Kormoranüberfall 2010/2011 Wie ist die Lage bei Euch!

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jürgen Anacker

Kormoranüberfall 2010/2011 Wie ist die Lage bei Euch!

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo kollegen,

wie ist die luftlage an euren gewässern mit dem schwarzen vogel?

aktuell ist an der wiesent ein massiver kormoraneinfall seit zwei wochen zu sehen! :evil:

tendenz stark steigend!!! :twisted:

die rohre glühen...aber man kommt einfach nicht nach!!!

an der regnitz bei erlangen ist es so ähnlich...auch hier einige große schwärme!!!

gruss, jürgen
vogtländer
Beiträge: 37
Registriert: 06.11.2010, 19:27
Wohnort: oberes Vogtland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von vogtländer »

Auch ein herzliches Hallo aus dem Vogtland,

kurzer Lagebericht von der Elster: Am Oberlauf, sind momentan nur Späher unterwegs , kein Überfall, aber das heißt noch gar gar nichts .

In Plauen sitzen schon wieder mindestens 30 der Killervögel.
Bin mal gespannt wie es weitergeht , ich habe größte Befürchtungen das es wegen der extremen Kälte dieses Jahr noch schlimmer werden könnte.

Wie siehts bei euch aus ? :?


Trotzdem einen guten Rutsch für alle !


Ralf
fw77
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2010, 20:13
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von fw77 »

Hallo allerseits,

da ich dieses Jahr das Fliegenfischen für mich entdeckt habe, wollte ich vor drei Tagen das erste Mal bei Schnee und Eis die Rute schwingen. Die Strecke an der Ilm fast direkt vor meiner Haustür soll, auch wenn sich im Sommer nur eine untermaßige Fahnenträgerin haken ließ, einen guten Äschenbestand haben. Der Sonnenschein und die klare Luft ließen auf einige entspannte Stunden hoffen.

Nach problematischer Parkplatzsuche entschädigten die Ersten Eindrücke für die warme Wohnstube und den Weg durch tiefen unberührten Schnee.

Bild

Schon nach einer halben Stunde mußte ich jedoch zwei schwarze Wächter am Himmel erblicken. Die dann auch für das Verschwinden der ca. 20 Kormorane umfassenden Truppe sorgte. Nur einer blieb zurück.

Bild

Bild

Auf dem Rückweg war schon wieder alles beim alten. Der schwarze Fischtod saß wieder auf dem Baum.

Bild

Ich wage mir garnicht auszumalen, was dies für den im Sommer noch guten Bestand an ein- und zweisömmrigen Bachforellen bedeutet, der mich für die nächsten Jahre hoffnungsvoll gestimmt hat.

Wünsche Euch allen ein gesunds neues Jahr!

Falk
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus alle zusammen, komme gerade vom Spaziergang an unserer Mindelstrecke zurück.. Habe auf etwa 2 Kilometern Bachlauf 16 von unseren "gefiederten Freunden" :smt013 gezählt.. es hat Ende September echt gut mit unserem Fischbestand ausgesehen.. mir graust jetzt schon wenn ich ans Frühjahr denke.. und am schlimmsten ist die Tatsache, daß es den Jagdpächter gar nicht juckt.. :( Grüße, euer (nachdenklicher) Peter.
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Bei uns an der Sinn sieht es leider nicht besser aus, auch wenn sich der Jäger dafür interessiert. Bis vor Weihnachten waren 9 Stück geschossen aber trotzdem fliegen die Kormorane fast täglich ein.

Bild
Es ist zum kot...

Gefrustete Grüße

Peter
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Kormoranfreunde,
ich könnte natürlich genau dasselbe oder noch Schlimmeres von den mir befischten Gewässern des Sauerlandes berichten, aber was würde das helfen? Angesichts der Wetterlage dürfte es wohl nun keine Ecke in Deutschland mehr geben, wo es nicht ähnlich aussieht.

Nichts desto trotz krähte der Grüne Obmann im NRW Landtag schon am Tage der Anhörung am 8.12 10 zum Thema K.-Verordnung: "Anhörung beweist: Kormoran ist nicht Schuld am Rückgang der Fischbestände" und ließ das durch alle Blätter rauschen. Weißste Bescheid Schätzeken. Ihr habt also alle keine Ahnung.

Als ich jung war gab es ein Motto, dem sicher auch der zuvor genannte Herr gefolgt ist, und das auch wir dringend wieder beherzigen solten.

Wo Recht zu Unrecht wird, da wird Widerstand zur Pflicht.

Ein Gutes Neues Jahr der Äsche

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Jürgen Anacker

Beitrag von Jürgen Anacker »

...war die letzten tage einige mal betreff des schwarzen kollegen mit auf der jagd. es lagen einige im feuer! aber es fliegen und jagen halt auch noch seeeeeeehr viele in der wiesent und deren nebenflüsse umher!!!

gruss, jürgen
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Maqua »

Da wird mir ja angst und bange, wenn ich das hier lese.

Ich war das letzte mal im November bei uns an der Rur und konnte einige Kormorane sehen.
In der Angelsaison habe ich keinen einzigen gesehen.

