Lachsaufstieg

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
cgx

Lachsaufstieg

Beitrag von cgx »

Am Montag war im WDR-Fernsehen eine Sendung mit dem Titel: Die Sieg - Von der Quelle bis zur Mündung. In diesem Beitrag wurde auch über eine moderne Fischtreppe in der Kleinen? Grossen? Nister gesprochen, wo im November Lachsaufstiege zu beobachten wären.
Wer kann mir mehr Informationen geben: Wo genau ist diese Fischtreppe (Ort, ggf. Anreise von Köln), wann im November ist der günstigste Zeitpunkt (Vollmond?) ... und, und, und ...

Schon mal besten Dank!!!
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo cgx,
Wahrscheinlich handelt es sich um das Umgehungsgerinne am Wehr
bei Hahnhof, das ist die einzige "Aufstiegshilfe" in der Nister, die ich
ich kenne.
Die Anlage ist in meinen Augen ein ziemlicher Witz, die Lachse, wenn sie
es denn bis dorthin geschafft haben, überspringen das etwa 1.5 meter
hohe Wehr ohne Probleme.
Daher ist in der dort installierten Lachsfalle auch kaum je etwas gefangen
worden.
Wenn Du die Anlage besichtigen möchtest fährst Du zunächst nach Wissen,
dann auf der 62 Richtung Altenkirchen, etwa 2 km Südlich Wissen geht es
links Richtung Hahnhof, Helmeroth.
Die Baulichkeit ist nicht gerade beeindruckend,Die Chance, dort einen Lachs zu sehen, ist etwa so gross wie die auf einen Sechser im Lotto, es gibt aber direkt daneben
einen recht netten Gasthof.
Tight lines,
Heiner
Peter Olbrich
Beiträge: 207
Registriert: 28.09.2006, 17:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Olbrich »

hallo cgx,

laxe-kucken geht besser an der Sieg in Siegburg.
Gucksu hier. ab Mitte des Monats mittleres Hochwasser, dann kommse.

http://www.lms-online.de/pforum/showthread.php?id=64

Peter
cgx

Beitrag von cgx »

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich war heute an der, von Heiner, beschriebenen Stelle. Leider, das war nicht die im Bericht gezeigte. Das besondere an dem gezeigten Aufstieg war das natürliche Aussehen. Man konnte kaum glauben, dass Menschenhand da am Werke war (so sah's zumindest im TV aus).
Wie auch immer, es war ne tolle Tour und ich freue mich immer wieder, was für schöne Ecken es in meinem NRW gibt.
Ich werde dran bleiben und berichten.
cgx

Beitrag von cgx »

Habe mittlerweile Nachricht vom WDR erhalten, dass die Fischtreppe(n) in Schladern und in Buisdorf sind. Im letzteren Ort soll es sogar eine Aussichtsplattform geben. Nochmals vielen Dank an alle Helfer!!!!!!
Richie Boekhoff

Die Rückkehr der Rheinlachse

Beitrag von Richie Boekhoff »

Hallo,
weiß zwar nicht ob es sich um den selben Filmbeitrag handelt, aber am 02.12.04 um 14.30 Uhr auf WDR wird der Aufstieg der Lachse vom Nordatlantik bis in die Laichgründe an der Sieg und im Elsaß gezeigt.

Sicherlich lohnenswert und für alle die den anderen Beitrag nicht gesehen haben ein Termin um den Recorder zu programmieren.

tight lines
Richie
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4278
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hey Richie,
das ist bestimmt interessant. Danke für den Tip.
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
cgx

Beitrag von cgx »

Wenn es sich bei dem Beitrag um "3000 Meilen gegen den Strom" handelt!?
Kann ich nur sagen: Das Beste, was es doku-mäßig in dieser Richtung je gab.
Sprich-----> Anschau-Befehl!! ;-)
Antworten