Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2015

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AlexWo

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von AlexWo »

Olaf Kurth hat geschrieben:Mit Deiner Forderung nach einem journalistischem Ethos in der Berichterstattung hat niemand ein Problem, lieber Hans

bedenke bitte, wir kritisieren hier im Forum den Medieninhalt eines Printmediums, es fallen Äußerungen wie: "Gefährdung der Fischbestände", oder "illegale Bewirtschaftungspraktiken", oder "Put & Take Gewässer mit kapitalen Besatzfischen", oder "der weiteren genetischen Verschmutzung unserer Gewässer" - und das ist starker Tobak.
Ich kann mir vorstellen, dass der Jahr-Zeitungsverlag auch Juristen beschäftigt und dass die hier mitlesen.

Deshalb meine Bitte, dass wir keine Inhalte veröffentlichen, die z.B. den § 186 StGB (Üble Nachrede) tangieren können und eine Abmahnung provozieren.

Liebe Grüße,

Olaf
LÜGENPRESSE, ;), Spass muss sein!

LG

Alex
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von pehers »

Diesem Aufforderungsschreiben schaue ich mit großer Gelassenheit entgegen!
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
AlexWo

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von AlexWo »

pehers hat geschrieben:Diesem Aufforderungsschreiben schaue ich mit großer Gelassenheit entgegen!
Das darfst Du auch, da Du ganz sachlich, nur auf Tatsachen hingewiesen hast! Gerade der Punkt "Herkunft von Besatzfischen" ist in Deinen Ausführungen ein ganz wichtiger Punkt. Beim Herrn Heger sind es ja wenigsten RF!

Im übrigen habe ich vor Jahren mal die von Dir genannte Zeitschrift als "Niederes Boulevardblatt" bezeichnet, worauf man mir mit rechtlichen Schritten gedroht hat! Passiert ist überhaupt nichts....

Ich finde es sehr gut, in welcher Form Du auf die Misstände seitens Presse und Bewirtschafter angesprochen hast.

Weiter so!

Liebe Grüsse

Alex
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von cdc »

Auf Grund, das ich seid einigen Jahren mich verweigere mir die Fliegenfischen zu kaufen, ist mir der Beitrag natürlich entgangen gerade zu diesen Zeitpunkt drehte sich alles um die Planung meines Urlaubes in Bad Ischl...
Ganz oben auf der Liste standen auch die Gewässer von Hurch...
Entschieden habe ich mich dann für Torrener Ache, Alm und Steyr traumhaft schöne Gewässer von den Proguides...

Die Suche nach einen intakten Gewässer ist auf Grund vieler Faktoren schwierig geworden zumindest in Mitteleuropa und immer mehr wird auch touristisch Osteuropa erschlossen. So wie da und auch an vielen Vereinsgewässer in old Germany wird mit Fangfähigen fischen besetzt um einer immer größer werdenden Schar von Fliegenfischern gerecht zu werden... Da spielt es doch eher eine untergeordnete Rolle ob 40+ oder größer...
Ein sehr gutes Beispiel find ich ist die Hemsila wie es anders funktionieren kann...
Dort gibt es ein Entnahmefenster
Zwischen 33 und 38 und auch nur diese Größe wird meines Wissens zubesetzt.

Ganz ehrlich wer reist 1000 km um 30ziger Forellen zu fangen, da darf doch gut und gerne mal auch eine Größe hängen bleiben!!!
Zumindest sollten Sie vorhanden sein...

Ein Professioneller Guide kostet nun mal ca. 300,-€
dann bleiben gerade noch 50.-€ übrig...
Hier wurde nur beides zusammengelegt...
Ich finde ein sehr exklusives Angebot für einen eventuellen Traum-Tag, den man sich nicht allzu oft gönnt...
Ich finde es unfair so darüber zu urteilen wie es mal wieder hier geschieht...
Man muss nur quer lesen...
Es wird alles an den Pranger gestellt..

