Maggov hat geschrieben:bzgl. der Alz könntest Du es mal bei der
Fischereigenossenschaft vom Chiemsee probieren - die haben evtl. Infos und/oder weiterführende Kontakte. Die sind sicherlich auch gut mit den Achen-Fischern vernetzt.
Spannend wäre ob man im Chiemsee auch schon Huchen fangen konnte, wenn der Zu- und Abfluß welche hat, warum dann nicht auch im See....?
Die Tiroler Achen wird übrigens vom Anglerbund Chiemsee und den Traunreuthern gemeinschaftlich bewirtschaftet (falls Du bei den traunreuthern nicht weiter kommst).
Hallo Markus!
Im Chiemsee wurden anscheinend vereinzelt Huchen gefangen, Harsanyi schreibt in seinem Buch:
"Außerdem wurden in der Vergangenheit einzelne Huchenfänge im Ammersee und Chiemsee gemeldet. In diesen Fällen handelt es sich allerdings nur um vereinzelte Exemplare, die als Irrläufer in diesen Gewässern anzusehen sind."Der Kochelsee (Loisach) könnte vielleicht auch so ein Fall sein?
Leider kenn ich in AT leider keine Seeein- oder Ausrinne mit erhaltenem Huchenbestand, aus denen Huchen in die Seen einwandern könnten.
Im Baikalsee werden auch ganz vereinzelt Taimen gefangen.
Aber grundsätzlich haben die Viecher glaub ich schon eine starke Affinität zu Fließgewässern.
Danke auch für den Link! Huchen kommen meines Wissens in der Alz primär stromab der Mündung der kühlen Traun vor, in der oberen Alz regiert der Waller.
@ Alex:
Danke für die Hinweise auf die Inn-Zubringer. Ich werde in kleine Zubringer aufsteigende Huchen nicht berücksichtigen, es soll um den Aspekt gehen, wie große Huchen der Lebensraum außerhalb der Laichzeit hervorbringen kann. Darum beschränke ich mich auch auf die Zeit nach 1970 - also exkl. historischer Fische, die z.B. aus der Donau weit in Zubringersysteme aufgestiegen sind.
Zur Argen: Du verwechselst offensichtlich endemisch und autochthon. Endemisch ist der Huchen im Donausystem - sprich er kommt nur hier vor. In der Argen wär er auch dann nicht endemisch wenn er dort standortheimisch wäre

Danke allen für die weiteren Hinweise!
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)