Parasiten beim ersten Fang?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Steffen_1970
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2010, 15:12
Hat sich bedankt: 57 Mal

Parasiten beim ersten Fang?

Beitrag von Steffen_1970 »

Hallo Zusammen,
ich bin eher neu in der Welt des Fliegenfischens. Und bisher erfolglos mit der Fliegenrute an der Ilm unterwegs gewesen.
Letztes WE konnte ich aber gleich 4 Bachforellen überlisten. Zwei davon hab ich mitgenommen.
Beim Ausnehmen hab ich festgestellt, dass eine mit kleinen, dünnen, gelben Würmern(Kratzer?) im Verdauungstrakt befallen war.
Kommen solche Parasiten in unseren Gewässern oft vor, oder sind das eher Einzefälle?
Verschwinden diese von befallenen Gewässerabschnitten wieder?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Danke.
Steffen
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Fang

Beitrag von Frank. »

Lieber Steffen,

kann es sein, dass du die Pylorusanhänge meinst? Füttere doch mal eine Suchmaschine mit dem Auftrag, dir Bilder davon zu zeigen.
Der Irrtum, dass die Pylorusanhänge Parasiten wären, ist schon vielen Menschen unterlaufen; das ist ein normaler Bestandteil des Verdauungstraktes von vielen Fischarten. Hier ist immerhin eine kleine Abbildung.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Parasiten beim ersten Fang?

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Steffen,