Neunauge ist Fisch des Jahres 2012

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Neunauge ist Fisch des Jahres 2012

Beitragvon Maggov » 21.12.2011, 10:53

Hallo zusammen,

weil gerade gelesen gratuliere ich unseren Neunaugen herzlich. Wird auch Zeit dass diese Randerscheinung bei Fischern mal etwas Aufmerksamkeit bekommt.

Ein paar Infos zum Fisch finden sich hier.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator

Re: Neunauge ist Fisch des Jahres 2012

Beitragvon Frank. » 21.12.2011, 12:17

– und das Neunauge als solches freut sich wohl auch über die endgültige Promotion zum Fisch! Insofern ist das auch ein Beitrag zu "Keiner soll einsam sein" ...

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Moderator

Beitragvon greypanther » 21.12.2011, 12:52

Frank, Du hast die Sache in gewohnter Weise wieder mal auf den Punkt gebracht!
Für viele Leute ist halt ein jegliches Getier, das im Wasser schwimmt, ein Fisch. :roll:
Gruß
Klaus

"Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking of it afterwards, shall have no cause to lie"
Altes englisches Anglergebet
greypanther

Beitragvon Frank. » 21.12.2011, 12:56

Danke herzlich, lieber Klaus - wie man weiß, wurde eine vergleichbare Entscheidung weiland ja vielen Bibern zum Verhängnis: Als sie nämlich von Möchen zu Fischen umdeklariert wurden, um definitorisch den Fastenbestimmungen zu entsprechen ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Moderator

Beitragvon Siegfried. » 21.12.2011, 13:48

Frank. hat geschrieben:– und das Neunauge als solches...

Euer Frank

Hallo Klaus & Frank,
wenn schon korrekt, dann auch richtig. Das Neunauge ist überhaupt nicht existent. In D gibt es mindestens 4 Arten Neunaugen in A 2 Arten (1 davon auch in Bay). Wenn dann hätten sie also schon die Fische/Rundmäuler des Jahres ausrufen müssen. Sonst kommen uns die Vogelgucker demnächst auch noch mit den Vögel des Jahres von Alpenbraunelle bis Wiedehopf, alles an einem Stück.

S. Pecies

P.S. Die Mönche haben da beim Essen/Fasten vor nix zurückgeschreckt, Otter usw. Da der Kormoran nicht dabei war, haben die den bestimmt nicht gekannt, sonst .....
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Siegfried.

Beitragvon Bachneunauge » 21.12.2011, 15:52

Mich freuts jedenfalls, egal ob Fisch oder Rundmaul!
Hoch leben die Neunaugen!!

Dirk
Bachneunauge

Beitragvon Siegfried. » 21.12.2011, 17:30

Für dich Ok Lampetra planeri alias Dirk,
aber willst du wirklich mit den fetten, salzigen Parasiten in einen Topf geworfen werden?

Gruß
Siegfried
Siegfried.

Beitragvon FlySlave » 21.12.2011, 17:39

Na,

ungefähr so, als würde die Vögelforscher die Fledermaus zum Vogel des Jahres machen ... aber auch ein Stück Hoffnung:

2013 wird der Königspinguin gleichzeitig Vogel und Fisch des Jahres! :shock:

Wir Angler lassen aber auch keine Möglichkeit aus, uns lächerlich zu machen.

TL, Carsten
FlySlave

Beitragvon Maggov » 21.12.2011, 17:55

Hi Dirk,

mich auch - das man den Unterschied zwischen Rundmäulern und Fischen auch beim Landesfischereiverband kennt sowie dass es 4 Arten gibt wäre auch dem genannten Link zu entnehmen.

UND:

Ich hätte auch kein Problem damit wenn irgendwann der Steinkrebs zum Fisch des Jahres gekürt wird denn diese Auszeichnung hat für mich den Sinn auf die Artenvielfalt und den damit verbundenen notwendigen Einsatz/Schutz durch Fischer (!) in den heimischen Gewässern zu verdeutlichen.

Die Neunaugen sind allesamt auf die Durchgängigkeit von Gewässern angewiesen und waren stets auch ein Indikator für gute bis sehr gute Wasserqualität. Ich denke Maßnahmen die dieser Art helfen zu überleben haben durchaus positive Seiteneffekte (z.B. auf den Fisch des Jahres 2010).

Ausserdem finde ich es gut dass auch mal Arten dran sind auf die nicht gezielt gefischt wird.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
Maggov
Moderator

Beitragvon Siegfried. » 21.12.2011, 23:33

Hallo Markus,
also um das klar vorweg zu sagen, nichts gegen die Wahl an sich, im Gegenteilich das haben die zähen Burschen schon längst verdient. Ich stimme dir zudem in allem zu, auch bei der Einvernahme der Rundmäuler unter die Fische, schon weil sie (fischerei)rechtlich welche sind und unsere anglikanischen Freunde noch sehr viel großzügiger mit ihren crayfish=Krebse oder gar den jellyfish=Quallen alles unter Fische sortieren was schwimmt.

Nur bei der Frage, ob man das Neunauge zum Fisch des Jahres machen kann sage ich klar NEIN! Gerade wenn ich auf die Artenvielfalt unter Wasser aufmerksam machen will, kann ich von mir aus das Meerneunage oder eine der anderen Arten nehmen und die Information über seine Brüder dranhängen. Dann kann ich eben auch mitteilen, dass die gerade nicht in einen Topf gehören, sondern jede Art für sich ganz eigene Lebenstrategien hat etc. Dagegen ist es, so wie es gemacht wurde, schlicht schlampig oder fahrlässig, nur um das Wort mit den 2 m zu vermeiden. Zumindest hätte man es ankündigen müssen als Die Fische ( oder Rundmäuler) des Jahres. So hat man sich unnötig der Häme und dem Spott der Gegner ausgesetzt, oder glaubst die kämen mit der Möwe oder dem Huhn als Vogel des Jahres über´n Berg?

