Neunauge ist Fisch des Jahres 2012

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neunauge ist Fisch des Jahres 2012

Beitrag von Frank. »

Lieber Markus,

ja - die Koppe hatte sogar schon zwei Mal die Ehre: 1989 und 2006. Ansonsten stimme ich dir voll zu; einen Streit finde ich an dieser Stelle so überflüssig wie Türschlossenteiser in der Sahara, und des Spottes über die Sache sollte es nun doch auch genug gewesen sein.

Bei uns habe ich die letzten vereinzelten Neunaugen in den früher 70er Jahren gesehen. In meiner Kindheit hingegen waren sie noch in wimmelnden Massen zu sehen gewesen, aber damit war es fast auf einen Schlag vorbei (übrigens verschwand sie bei uns fast zeitgleich mit der Aalrutte, die in unseren Gewässern mal eine regelrechte Plage gewesen ist).

Ich gönne den schrägen Viechern die Aufmerksamkeit auch.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Hardy

Re: Neunauge ist Fisch des Jahres 2012

Beitrag von Hardy »

Kinners, muss man bei dieser Aktion so um Buchstaben streiten?

Es geht doch m.E. darum, die Öffentlichkeit auf die ausgewählte Tierart und ihre Probleme aufmerksam zu machen.
Diejenigen, die sich dafür interessieren, werden auch die Erläuterungen dazu lesen und somit feststellen, dass die Rundmäuler eben nicht zu den Fischen zählen, gleichwohl sie das Element mit diesen teilen.
Ich bin ziemlich sicher, dass der große Rest überhaupt nicht mitbekommt, dass hier ein "Fisch" des Jahres proklamiert wurde. Und selbst wenn, würde es ihnen sicherlich nicht auffallen bzw. ziemlich am Pups vorbeigehen, dass "das" Neunauge eigentlich ein Rundmaul ist.
Irgendeinen Namen muss das Kind ja kriegen.

Groetjes
Hardy

PS: ..geht ja hier schneller als im Chat! :shock:
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Neunauge ist Fisch des Jahres 2012

Beitrag von Maggov »

Hallo die Herren,

meines Wissens nach sind die Bachneunaugen (mit Meeresneunaugen wirds in Oberbayern schwierig) eigentlich nur zur Paarungszeit (darf ich bei Rundmäulern Laichzeit sagen?) gut zu beobachten. Die ist anscheinend regional recht unterschiedlich und ich habe es schlicht noch nie zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort geschafft... oder war blind für die Viecher... Mit Koppen habe ich da weniger Schwierigkeiten :roll:

Das Bachneunauge war übrigens 1988 anscheinend schon mal Fisch des Jahres - Wikipedia lässt grüssen.

Vielen Dank für die Hinweise zur Koppe - der Rückblich beim lfv Bayern ging einfach nicht weit genug... klasse.

Die Aalrutten wären aber auch eine gute Wahl gewesen!

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Neunauge ist Fisch des Jahres 2012

Beitrag von Bachneunauge »

"Für dich Ok Lampetra planeri alias Dirk,
aber willst du wirklich mit den fetten, salzigen Parasiten in einen Topf geworfen werden?" :shock: :roll:


Liebe Kollegen, der Nickname ist bewusst gewählt. Verbinde mit den Tieren einige sehr schöne Erlebnisse. 1994 war ich noch Gruppenleiter bei den Pfadfindern. Haben an einem Bach gezeltet und der war voll mit Bachneunaugen. Haben einige in unseren Hordenpott gesammelt und nicht etwa gekocht (s.o. fett und salzig) sondern einige Zeit beobachtet. Toll!
Vorletztes Jahr hatte ich das Glück beim Fischen in der Agger ein fettes Meerneunauge zu beobachten. Dachte erst, warum kommt da ein gescheckter Aal am hellichten Tag den Fluss rauf geschwommen? Auch über diese Naturbeobachtung habe ich mich sehr gefreut. Letztes Jahr konnte ich von meinem Bürofenster Flussneunaugen beim Laichen im Mühlengraben beobachten.
Kleine und teilw. besondere Erlebnisse in der Natur bleiben halt auch haften und man denkt oft noch nach langer Zeit daran zurück. Deshalb freue ich mich für die Neunaugen und sage als Rheinländer: "Nüngauje sinn och nur Minsche!"