Dennoch finde ich könnten Sie es unter Leserbriefe ohne Bedenken veröffentlichen und alles wäre gut...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
AlexWo

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von AlexWo »

cdc hat geschrieben:Auf Grund, das ich seid einigen Jahren mich verweigere mir die Fliegenfischen zu kaufen, ist mir der Beitrag natürlich entgangen gerade zu diesen Zeitpunkt drehte sich alles um die Planung meines Urlaubes in Bad Ischl...
Ganz oben auf der Liste standen auch die Gewässer von Hurch...
Entschieden habe ich mich dann für Torrener Ache, Alm und Steyr traumhaft schöne Gewässer von den Proguides...

Die Suche nach einen intakten Gewässer ist auf Grund vieler Faktoren schwierig geworden zumindest in Mitteleuropa und immer mehr wird auch touristisch Osteuropa erschlossen. So wie da und auch an vielen Vereinsgewässer in old Germany wird mit Fangfähigen fischen besetzt um einer immer größer werdenden Schar von Fliegenfischern gerecht zu werden... Da spielt es doch eher eine untergeordnete Rolle ob 40+ oder größer...
Ein sehr gutes Beispiel find ich ist die Hemsila wie es anders funktionieren kann...
Dort gibt es ein Entnahmefenster
Zwischen 33 und 38 und auch nur diese Größe wird meines Wissens zubesetzt.

Ganz ehrlich wer reist 1000 km um 30ziger Forellen zu fangen, da darf doch gut und gerne mal auch eine Größe hängen bleiben!!!
Zumindest sollten Sie vorhanden sein...

Ein Professioneller Guide kostet nun mal ca. 300,-€
dann bleiben gerade noch 50.-€ übrig...
Hier wurde nur beides zusammengelegt...
Ich finde ein sehr exklusives Angebot für einen eventuellen Traum-Tag, den man sich nicht allzu oft gönnt...
Ich finde es unfair so darüber zu urteilen wie es mal wieder hier geschieht...
Man muss nur quer lesen...
Es wird alles an den Pranger gestellt..

Dennoch finde ich könnten Sie es unter Leserbriefe ohne Bedenken veröffentlichen und alles wäre gut...

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

wenn es für Dich befriedigend ist, eingestzte Grossfische zu beangeln, empfehle ich Dir den Besuch einschlägiger Angelteiche.

Gruss

Alex
Peter S.

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von pehers »

Lieber Jürgen!
cdc hat geschrieben:Auf Grund, das ich seid einigen Jahren mich verweigere mir die Fliegenfischen zu kaufen, ist mir der Beitrag natürlich entgangen gerade zu diesen Zeitpunkt drehte sich alles um die Planung meines Urlaubes in Bad Ischl...
Ganz oben auf der Liste standen auch die Gewässer von Hurch...
Entschieden habe ich mich dann für Torrener Ache, Alm und Steyr traumhaft schöne Gewässer von den Proguides...

Die Suche nach einen intakten Gewässer ist auf Grund vieler Faktoren schwierig geworden zumindest in Mitteleuropa und immer mehr wird auch touristisch Osteuropa erschlossen. So wie da und auch an vielen Vereinsgewässer in old Germany wird mit Fangfähigen fischen besetzt um einer immer größer werdenden Schar von Fliegenfischern gerecht zu werden... Da spielt es doch eher eine untergeordnete Rolle ob 40+ oder größer...
Ein sehr gutes Beispiel find ich ist die Hemsila wie es anders funktionieren kann...
Dort gibt es ein Entnahmefenster
Zwischen 33 und 38 und auch nur diese Größe wird meines Wissens zubesetzt.

Ganz ehrlich wer reist 1000 km um 30ziger Forellen zu fangen, da darf doch gut und gerne mal auch eine Größe hängen bleiben!!!
Zumindest sollten Sie vorhanden sein...

Ein Professioneller Guide kostet nun mal ca. 300,-€
dann bleiben gerade noch 50.-€ übrig...
Hier wurde nur beides zusammengelegt...
Ich finde ein sehr exklusives Angebot für einen eventuellen Traum-Tag, den man sich nicht allzu oft gönnt...
Ich finde es unfair so darüber zu urteilen wie es mal wieder hier geschieht...
Man muss nur quer lesen...
Es wird alles an den Pranger gestellt..

Dennoch finde ich könnten Sie es unter Leserbriefe ohne Bedenken veröffentlichen und alles wäre gut...

