Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von Frank. »

Ich erinnere daran, dass es sich meine Mutter (rechts im Bild, teilweise von meinem Onkel Alfred verdeckt) damals, als ich ein Kind war (Bild Mitte, unten), noch erheblich leichter gemacht hat, wenn sie frische Forellen (Bild Mitte, über mir) verfütterte. Hat mir auch nicht geschadet.

Euer Frank
mit Forelle.jpg
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von Gammarus roeseli »

Mein erstes Sushi, hat als Kind, beim Schlucken noch gezappelt …. :smt003
(So war es halt, wenn man als Kind eine Wette verlornen hat … :roll: )

LG
Christian
Zuletzt geändert von Gammarus roeseli am 06.04.2013, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von Dietmar0671 »

Lieber Frank...da kommen Erinnerungen hoch...wie wenig wir doch benötigten...und es uns doch gut ging :D

...oder wieviel wir doch bekamen.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Da Beppe
Beiträge: 273
Registriert: 02.08.2009, 15:40
Wohnort: Vilshofen
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von Da Beppe »

Olaf Kurth hat geschrieben:
webwood hat geschrieben:Noch immer habe ich Steine als Gitterauflage und Feuerholz gefunden, bei Fisch brauche ich zudem nicht mal ein Gitter sondern nur ein "Steckerl"
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht-oder?

Tight Lines

Thomas



Moin zusammen,

ich erinner mich gerade an die Zeit als jugendlicher Schwarzfischer:
Mit 13 oder 14 Jahren fingen wir unsere Forellen mit den Händen aus den Wildbächen. Salz und Pfeffer hatten wir vorsorglich eingepackt, wir lagerten also am Waldrand und bastelten einen Grill. Dazu verwendeten wir vorwiegend vier frisch geschlagene Haselnusszweige mit Astgabeln und legten darauf frisch geschälte Äste. Die Höhe zwischen Grill und Höhe des Feuers musste beachtet werden, denn das Feuer durfte nie zu groß werden. Wir legten die aufgeklappten und gewürzten Forellen auf die noch saftigen Zweige und harrten der Dinge. Müsste ich mal wieder probieren.............. 8)

Liebe Grüße,

Olaf

Wie Recht Du hast Olaf,

schwarzfischen hält jung - in der Tat :wink: grad neulich erst mal wieder probiert ob die Füsse noch schnell genug sind :biggrin:



und natürlich @ Thomas und Olaf, einfache Hilfsmittel sind immer Charmant, aber nen Grill, den man glühend in die Tasche packt is schon irgendwie eine reizvolle Neuerung

Mit großer Vorfreude wünsch ich Uns eine zufriedenstellende Fisch- und Grillsaison

Sepp
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von MuddlerMinow »

Hi Mefo,

danke für Deinen Kommentar..und Sorry an alle für den Offtopic :(

Was ich mit heuchlerisch meinte war, dass der Mensch (der Deutsche) seinen Einweggrill benutzt, massig Strom, Gas, Öl, Wasser verbraucht, wenig Geld für essen ausgibt und sich eigentlich gut fühlt. Plötzlich kommen Menschen wie Du, und beschreiben die Konsequenzen daraus- und alle schreien ganz betroffen auf.
Vielleicht ist es auch nicht Heuchelei, sondern begrenzte Kapazität in einem gewissen Oberstübchen, diese Zusammenhänge nicht zu sehen..

Und nein, die Unternehmen sind nicht an allem Schuld, wir selbst sind es mit unserer Lebensweise!!

Nun aber genug, draußen wird es doch tatSächlich wärmer! Schönen Sonntag euch!
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
elchvieh
Beiträge: 168
Registriert: 17.10.2012, 11:31
Wohnort: Liechtenstein, Österreich, Noreg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von elchvieh »

Mahlzeit!

In Deutschland und neuerdings auch in Österreich ist dieser gottver....te Einweggrill noch ein ganz winziges Problem.
In meiner zweiten Heimat ein RIESENgroßes. Die Kommunen stellen in diesen Tagen in allen Naherholungsbereichen (heißt das so? - Friluftomrade) eigne große Sammelbehälter aus Stahl auf in denen die heißen Dinger gefahrlos entsorgt werden können. Trotzdem entstehen nicht nur Jahr für Jahr zahllose Flächenbrände (mit allen Folgeschäden) von dem Gelumpe, sondern es bleiben tausende!!!! einfach in der Natur liegen und verschmutzen und vergiften die Umwelt. Sie einzusammeln, ist für die Kommunen eine fast unlösbare Aufgabe (allzumal man da oben auch schon am Personal zu sparen beginnt).
Norsk Hydro hat natürlich kein Interesse daran, das die Dinger verschwinden und Umweltbewußtsein lernen die Nordmänner gerade erst mal kennen. Trotzdem denke ich das dieser unsinnige und unnötige Dreck in absehbarer Zeit verboten werden wird. Noch klemmt es an den bestehenden Gesetzen, die offenes Feuer zwischen 1.4. und 30.9? in Natur grundsätzlich verbieten - während Grillen eine der Lieblingsbeschäftigungen draussen ist, also nimmt man die Einwegdinger - die (noch) nicht als offenes Feuer gelten.

es wünscht einen geruhsamen Sonntag, das
Elchvieh
Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experntia fallax, iudicium difficile....
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von Dietmar0671 »

Hier nochmal ein paar Links für die Interessierten unter Euch:

http://www.aluinfo.de/index.php/kreisla ... inium.html

http://www.aluinfo.de/index.php/alumini ... onung.html

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Dietmar,

die Fakten vom GDA (Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V.) sind interessant und gut aufbereitet. Vor allem Zahlen zum Rohstoff selbst sowie Daten über Produktion, Recycling, etc. sind wertvoll und sicher zutreffend.

Trotzdem darf man nicht ganz kritiklos damit umgehen. Hier darf man nicht vergessen, dass es sich beim GDA um einen Lobbyverband handelt. Unter Umweltaspekten ist zum Beispiel zu finden, dass sämtliche Tagebauflächen renaturiert werden. OK, nachvollziehbar und sicher gut. Aber was geschieht zum Beispiel mit den offenen Deponien für den Rotschlamm? Die Suche dazu landet bei einem Fact-Sheet, das sich bei mir jedoch nicht öffnen ließ.

Trotzdem eine gute Info-Quelle!
Viele Grüße

MEFO
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von MEFO45 »

Aktueller Programmhinweis:

Auf Arte wird heute (23.07.) um 20:15 Uhr die Sendung "Die Akte Alu" wiederholt.
Hier wird recherchiert, was Ihr über Aluminium niemals wissen wolltet. Schockierend!
Viele Grüße

MEFO
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von MEFO45 »

Hallo,

ich hole das Thema noch einmal hoch, weil es hier ein interessantes Interview mit einem Mitarbeiter des Bundesinstitutes für Risikobewertung gibt:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 59229.html
Viele Grüße

MEFO
Da Beppe
Beiträge: 273
Registriert: 02.08.2009, 15:40
Wohnort: Vilshofen
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von Da Beppe »

schlimmschlimm - wenn ich schon wieder lese, dass man mit Alufolie grillen muss :lol:
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von MEFO45 »

Viele Grüße

MEFO
Antworten