Dirk
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Neunauge ist Fisch des Jahres 2012

Beitrag von Siegfried. »

Hallo z´amm,
eigentlich müsste ich einen Rundumschlag an alle machen, weil so viele Aspekte angerissen wurden, will aber erst mal nur zu Frank und Markus was sagen, sonst wird es ein Roman.

@Frank: Gerade bei deiner Beobachtung wäre bei dem gleichzeitigen Verschwinden der Quappe jetzt die Art des Neunauges von herausragender Bedeutung. Ich vermute mal, es hat sich dabei um Flussneunaugen gehandelt, weil nur die bei ihren Wanderungen das von dir beschriebene Massenauftreten zeigen. Bachneunaugen wären theoretisch denkbar, aber sehr unwahrscheinlich, nicht nur weil ich persönlich noch nie mehr als 30 auf einem Haufen gesehen habe, die sind einfach nicht so häufig, weil sie ihr ganzes Leben im Bach zubringen müssen. Für Flussneunauge spricht aber insbesondere das gleichzeitige Abtreten der Quappe. Die macht nämlich auch umfangreiche Laichwanderungen, zwar nicht aus dem Meer wie das Flussneunauge, aber z.B. aus dem Hauptlauf (Aller? Weser?) in die Nebengewässer und beide dürften wohl durch die gleiche, neu aufgetauchte Barriere (chemisch oder baulich) am Aufstieg in dein Beobachtungsgewässer gehindert worden sein. Während die Quappe dann noch manchmal kleine Lokalpopulationen aufrecht erhalten kann, ist für Fluss- und Meerneunauge dann Schicht im Schacht.

@Markus: Je nach Einzugsgebiet kannst du in Bayern mit dem Donaubachneunauge (Eudontomyzon vladykovi) sogar noch eine größere Besonderheit antreffen als im Rest der Republik. Die kleinen Biesterchen sind zwar häufiger als man allgemein denkt, was aber ausschließlich daran liegt, dass ihr Erwachsenenleben in dem sie man ohne spezielle Suche überhaupt erst zu Gesicht bekommt, nur ein paar Wochen dauert. Bei uns in der Gegend von März im Flachland bis Mitte/Ende April im höheren Sauerland. Nach dem Laichen (an den gleichen Stellen wie die Forellen es tun) müssen sie dann auch alle sterben. Dafür hocken sie als leichenblasse Larven bis zu 5 1/2 Jahre tief im Sand und keiner sieht sie. Ich musste mal nach einem Unfall mit Benzin ein Sandgewässer untersuchen und dann fanden wir plötzlich bis zu 3 Querder (Larven) pro qm, wo auf Grund der Erwachsenenfunde angegben war, dass das Bachneunauge sehr selten vorkommen sollte. Allein die Zahl der getöteten Larven betrug aber schon 800 auf ca. 600 m Bachstrecke! Man muss dazu aber sagen, dass das fast ein Idealgewässer für die Viecherl ist. In den grobsedimentreichen Mittelgebirgsgewässern sind sie viel seltener.

Übrigens wenn du einmal einen Laichplatz gefunden hast, kannst du jedes Jahr wieder kommen, die sind auch da sehr treu. In einem von unseren Gewässern kenne ich z.B. 2 Laichbänke, die zumindest die letzten 10 Jahre regelmäßig mit 6 bis 20 Laichern besetzt waren.

Letztlich sind auch wir mit ihnen näher verwandt als mit dem meisten anderen Viehzeugs, deshalb Chordatische Grüße

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Neunauge ist Fisch des Jahres 2012

Beitrag von Siegfried. »

Bachneunauge hat geschrieben: Letztes Jahr konnte ich von meinem Bürofenster Flussneunaugen beim Laichen im Mühlengraben beobachten.
Hallo Dirk,
doller Arbeitsplatz!
Gruß
Siegfried

P.S. Du kennst die Ernährungsweise der Fluss- und Meerneunaugen? Für die Fische nicht hübsch. Deswegen die Anmerkung.
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Jürgen Gaul

Re: Neunauge ist Fisch des Jahres 2012

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo zusammen,

es ist immer wieder erstaunlich, in welchen Lebensräumen man Bachneunaugen antrifft, obwohl man sie dort nicht vermutet hätte. Die nachfolgenden Bilder entstanden in einem Staubereich oberhalb eines Wehres, das wegen Instandhaltungs- und Umbaumaßnahmen im August 2010 für ca. 3 Monate abgesenkt wurde. Unmittelbar nach der Absenkung konnten wir auf einer Länge von ca. 600 m geschätzte 1.200 adulte Bachneunaugen und Querder (sorry, aber bei 500 haben wir mit der exakten Zählung aufgehört :wink:) aus den Sedimentbänken bergen, die aus einer Sand-/Schlammmischung bestanden und von den Tieren nach Rückgang des Wassers verlassen wurden.