Bei uns in NRW darf kein Kormoran mehr geschossen werden, dank Rot-Grün.

Und solange die das Sagen haben, wird sich da wohl auch nichts dran ändern.

Da bleibt nur das Gebet! :(


Gruss Manni
Jürgen Anacker

.

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo manni,

an die 4 flüsse die ich befische sieht man in der angelsaison auch fast keine komorane. spanned wird die sache...im winter...da kommen dann die jungs...wenn die teiche usw zugefroren sind in die flussysteme stark rein.
das problem ist auch...und da habe ich bei vielen leuten schon aufklärungsarbeit betrieben...man sieht die vögel sehr schlecht. es kann sein das du nur drei oder vier siehst...und trotzdem sind 10 oder mehr in der unmittelbaren nähe! ich hab es jetzt so oft erlebt...das wenn man einen angehen wollte...nachdem schuss plötzlich 5 oder 6 aufgeflogen sind.

deswegen verstehe ich manche leute nicht...die da sagen...ich bin mit dem auto an der wiesent (oder an anderen flüßleinen) lang gefahren...ich hab keinen einzigen kormoran gesehen!!!
derweil sind die vögelein wirklich in vielzahl da!!!

gruss, jürgen
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi,
die Versorgungslage der schwarzen Viecher scheint bedenklich, die pflügen hier am Niederrhein sogar durch gerade mal 30cm tiefe Wiesenbäche auf der Suche nach dem letzten Weißfisch.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Zweihandwedler
Beiträge: 275
Registriert: 21.10.2008, 22:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Ich habe keinen Kormoran heute beim Neujahrsspaziergang gesehen, da die Fangerergebnisse/Sichtung 2010 aber auch kaum Fisch im Gewässer brachten, wird mit jetzt schon klar wie die Fangergebnisse 2011 sein werden :smt088
MFG
Jürgen
Benutzeravatar
Matthias B.
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2008, 02:06
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Moin...
Ich kann Laverdas Beobachtungen nicht bestätigen... Habe seit über 5 Wochen keinen einzigen Kormoran mehr gesehen! War allerdings auch nur an 2 Vereinsgewässern (zugefroren) und am Rhein bei Krefeld.
Die kleinen Fließgewässer werden wie jeden Winter wieder stark leiden müssen.
Aber was mir absulut Neu ist, seit wann dürfen in NRW keine Kormorane mehr geschossen werden??? Hier wird wehement der Kormoran bejagd!
Im Sommer schwammen über 200 im Hafenbecken, aber ohne eigene Bewegungen :wink:
So geht das schon seit ein paar Jahren und ich muss sagen, Hier bei uns ist es nichtmehr so extrem. Hatten wir doch zwischenzeitlich über 300 brütende Paare an unserem 3-4ha See :roll:
Wenn man jetzt viele Kormorane am See sieht, dann sind es 2-4 Stück. Damit können wir gut leben.
Wäre schön, wenn es überall in D so aussehen würde...


Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Mathias,
na denn herzlichen Glückwunsch, dann hat man bei euch das von mir angeregte Motto bewußt oder unbewußt wohl schon befolgt. Scheint jedenfalls der einzig richtige Weg zu sein - Hilf dir selbst sonst hilft dir keiner.

Laut Gesetz dürfen in NRW jedenfalls seit dem 1.4.10 (kein Aprilscherz, leider) keine Kormorane mehr "vergrämt" oder gar geschossen werden, da zu dem Zeitpunkt die entsprechende Verordnung ausgelaufen ist. Jene ominöse Anhörung im Landtag war ja gerade zu dem Thema, ob es wieder eine geben soll; für diesen Winter natürlich sowieso zu spät - ein Schelm wer Böses (von wegen Verzögerungstaktik inetressierter Kreise) dabei denkt.

Glück auf

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Mattes,
das stimmt einen hoffnungsvoll. Klaro, dass die Viecher auf zugefrorenem See nicht zu sehen sind. Bei meinen Beobachtungen handelt es sich auch um nur teiweise zugefrorene Altarme (Zu und Abfluss sind frei sowie die speisenden Bäche). Auch scheint es, dass es dieses Jahr nicht ganz so schlimm ist wie im letzten (bis jetzt). Allerdings ist der Fischbestand dieser Gewässer mittlerweile so gnadenlos dezimiert, dass im Sommer kaum mehr Brut zu sehen ist.

An unserem Baggersee ist zum Glück nix zu sehen außer hartem Wasser.

Gruß vom platten Niederrhein

Sehen wir uns auf der Messe?
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Matthias B.
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2008, 02:06
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Moinsen,
am Rhein habe ich auch noch nichts gesichtet. Der Hafen war ja im Winter auch immer recht stark "besetzt". Auch da tümmelt sich nichts rum. Zumindest nicht, als ich zugegen war.
Und na sicher sehen wir uns auf der Messe. Fahr mimm Tewi, Samstag und Sonntag :wink:
Muss mich doch wieder übern Auweia Winnetou lustig machen :lol: :lol: :lol:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Antworten