser Problem. Das gibt keinesfalls die Berechtigung es in Sachen Kormoran ähnlich zu machen. Bitte tut mir den Gefallen "Vernichtungphantasien" nicht öffentlich kundzutun. Dann ensteht wenigstens kein Schaden für die Belange der Fischerei.


Noch ein kleines Gedankenexperiment:
Einfach drei Jahre jeglichen Besatz unterlassen (europaweit!) und sehen was passiert. Möglicherweise verhungern viele Fischfresser und die Fischpopulationen können wieder aufleben. Nur - wie realistisch ist das? Ich glaube nicht, dass man das in den Fischereiverbänden durchsetzten kann.
Noch unrealistischer ist ein länderübergreifendes Kormoranmanagement. Und ein eigenes Süppchen pro Bundesland hilft nichts. Wenig hilft auch unkoordinierte Bejagung. Die Tiere sind zu schlau und zu reproduktiv. Bisher hat die Bejagung hier in Bayern höchstens ergeben, dass Kormorane z.B. in NSGs brüten und schlafen und dass die Brutkolonien kleiner und verteilter werden. Gerne auch in Revieren, wo die Jägerschaft keine Kormorane bejagt. Insbesondere glaube ich auch, dass dadurch koordinierte Maßnahmen deutlich schwieriger werden.


So weit meine Erfahrung...


Gruß
Florian
horstie honk

Beitrag von horstie honk »

hallo florian,


Fische sind im Wasser nicht Eigentum des Fischereirechtinhabers - rein juristisch gibts da nichts zu entschädigen.
a-ha
Einfach drei Jahre jeglichen Besatz unterlassen...
hui!


dachte vereine und pächter sind per gesetzt zum besatz verpflichte.

knüppel aus 'em sack ;) kaalick
Benutzeravatar
macyog
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2007, 13:03
Wohnort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von macyog »

horstie honk hat geschrieben:
Einfach drei Jahre jeglichen Besatz unterlassen...
hui!


dachte vereine und pächter sind per gesetzt zum besatz verpflichte.

knüppel aus 'em sack ;) kaalick

In gewisser Weise richtig, deshalb ist das auch völlig unrealistisch, zumald das auch bedeuten würde, alle Gewässer nicht mehr zu besetzen, was wiederum dazu führt dass auch unser Hobby mindestens 3 Jahre steht.

In Japan gibt es so eine Art Goldfische in der Badewanne zu angeln... wäre dann wohl die einzige Alternative.... :?
Antworten