Maximalgröße Huchen bayerische Flüsse

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Maximalgröße Huchen bayerische Flüsse

Beitrag von Rattensack »

Liebe Freunde,

ich arbeite gerade an einer kleinen Arbeit über die Maximalgröße von Huchen in Abhängigkeit von der Gewässergröße.
Eine relevante Frage z.B. in Hinblick auf die notwendige Größe von Fischaufstiegshilfen.
Mit Fängen kapitaler Huchen aus österreichischen und einigen niederbayerischen Flüssen bin ich schon recht gut sortiert.
Mir fehlen aber noch die größten gefangenen Huchen aus folgenden Huchengewässern:

- Iller
- Wertach
- Tiroler Ache
- Regen (Schwarzer Regen hab ich schon)
- Würm - offensichtlich kein Huchenbestand erhalten
- Alz - kein nennenswerter Huchenbestand erhalten

Besonders wertvoll wären Angaben mit Gewicht, Totallänge in cm, Fangort (ca.) und Fangjahr, am besten noch mit Foto zur Verifizierung.
Auch Hinweise auf Personen die mir vielleicht Auskunft du den genannten Gewässern geben könnten wären hilfreich.
Über entsprechende Hinweise würde ich mich sehr freuen - gerne auch als PN.

Vielen Dank!
Clemens
Zuletzt geändert von Rattensack am 26.10.2011, 21:03, insgesamt 4-mal geändert.
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Maximalgröße Huchen bayerische Flüsse

Beitrag von Maggov »

Hi Clemens,

bitte den Lech nicht vergessen - ich erinner' mich da an einen tollen Huchen der im Fliegenfischer war... ich werde ihn bei Gelegenheit raussuchen.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Maximalgröße Huchen bayerische Flüsse

Beitrag von webwood »

Servus Clemens,

nach Huchenfängen in der Würm, wirst du vergeblich forschen, kapitale Waller und Hechte zeichnen die Würm aus. Ein Huchen wurde meines Wissenes noch nie in der Würm gefangen. Zumindest zwischen Auslauf und Gauting ganz sicher nicht.
In der Ammer (fehlt in deiner Liste) habe sogar ich einen Huchen gefangen und am Lech (fehlt auch in deiner Liste), kenne ich einen, der einen kennt, der wo.... Zumindest gesehen, habe ich schon etliche Huchen am Lech, weil die durch den Schwellbetreib den Standort wechseln.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Waldläufer
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2011, 22:26
Wohnort: Kuchl/Salzburg
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Maximalgröße Huchen bayerische Flüsse

Beitrag von Waldläufer »

Hallo Clemens!

Bezüglich Tiroler Ache fällt mir der Fischereiverein Traunstein ein. Info und Kontaktdaten unter folgendem Link:

http://www.fischereiverein-traunstein.d ... oler-achen

Der Vereinsvorstand wird Dir hoffentlich Auskunft geben können.

Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Maximalgröße Huchen bayerische Flüsse

Beitrag von Maggov »

Servus Clemens,

der Inn wäre auch noch ein Fluß an dem man recherchieren müsste. Aufgrund der Grösse sicherlich auch ein wichtiger Fluß für Deine Analyse.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Maximalgröße Huchen bayerische Flüsse

Beitrag von gespliesste »

Hallo Clemens,

evtl. ist auch noch die Argen zu betrachten. Ich weiss aber auch nicht näher, wie es im bayrischen Teil um das Huchenvorkommen bestellt ist.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maximalgröße Huchen bayerische Flüsse

Beitrag von Rattensack »

Hallo Freunde,

vielen Dank mal für eure Antworten.
Dass viele - gerade die guten - Huchenflüsse fehlen, hat den Grund, dass ich von diesen schon ausreichende Infos habe.
Also die enormen Inn-, Lech- etc. Huchen, Ammer, Isar etc. sind schon im Datensatz.

@Thomas: Danke für die Infos zur Würm. Lt. Harsanyi war in der Würm in den 80ern noch ein guter Huchenbestand vorhanden. Entweder das ist Geschichte oder es betrifft einen anderen Abschnitt!
@Thomas (Waldläufer): Danke für den Kontakt zur Tiroler Ache! Schon angeschrieben!
@ Olaf: In der Argen ist der Huchen nicht heimisch und kommt meines Wissens nur vereinzelt vor.
Falls es einen nennenswerten Bestand bzw. kapitale Fische dort gäbe, könne man sie aber trotzdem einbauen.

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Maximalgröße Huchen bayerische Flüsse

Beitrag von Maggov »

Hi Clemens,

bzgl. der Alz könntest Du es mal bei der Fischereigenossenschaft vom Chiemsee probieren - die haben evtl. Infos und/oder weiterführende Kontakte. Die sind sicherlich auch gut mit den Achen-Fischern vernetzt.

Spannend wäre ob man im Chiemsee auch schon Huchen fangen konnte, wenn der Zu- und Abfluß welche hat, warum dann nicht auch im See....?

Die Tiroler Achen wird übrigens vom Anglerbund Chiemsee und den Traunreuthern gemeinschaftlich bewirtschaftet (falls Du bei den traunreuthern nicht weiter kommst).

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
AlexWo

Re: Maximalgröße Huchen bayerische Flüsse

Beitrag von AlexWo »

gespliesste hat geschrieben:Hallo Clemens,

evtl. ist auch noch die Argen zu betrachten. Ich weiss aber auch nicht näher, wie es im bayrischen Teil um das Huchenvorkommen bestellt ist.

