Kormoranüberfall 2010/2011 Wie ist die Lage bei Euch!

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Bei uns an der hessischen Sinn sind es weniger Kormorane als im Dezember. Ob das wohl am geplünderten Fischbestand liegt?? Nach dem Elektrofischen wissen wir bescheid.

Tight lines

Peter
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Hallo,

ich war heute fischen an unseren Vereinsgewässer, der Mindel im Unterallgäu..
Fischen dürfen wir seit dem 1.März und ich war auch schon ein paarmal.
Mit wenig Erfolg..
Nun habe ich heute eine Bachforelle gefangen, die eine unfreuliche Bekanntschaft mit einem oder auch mehreren Kormoranen hatte!
Seht selbst:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was sagt ihr zu den Bildern?

Viele Grüsse

Peter
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

...aua !
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
FlySlave

Beitrag von FlySlave »

Hallo!

Woran erkennt man jetzt, dass das ein Kormoran war?
Der hätte die Forelle doch zum Nachtisch verputzt ...

Gruss, Carsten
HeldvomFeld
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2010, 07:27
Wohnort: Siegen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldvomFeld »

Nee, das Problem bei den Viechern ist ja eben, dass die nur jeden dritten Fisch fressen und die anderen 2 verletzen und einer davon dadurch trotzdem stirbt.

Naja, wenn man ehrlich is, sind die Kormorane nicht das Problem sonder wir Angler^^
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

HeldvomFeld hat geschrieben:Nee, das Problem bei den Viechern ist ja eben, dass die nur jeden dritten Fisch fressen und die anderen 2 verletzen und einer davon dadurch trotzdem stirbt.

Naja, wenn man ehrlich is, sind die Kormorane nicht das Problem sonder wir Angler^^
Hallo HeldvomFeld,

Deinen ersten Satz kann ich ja bestätigen aber was soll der zweite?

@Mindelfischer
Die Forelle könnte auch ein Opfer eines Reihers geworden sein - oder zumindest fast. Die Einstichwunden sehen eher danach aus.
Bei uns an der hessischen Sinn haben die Krmorane auch gewütet. Hier ein paar Opfer:

Bild
Eine schöne Nase mit deutlichen Spuren eine Kormoranschnabels.

Bild
Selbst dieser dicke Karpfen

Bild
hat seine Erfahrungen mit den Kormoranen gemacht.

Die Äschen waren wie im Vorjahr die leidtragenden und mit den Nasen und Barben sieht es nicht besser aus. Traurig, traurig.
Nun bleibt nur noch Besatz.

Tight lines

Peter
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Carsten,
einfach mal den Mund halten wenn Erwachsene reden und man eh nur dummes Zeug zu sagen hat!

@Peter, nein das kann keine Reiher sein, so oft kann der gar nicht zustechen, ohne dass er Halsstarre kriegt und zudem hätte er mindestens einmal "durchgeschlagen" und auch die Forelle wäre weg geschwommen, das sind eindeutig die Spuren des Hakens vom Schnabel des Kormorans und vom Herumgrabbeln mit dem Fisch. Das gibt entweder schöne Geschwüre oder oder verheilt zu schuppenfreien Hauststellen bis zu 2€-Größe, ohne die bei uns fast keine Forelle über 25 cm mehr im Gewässer ist.

Von den im Vergleich zu 1999 letztes Frühjahr noch vorhandenen 25% Bachforellen (Äschen 0 < 1%) wiesen 50 % solche Schäden auf. Dieses Frühjahr sieht es noch schlimmer aus. Fast keine Forellen > 23 cm mehr vorhanden und 3 von 5 mit akuten Schäden, der auf dem Foto sichtbaren Art.

So weit so schlecht.

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
FlySlave

Beitrag von FlySlave »

Von den im Vergleich zu 1999 letztes Frühjahr noch vorhandenen 25% Bachforellen (Äschen 0 < 1%) wiesen 50 % solche Schäden auf. Dieses Frühjahr sieht es noch schlimmer aus. Fast keine Forellen > 23 cm mehr vorhanden und 3 von 5 mit akuten Schäden, der auf dem Foto sichtbaren Art.
Hey Siggi,

kannst Du nicht auch mal zu uns kommen und Fische zählen? :wink:
Und entspann Dich ein bischen ... oder geh mal angeln. Gut fürs Niveau.

Gruss, Carsten
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Miteinander,

als ich die Bilder hochgeladen hab, wollte ich eins bestimmt nicht damit erreichen: Streit..

@Carsten, Siegfried, bitte seid wieder höflich zueinander, so wie wir es hier gewöhnt sind. :wink:

Nun ein paar Fakten zu der Bachforelle: ich habe sie entnommen, waidgerecht versorgt und meiner Küche zugeführt..

Gefangen hab ich sie in einem Wehrgumpen mit ca. 2 Metern tiefe. Ganz in der Nähe führt eine Brücke über die Mindel die zu einem Fuss/Radweg gehört, der auch im Winter stark benutzt wird. (Spaziergänger mit Hunden,Reiter etc.) Fischreiher konnte ich da noch nie beobachten, denen ist da zuviel Betrieb, Kormorane jedoch schon.

Seit mitte der 90er haben wir im Unterallgäu jetzt das Problem mit dem Vogel, mal mehr, mal weniger. Und ich habe schon viele Fische gesehen, deren Verletzungen fast genauso aussahen wie bei der von mir gefangenen BF, die eindeutig von Kormoranen stammen..
Oft wird um den Fisch gekämpft und und hin und wieder entkommt der dann, mit eben solchen Bißspuren.
Wir haben auch schon beim E-fischen grosse Forellen (zwischen 60 und 70 cm) gefangen, denen die Rückenflosse komplett herausgerissen war,wirklich kein schöner Anblick..

Hoffentlich konnte ich ein wenig zur Debatte beitragen.

Und Carsten, Siegfried solltet ihr zur EWF kommen, hiermit lade ich euch auf ein Weissbier ein!

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Peter,

ich trinke zwar kein Weißbier, komme aber auch zur EWF. Ein normales Bier tuts bei mir :oops:
Wo finde ich Dich :?:

Gruß

Peter
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Namenskollege,

Entweder Weissbier oder gar keins... :D

Du erkennst mich an der Federboa, die aus einer ganz bestimmten Vogelart besteht... :wink:

Dein Namenskollege
Antworten