Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Zusammen!

Immer öfter liegen an den Gewässern, die ich befische, die stummen Zeugen der Grillpartys von ganz speziellen "Naturfreunden": Achtlos liegengelassene Einweggrills.

Die Vermarktung dieser Produkte empfinde ich als einen Angriff auf die Natur und den guten Geschmack. Was die meisten nicht wissen: Die enthaltenen Kohlen sind stark mit bedenklichen Substanzen getränkt, die das Feuer am Brennen halten sollen, aber auch auf das Grillgut übergehen. Pfui!
Darüber hinaus sind die Kohlen auch nach langer Zeit noch so heiß, dass selbst Leute, die ihren Müll eigentlich wieder mitnehmen würden, das Ding oft einfach stehenlassen, oder ganz besonders "verantwortungsbewußt" aufgrund der Brandgefahr am Gewässergrund entsorgen.

Ich kann diese Teile nicht mehr an unseren Gewässern sehen!

Ich finde, die Dinger gehören aus dem Handel genommen, aus dem Verkehr gezogen, verboten!

Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße

MEFO
Da Beppe
Beiträge: 273
Registriert: 02.08.2009, 15:40
Wohnort: Vilshofen
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von Da Beppe »

Servus MEFO,

ich gebe zu, auch ich habe schon einmal so einen Grill benutzt :lol:

Am Schwarzen Regen nahezu fast in der Wildniss. Dort haben ein Freund und ich einen schönen sonnigen Tag verbracht. Um keine Zeit zu verschwenden und doch etwas warmes in den Magen zu bekommen haben wir gegrillt. Abgesehen davon, dass die Heizkapazität von solchen Grills wohl nur reicht um anständig Würstel zu grillen hats trotzdem geschmeckt und es war recht einfach und zügig in der Handhabung. Ansonsten verwende ich für die Outdoorgrillerei einen einfachen Edelstahlrost und konventionelle Holzkohle. Nach dem wir gegessen hatten wurde der Grill mit Wasser gelöscht, eingetütet und im Mülleimer entsorgt.

Was auch mich daran stört ist die mMn unnötige Verschwendung von Metall.

Allerdings find ich sollts jedem selber überlassen sein wie er seine Fische, Würstel oder Fleisch grillt. Das hinterher natürlich kein Müll zurückbleibt ist selbstredend.

Grüsse
Sepp
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von Frank. »

10 € Pfand (die man, wie ich finde, allerdings vor allem auf das Verpackungsmaterial von McDonald's und Co. erheben sollte).

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von Johannes Krämer »

Wieso ein Pfand? Ich finde man sollte da einen gewissen Aufschlag auf solche Produkte mit unnötig viel Verpackung etc. erheben. Die Umwelt scheint in bei uns immer noch kostenlos zu sein und keinen monetären Wert zu besitzen. Das sollte man ändern, damit dem Verbrauch auch mal im Geldbeutel bewusst wird, welche Tragweite Verbrauchsgüter haben.

Gruß

Johannes
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von MEFO45 »

Ach so, ich vergaß zu erwähnen, dass ich einen Fliegenfischer-Kollegen noch nie dabei beobachtet habe, wie er einen solchen Grill in der Natur entsorgte.

Meine Beobachtungen zielen insbesondere auf Menschen, die den Fluss als Naherholungsraum nutzen und sich oft nicht so verantwortungsbewußt verhalten. Richtig, Frank, daneben liegt oft noch mehr Müll von Fastfood-Ketten, Getränke-Flaschen (Pfand ist den Leuten wohl egal!), etc.

Für ein solches Verhalten sind wir doch alle zu verantwortungsbewußt und am Naturerlebnis an sich interessiert!
Viele Grüße

MEFO
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von Lutz/H »

Mal so nebenher, natürlich darf sowas nicht liegen bleiben,die Pfand Idee
find ich gut aber obs hilft.
Wer mal gerne mobil grillt dem kann ich
einen sogenannten japanischen Hibachi-Grill empfehlen,
ist ne saubere Sache,grillt wie Hulle und nichts, auch
keine Restkohle bleibt in der Landschaft liegen,
ich habe einen seit letzten Sommer und möchte ihn nicht
mehr missen.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
AlexWo

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von AlexWo »

Hi, den Son-of-Hibachi hab ich auch, ein geniales Produkt, kann es nur empfehlen!