LG,

Olaf

Im Argen ist der Huchen kein endemischer Fisch, da es sich um einen Rheinzufluss handelt!
AlexWo

Re: Maximalgröße Huchen bayerische Flüsse

Beitrag von AlexWo »

Mangfall und Kalten.... Raum Rosenheim. Früher kamen in der Kalten Huchen bis höhe Kreuzstrasse in der Eulenau vor! Die Fischtreppe an der Seilermühle ist ein Witz :) Es wurden in beiden Gewässern Huchen um 40 Pfund gefangen. Was die Größe von Fischpässen angeht, würde ich die Maximalgröße wählen, denn in die Kalten steigen ja Huchen aus dem Inn auf und die Kalten ist eher ein Bach, als ein Flüsschen. Anderes Beispiel: Mühlbach, kleiner Zufluss zum Inn, Höhe Brücke Oberaudorf-Niederndorf auch in diesen kleinen Bach steigen recht große Huchen zum Laichen auf....
LG
Alex
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maximalgröße Huchen bayerische Flüsse

Beitrag von Rattensack »

Maggov hat geschrieben: bzgl. der Alz könntest Du es mal bei der Fischereigenossenschaft vom Chiemsee probieren - die haben evtl. Infos und/oder weiterführende Kontakte. Die sind sicherlich auch gut mit den Achen-Fischern vernetzt.

Spannend wäre ob man im Chiemsee auch schon Huchen fangen konnte, wenn der Zu- und Abfluß welche hat, warum dann nicht auch im See....?
Die Tiroler Achen wird übrigens vom Anglerbund Chiemsee und den Traunreuthern gemeinschaftlich bewirtschaftet (falls Du bei den traunreuthern nicht weiter kommst).
Hallo Markus!

Im Chiemsee wurden anscheinend vereinzelt Huchen gefangen, Harsanyi schreibt in seinem Buch: "Außerdem wurden in der Vergangenheit einzelne Huchenfänge im Ammersee und Chiemsee gemeldet. In diesen Fällen handelt es sich allerdings nur um vereinzelte Exemplare, die als Irrläufer in diesen Gewässern anzusehen sind."

Der Kochelsee (Loisach) könnte vielleicht auch so ein Fall sein?
Leider kenn ich in AT leider keine Seeein- oder Ausrinne mit erhaltenem Huchenbestand, aus denen Huchen in die Seen einwandern könnten.
Im Baikalsee werden auch ganz vereinzelt Taimen gefangen.
Aber grundsätzlich haben die Viecher glaub ich schon eine starke Affinität zu Fließgewässern.

Danke auch für den Link! Huchen kommen meines Wissens in der Alz primär stromab der Mündung der kühlen Traun vor, in der oberen Alz regiert der Waller.

@ Alex:
Danke für die Hinweise auf die Inn-Zubringer. Ich werde in kleine Zubringer aufsteigende Huchen nicht berücksichtigen, es soll um den Aspekt gehen, wie große Huchen der Lebensraum außerhalb der Laichzeit hervorbringen kann. Darum beschränke ich mich auch auf die Zeit nach 1970 - also exkl. historischer Fische, die z.B. aus der Donau weit in Zubringersysteme aufgestiegen sind.
Zur Argen: Du verwechselst offensichtlich endemisch und autochthon. Endemisch ist der Huchen im Donausystem - sprich er kommt nur hier vor. In der Argen wär er auch dann nicht endemisch wenn er dort standortheimisch wäre ;-)

Danke allen für die weiteren Hinweise!
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Maximalgröße Huchen bayerische Flüsse

Beitrag von webwood »

Außerdem wurden in der Vergangenheit einzelne Huchenfänge im Ammersee und Chiemsee gemeldet. In diesen Fällen handelt es sich allerdings nur um vereinzelte Exemplare, die als Irrläufer in diesen Gewässern anzusehen sind."
Vom Höhrensagen, weiß ich selbst von einem Huchenfang im Ammersee.
Es erscheint mir nicht unlogisch, dass ein Huchen von der Amper zur Ammer aufsteigt. Dafür muss er auf seiner Wanderung zwangsläufig durch den Ammersee. Ich PNe Dir eine Adresse von einer alten Berufsfischerin am Ammersee.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Mindelpeter

Re: Maximalgröße Huchen bayerische Flüsse

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Clemens,

hab ein paar Infos für dich zu Huchenfängen in der Wertach bei Marktoberdorf. Dort wurden in den letzten Jahren immer wieder welche gefangen. Ich hab dir mal die grössten rausgesucht:

1996: 19,5 Kg
2003: 15,1 Kg
2005: 16,0 Kg
2010: 16,0 Kg

Leider fehlen die Längenangaben. Die ganze Fangstatistik findest du hier:http://www.fischereiverein-marktoberdor ... tistik.htm

Bilder von Fischen und ihren Fängern hab ich leider keine, aber ich könnte dir bei mehr Interesse bestimmt Kontakt verschaffen..

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maximalgröße Huchen bayerische Flüsse

Beitrag von Rattensack »

Hallo Peter,

Danke!! Das ist ein absolut brauchbarer Hinweis für mich.

19,5 kg (wohl um die 1,25 m) dürfte das Potential der Wertach, dort MQ = m3/s, schon recht gut ausschöpfen. Liegt ziemlich genau auf meiner bisherigen Regression.
Ich werd noch versuchen die Länge zu recherchieren.

Bitte PN mir deinen Namen, dann kommst du in die Danksagung.

Lg,
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Mindelpeter

Re: Maximalgröße Huchen bayerische Flüsse

Beitrag von Mindelpeter »

Gern geschehen, Clemens!

Hast ne' PN..

LG,

Peter
Antworten