Eigentlich waren meine vorherigen posts ja zu mehr als der Hälfte lustig gemeint, aber dies musste dann doch noch sein.

Glück auf

Homo pacificus f. victorius
Siegfried.

Beitragvon greypanther » 22.12.2011, 07:24

Hi Siegfried,

Deinen Ausführungen stimme ich weitestgehend zu.
Allerdings muss ich auch Markus unterstützen gegen Deine Kritik. In dem Link, den Markus eingestellt hat, ist deutlich zu lesen, dass der LFV Bayern mit seinem Vorschlag durchaus auf Deiner Linie - und damit korrekt - liegt.
Wenn ich aus der Pressemitteilung zitieren darf:
Der Verband Deutscher Sportfischer (VDSF), das Bundesamt für Naturschutz (BfN), der Deutsche Angler Verband (DAV) und der Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) haben die Neunaugen zum Fisch des Jahres 2012 gewählt.

Neunaugen, deren Entwicklung rund 400 bis 500 Millionen Jahren zurückreicht, gehören zur ältesten, noch lebenden Wirbeltierklasse der Erdgeschichte. Streng genommen zählen sie nicht zu den „Fischen“, sondern zu den so genannten Rundmäulern. Aufgrund von Schutzmaßnahmen haben sich die Neunaugenbestände in unseren heimischen Gewässern in den vergangenen Jahren allmählich erholt. Mit der Wahl zum Fisch des Jahres soll aber auch darauf hingewiesen werden, dass weitere Anstrengungen unternommen werden müssen, um den Fortbestand der einzelnen Arten zu sichern...

Deutlich wird hier von den Neunaugen und deren Unterschiede zu den Fischen geredet. Also, alles im grünen Bereich.
Gruß
Klaus

"Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking of it afterwards, shall have no cause to lie"
greypanther

Beitragvon FlySlave » 22.12.2011, 09:33

Hallo,

Also, alles im grünen Bereich.

Nix im grünen Bereich, es ist noch immer der FISCH des Jahres.

TL, Carsten
FlySlave

Beitragvon Siegfried. » 22.12.2011, 10:50

Hallo Klaus,
ja klar wird im Text dann vieles oder alles wieder richtig gestellt. Nur ist das leider eben dann eine Richtigstellung der vorher getätigten Falschaussage und das halte ich gelinde gesagt vom Ansatz her für ungeschickt um nicht zu sagen ..mm. Zudem ist es absolut unnötig. Ich hab ja dargestellt, dass selbst wenn ich an der Traditionsbezeichnung "Fisch des Jahres" klebe, es möglich ist von der XY-Art zu kommen und dann positiv zu agen "und die steht stellvertretend für ihre ganze Klasse etc....." statt erst mal zu sagen der Gliederfüßler des Jahres ist der Wurm, aber der ist eigentlich kein Gliederfüßler, sondern 1 Stufe drunter und auch keine Art sondern ca. 12 Arten allein bei uns. Schlau ist das nicht oder???

Gruß und light lines

Siegfried
Siegfried.

Beitragvon Maggov » 22.12.2011, 11:07

Hi Siegfried,

mag sein dass man besser eine Neunaugenart als Repräsentant hätte wählen sollen und auch dass die biologische Eingrenzung auf Fische verletzt ist - jetzt isses halt so wie es ist.

Man kann an jeder Entscheidung etwas Schlechtes finden, ich versuche das Positiv zu sehen und gönne den "zähen Burschen" die einjährige Aufmerksamkeit von Herzen. Fakt ist dass das (Bach)Neunaugen das gleiche Habitat wie unsere Salmoniden schätzt und von somit der Schutz und die Hege dieser Fische gerade uns Fliegenfischern auch indirekt zu Gute kommt.

Ich würde mich zumindest sehr freuen wenn ich irgendwann mal eins in freier Wildbahn beobachten darf - bis dato ist mir dies leider noch nicht geglückt.

LG

Markus

P.S: Ist es schon so lange her oder täusche ich mich - war die Koppe nicht auch mal Fisch des Jahres?
Maggov
Moderator

Beitragvon greypanther » 22.12.2011, 11:18

Hi Siegfried,

wissenschaftlich gehe ich absolut d'acour mit Dir.
Aber, so wie ich das sehe, zielt die ganze Aktion auf ein breites, in der Fischerei absolut laienhaftes Publikum. Insofern mag diese grobe Vereinfachung als PR-Aktion für die nicht fischende - und damit größere - Mehrheit durchgehen. Hauptsache, sie erreicht ihren Zweck.

@Markus
Markus hat geschrieben:Ich würde mich zumindest sehr freuen wenn ich irgendwann mal eins in freier Wildbahn beobachten darf - bis dato ist mir dies leider noch nicht geglückt.

Lieber Markus, hatte auch keine Ahnung wieviele dieser kleinen Tierchen bei uns im Bach umher schwimmen - bis zu dem Tag an dem zwecks Bestandsaufnahme eine E-Befischung durchgeführt wurde. Sehr zum Erstaunen aller Beteiligten zeigten sich dabei viele, sehr viele Bachneunaugen (und auch Mühlkoppen) von deren großem Vorkommen im Bach vorher keiner etwas wusste.
Gruß
Klaus

greypanther

Nächste

Zurück zu Natur & Umwelt