Gruß Jürgen
Vielen Dank für Dein ehrliches Posting! Das meine ich sehr ernst, da ich Deine Haltung auch bis zu einem gewissen Grad verstehen kann!

Mehr oder minder werden aber alle von Dir genannten Strecken ähnlich wie der Weißenbach bewirtschaftet, wenn auch nicht in dem grotesken Ausmaß. Ich habe sie alle schon befischt und weiß wovon ich spreche. Ich gebe Dir auch teilweise vollinhaltich recht: Es sind wunderschöne Gewässer, die besseres verdient hätten und bei denen dies auch möglich wäre (Alm, Steyr, etc.). Leider - und das ist das wirklich Traurige - ist die Suche nach ordentlich bewirtschafteten Gewässer wirklich sehr schwierig geworden! Auch da hast Du vollkommen recht.

Aber ich kann Dir leider nur einen Rat geben: Fahr einfach keine 1.000 km nach Österreich, wenn Du unbedingt große Fische fangen und dabei sicher sein willst, dass es Wildfische sind! Ich bin diese Distanz in die andere Richtung (Norwegen) gefahren und habe bemerken müssen, dass auch dort die allermeisten Äschen ca. 35cm lang sind... Ich fand es traumhaft und es war jeden km wert. Wenn Du wirklich große Fische fangen willst, dann fahr nach Kola, Kamtschatka, Neuseeland oder Argentinien, ....

Einen kapitalen Fisch kannst Du natürlich auch in Österreich fangen, aber ich kann Dir kein Gewässer nennen, in dem das mit der Regelmäßigkeit möglich ist, wie es oft suggeriert wird. Schon gar nicht, wenn nicht nachgeholfen wird! Ich habe in meinem Fiegenfischerleben eine einzige Bachforelle über 60cm und eine Handvoll über 50cm gefangen, von denen ich sicher bin, dass sie zumindest überlebende Besatzfische waren und nicht in der Größe besetzt. Das sind jetzt immerhin 20 Jahre...

Ich fürchte - und den Vorwurf kann ich Dir nicht ersparen - dass diese, Deine Einstellung dazu führt, dass weiterhin nicht auf die natürliche Ertragsfähigkeit der Gewässer geachtet wird. Solange es "Konsumenten" gibt, die diese Angebote unter dem Aspekt nutzen, dass dann eher "ein Großer hängen bleibt", ohne zu hinterfragen, wie (oder ob) dies (überhaupt) möglich ist, wird es auch Angelgerätehändler, Guides oder Hotels, leider auch Vereine, geben, die dieses Angebot zur Verfügung stellen und "befriedigen".

Ich hoffe, ich konnte Dir mit dem nötigen Respekt vermitteln, dass es eben nicht egal ist, welche Art von Gewässern wir "konsumieren"...

Liebe Grüße,
Hans

P.S.: Wenn du die Steyr etwas runter fährst, findest Du ein Revier, das nicht so bewirtschaftet wird, wie das von Dir genannte,... bei Interess bekommst Du eine PN
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Peter S.

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von cdc »

Hallo zusammen,
warum sollte ich hier scheinheilig tun, wenn ich der Meinung bin was ganz legales zu machen wie viele andere von euch auch...
Ich werde auch dieses Jahr wieder nach Österreich fahren um zu wandern, gute zu Essen, zu fischen und vieles mehr... Die Mentalität und Gastfreundschaft haben mir und meiner Gerry sehr zugesagt... Ich lasse nicht nur mein Geld zum fischen da... Überall auf diesem Planeten wird Guiding angeboten und auch in Anspruch genommen...
Ja auch ich habe letztes Jahr einen Tag mit ein Guide zusammen verbracht...
Mir ging es in erster Linie um werferische Belange und die verschiedensten Serviertechniken mit der Trockenfliege und Nymphe...
Einen Tag den man nicht vergisst mit einen großartigen Menschen und Fischer...
Für diese professionelle Kompetenz habe ich gerne 300,- gegeben...
Ich fühle mich absolut nicht schlecht dabei in Österreich dem Fliegenfischen zu frönen... Ich bin wahrlich kein Trophäen Jäger und Reise um die Welt, allerdings geht es 2017 an die Varzina...