Die Sand-/Schlammbänke im Staubereich:
Bild

Bild

Bachneunaugen nach Absenkung des Wassers und Verlassen des Sediments:
Bild

Bild

Eine kleine Aufsammlung einiger Tiere:
Bild

Was sonst noch so herumlag und geborgen wurde:
Bild

Viele Grüße
Jürgen
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Neunauge ist Fisch des Jahres 2012

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Jürgen,
die von mir beschriebene Situation war ganz ähnlich, nur vom Gewässer her ein Nummer kleiner.
Sehr interessante Bilder und Feststellungen.

Gruß

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neunauge ist Fisch des Jahres 2012

Beitrag von Rattensack »

Hallo Leute,

verfolge diese Diskussion mit großem Amüsement. Dass meine heimlichen Lieblinge und ihre Systematik so eine Diskussion auslösen find ich erstens typisch deutsch ( :wink: sorry das musste sein) und zweitens echt sympathisch.
Ein paar Fotos und Infos zu den nicht-anadromen Viechern (Bilder aus Österreich und Niederbayern) gibts hier:
http://www.angelfieber.com/aus-dem-verb ... neunaugen/

@Jürgen: Mich würde interessieren um welchen kleinen Fluss es sich da handelt.

Schöne Feiertage,
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Jürgen Gaul

Re: Neunauge ist Fisch des Jahres 2012

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Clemens,
Rattensack hat geschrieben:verfolge diese Diskussion mit großem Amüsement.
@Jürgen: Mich würde interessieren um welchen kleinen Fluss es sich da handelt.
ja, ich habe beim Lesen der Beiträge auch ein wenig geschmunzelt, wie hart unsere Herrschaften mit der etwas unpräzisen und systematisch problematischen Wahl des "Fisches" ins Gericht gingen :wink:. Der kleine Fluss auf meinen Bildern ist übrigens die Nagold in der gleichnamigen Stadt im Nordschwarzwald, die über die Flussfolge Enz-Neckar zum Rheinsystem gehört. Das Vorkommen von Bachneunaugen beobachten wir schon seit vielen Jahren, aber eine derartig massierte Population dieser Tiere, dazu noch im Staubereich eines Wehres, hat uns dennoch überrascht. Im Zusammenhang mit der beschriebenen Wehrabsenkung wurden auch noch E-Befischungen in den Flussbereichen oberhalb durchgeführt, sowie auch in einem kleinen Zufluss, dessen Mündungsbereich im ersten Bild meines Beitrags zu sehen ist. Dabei konnten auch dort bemerkenswerte Populationsgrößen des Bachneunauges festgestellt werden.

Noch einen schönen Restweihnachtsfeiertag und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Dir
Jürgen

P.S. Fischerkameraden haben mir berichtet, dass sie etwas weiter flussab des Wehres im Mai/Juni große Ansammlungen laichbereiter Tiere beobachten konnten. Ich will kommendes Jahr mal versuchen, eine solche "Laichgesellschaft" mit der Kamera aufzunehmen.
FlySlave

Re: Neunauge ist Fisch des Jahres 2012

Beitrag von FlySlave »

ja, ich habe beim Lesen der Beiträge auch ein wenig geschmunzelt, wie hart unsere Herrschaften mit der etwas unpräzisen und systematisch problematischen Wahl des "Fisches" ins Gericht gingen
Ja hallo auch,

die nächsten Fisches des Jahres stehen auch schon fest:

2013: Buckelwal
2014: Pinguin
2015: Schnabeltier
2016: Biber
2017: Seeestern
2018: Feuerqualle
2019: Kormoran
2020: Blaualge

Auf der einen Seite wird hier heiss über den Verwandschaftgrad der verschiedenen Forellen
diskutiert und ob die Regenbogenforelle eher ein Lachs ist und auf der anderen Seite macht
man lustig fremde Arten zu Fischen ... aber beim Kormoran können wir alle den chinesischen
vom eropäischen unterscheiden ... lächerlich.

Guten Rutsch & TL, Carsten
Antworten