In diesem Sinne Frohe Ostern!

Alex
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von Michael Römer »

Hallo,

ich kann mich Franks Meinung nur anschließen. Ich bin nebenher auch noch Vorsitzender eines "Stühlchenanglervereins" mit gepachtetem
Baggersee. Dieser wird in den Sommermonaten gerne von sogenanten Naturfreeks genutz, um abends ein bisschen zu chillen und dabei ein Feuerchen
zu entfachen. Dass dabei allerlei Astwerk angekokelt wird ( brennen tut das nasse Zeugs halt nicht richtig ) ist leider das kleinere Übel. Viel schlimmer
sind die Hinterlassenschaften wie o.g. Einweggrills das Verpackungsmaterial von McDoof sowie jede Menge Flaschen. Dabei fällt einem immer wieder auf,
dass es immer mehr Pfandflaschen sind die entsorgt werden ( sind ja auch billiger als die Einwegflaschen ). Diese werden dann auch gerne mal im See schwimmen gelassen denn das ist ja viel einfacher als sie in den übergroßen Müllbehältern ( riesige Metallfässer die die Gemeinde aufstellt ) zu entsorgen die nur wenige Meter entferne stehen.
Die Krönung sind dann immer noch die Zeitgenossen, die sich im nahegelegenen Supermarkt ( ca. 1km ) einen Einkaufswagen "leihen" und damit dann 4 -6 Kasten Bier zu See fahren. Nachdem diese geleer wurden stellt sich halt die Frage wohin mit dem Leergut und dem Wagen. Die Rechnung ist einfach.
1 Einkaufwaagen = 1,--€ Leihgebühr
4 leere Bierkästen = 14,--€ Pfand
zusammen also 15,--€ dafür rentiert es sich nicht den einen Kilometer zu laufen und was bleibt einem dann übrig wenn man den ganzen Schlamassel
nicht rumliegen lassen will - genau - ab in den See denn da sieht es ja keiner.
Leider ist der See, wie so mancher Baggersee mit Karpfenbesatz, im Sommer angetrübt. Aus diesem Grund ist es dann auch schon zu bösen Verletzungen
gekommen wenn tags darauf die Badegäste in den See hüpfen und mit den Füßen in so einem Einkaufswagen landen.
Warum kann man denn die Pfandpreise nicht so anheben, dass es sich jeder zweimal überlegt ob er die Flaschen wieder zurückbringt oder den Obulus den
vielen einsigen Rentnern überlässt die jeden zweiten Tag um den See pilgern und für Ordnung sorgen.
Von denen habe ich übrigens schon die Rückmeldung bekommen dass sie in "Spitzenzeiten" über 80 Bierflaschen aufgesammelt haben.
In diesem Sinne wünsche ich euch ein möglichst schönes, warmes und hoffentlich müllfreises Osterfest.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von dreampike »

Das war ja mal ein guter Post, ich bin nämlich im Sommer (was war das noch mal???) mit meinen Kindern am Fluss unterwegs, wet wading, Fischen und anschließend die frischen Fische grillen. Bisher zugegebenermaßen mit Einweggrills (natürlich wieder mitgenommen), demnächst dann mit dem Hibachi, den haben ich soeben bestellt.
Wolfgang aus Ismaning

An der Isar in München sehen die renaturierten Ufer nach einer lauen Grillnacht aus wie Müllplätze. Da sind die zurückgelassenen Billig- und Instantgrills noch das harmloseste. Am ärgerlichsten finde ich die Unmengen an Scherben, weil die Leute es wohl lustig finden, die leeren Bier- und Weinflaschen auf dem Kies zu zerdeppern. Bei Hirnlosigkeit in Kombination mit Alkohol helfen nur massive Verbote oder die Präsenz von Ordnungskräften.
Wolfgang aus Ismaning
Zweihandwedler
Beiträge: 275
Registriert: 21.10.2008, 22:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von Zweihandwedler »

Wieso nur Einweggrills?
jeder Angler kann seinen Lebensvorrat an Grills, nur durch einsammeln von liegen gelassenen Geräten decken.Ich habe von meinen Eltern noch den Wert von Geld gelernt,dementsprechend würde ich nie Sachen zurücklassen nur aus Bequemlichkeit.
MFG
Jürgen
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Michael,

danke für Deine Schilderung vom Baggersee. Auch, wenn das, was wir da lesen müssen eher traurig stimmt. Wenn da so ein Trupp von betrunkenen Menschen feiert, mag man als Einzelner jedoch auch nicht unbedingt einschreiten und die Leute zur Rede stellen. Ich jedenfalls möchte meine ersten Zähne noch ein wenig behalten. Vielleicht sollte man einfach öfter die Ordnungskräfte rufen. Sobald in der Natur ein Feuer angemacht wird, ist das nämlich offiziell zunächst einmal illegal. Ob die Polizei dann wohl durchgreift?

:?:
Viele Grüße

MEFO
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von Michael Römer »

Hallo MeFo45,

aus Rücksicht auf die eigene Gesundheit habe ich meine Mitgliedern dringlichst darauf hingewiesen nur in Gruppen
"aufzutreten" und die "feierwütigen" auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen. Leider sind wir nur ein kleiner Verein und
es ist selten wenn mal mehrere Mitglieder gleichzeitig am See sind.
Die Polizei wurde zwar schon mehrfach informiert aber leider bekamen wir nur die Aussage, dass sie unterbesetzt und momentan
sowieso bei schwerwiegenderen Verstößen im Einsatz sind.
Da bleibt einem leider nur die Möglichkeit am nächsten Morgen wieder aufzuräumen.

Gruß
ein frustrierter Michael
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von MuddlerMinow »

Ich habe diese Dinger auch ausprobiert, keine Hitze, ätzendes Handling und das mit den Chemikalien hat mir auch aufgestoßen. Ich finde sie einfach unbrauchbar..

Wie dem auch sei, so lange derjenige seinen Müll mitnimmt soll es mir recht sein, ich will ganz sicher niemandem vorschreiben, wie er zu Grillen hat!?

Ein anderes Thema sind besoffene Vollpfosten, die Flaschen zerdeppern. Ich denke, man sollte da ganz woanders ansetzen: bei der Erziehung unserer Kinder! Das ist zwar leider etwas utopisch, aber jeder kann da wenigstens in seinem Umfeld das Gespräch suchen und dem einen oder anderen Pubi erklären, dass so etwas nicht in Ordnung ist..
Polizei? Wir können froh sein, wenn die schlimmeres verhindern..
VG & Tl Gabriel
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von MEFO45 »

MuddlerMinow hat geschrieben: Wie dem auch sei, so lange derjenige seinen Müll mitnimmt soll es mir recht sein, ich will ganz sicher niemandem vorschreiben, wie er zu Grillen hat!?
Richtig, ganz meine Meinung. Auch ich will keinem vorschreiben, wie er zu grillen hat. Würden die von Dir beschriebenen Vollpfosten die Einweggrills nicht in großer Stückzahl in der Gegend 'rumliegen lassen, gäbe es diesen Thread nicht!
Viele Grüße

MEFO
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 41
Registriert: 23.02.2011, 22:44
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Mal etwas ganz anderes: Was haltet Ihr von Einweggrills?

Beitrag von Stefan72 »

Allen, die gerne im Park oder sonstwo unterwegs grillen, kann ich als Alternative zu dem Son-of-Hibachi den Klappgrill von Esbit empfehlen http://www.esbit.de. Geringste Packmaße und absolut praxistauglich. Möchte das Teil nicht mehr missen.

Gruß

Stefan
Antworten