Das hier auf Missstände durch Hans aufmerksam gemacht wird ist absolut lobenswert und ich habe ihm sofort ein Danke dafür gegeben...

Ich bin leidenschaftlicher Fliegenfischer binde meine Fliegen selber und Bau mir meine Ruten nach meinen Vorstellungen auf...
Alles dreht sich nur darum und ich muss aufpassen das meine Gerry nicht zu kurz kommt...
Wenn es um das Fischen auf so genannte Wildfische geht liegt der Anteil bei mir um die 90%
Ein verweisen an einen besetzten Forellensee kann ich nur belächeln...

Lieber Hans, ich freue mich über eine PN von dir...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
AlexWo

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von AlexWo »

Lieber Jürgen,

ist es Dir nicht zu blöd, an einem Gewässer, wie beispielsweise dem Weissenbach, zu fischen?
Wie schaffst Du dass nur, die Realität so auszublenden und Dich an so einem Blödsinn zu erfreuen?

Leider ticken die meisten Fischer wie Du, was zu diesen Zuständen geführt hat.

Ich habe deshalb ja bereits vor Jahren gesagt, dass Lebensräume unter staatliche Obhut gehören, um sie vor solchen Umtrieben zu schützen.

Ich könnte jedes WE beim Heger fischen, ich war in 20 Jahren dort zweimal. Einmal um einem Freund den Gefallen zu tun.

Wegen Leuten wie Dir, kann ich daheim nicht mehr fischen gehen, bzw. nur noch angeekelt.

Bitte nicht bös sein, mir geht es aber so und ich denke darüber so.

Gruss

Alex
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von cdc »

Hallo Alex, ich nehme es mit einen Lächeln zur Kenntnis....
Du vertrittst deine Haltung dazu und bekennst Flagge, da
haben wir doch was gemeinsam... Viele halten mit ihrer
wahren Meinung hinten Berg... Ein Pro und Contra ist immer
gut...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von Beppo »

Hallo Peter,
- Die größte Bachforelle dort wurde mit einer Brunner "Cherie" gefangen, war über 90 cm lang, garantiert nicht besetzt
und ist als Foto in der Gemeindeverwaltung zu bewundern.-

Und genau das ist das Problem !
Gruß Beppo
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von cdc »

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Preußen schießen...
Am Anfang ging es um das nicht veröffentlichen eines Leserbriefes in der FF...
Die wissenschaftlichen Daten sind die eine und das was man vorfindet die andere Seite...
Um zu urteilen bedarf es doch viel mehr Hintergrundwissen zu dem besagten Gewässer wie nur aus einen Artikel in der Presse oder Internet...
So wird vieles nur gemutmaßt und behauptet, Gewässer werden mit genetischen Müll besetzt, was zu beweisen wäre wie vieles mehr...
Ich persönlich war nicht da und somit kann ich auch nicht genau sagen was da für ein Spiel gespielt wird...
Auf jeden Fall ist es so, dass an vielen Gewässern kein Fisch entnommen werden darf und so wachsen sie Jahr für Jahr...Ich zumindest habe an den befischten Gewässern Fische in allen Größen gefangen, keine 60+!!!

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von Rattensack »

Hallo Jürgen,

sowohl die Person die den Leserbrief geschrieben hat (Biologe) als auch derjenige der ihn hier eingestellt hat (kennt das Gewässer seit ca. 20 Jahren) kennen die Hintergründe sehr genau und wissen genau wieso sie den Artikel kritisieren.

C.
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Mitterweißenbach in Oberösterreich - FliegenFischen 04/2

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Etwas Geschichte zu diesem Thema.

Dieser Bach wird in Stoll's "Am Fliegenwasser" genau beschrieben.
Stoll war zum Neger Hans an die Traun gereist, die ging aber hoch und so guidete ihn Hans zum "Einfischen" an diesen Bach mit der Vorgabe "Du kannst hier binnen einer Stunde 40 Fische fangen".

Stoll fing binnen einer Stunde jede Menge Fische aber keine 40 und alle höchstens bis 30 cm.
Kommentar Neger Hans: größer werden sie hier halt nicht.

Man kennt diese Thematik auch von einem anderen Bach nahe Salzburg vom gleichen Bewirtschafter.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten