Parasiten beim ersten Fang?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Steffen_1970
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2010, 15:12
Hat sich bedankt: 57 Mal

Parasiten beim ersten Fang?

Beitrag von Steffen_1970 »

Hallo Zusammen,
ich bin eher neu in der Welt des Fliegenfischens. Und bisher erfolglos mit der Fliegenrute an der Ilm unterwegs gewesen.
Letztes WE konnte ich aber gleich 4 Bachforellen überlisten. Zwei davon hab ich mitgenommen.
Beim Ausnehmen hab ich festgestellt, dass eine mit kleinen, dünnen, gelben Würmern(Kratzer?) im Verdauungstrakt befallen war.
Kommen solche Parasiten in unseren Gewässern oft vor, oder sind das eher Einzefälle?
Verschwinden diese von befallenen Gewässerabschnitten wieder?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Danke.
Steffen
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Fang

Beitrag von Frank. »

Lieber Steffen,

kann es sein, dass du die Pylorusanhänge meinst? Füttere doch mal eine Suchmaschine mit dem Auftrag, dir Bilder davon zu zeigen.
Der Irrtum, dass die Pylorusanhänge Parasiten wären, ist schon vielen Menschen unterlaufen; das ist ein normaler Bestandteil des Verdauungstraktes von vielen Fischarten. Hier ist immerhin eine kleine Abbildung.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Parasiten beim ersten Fang?

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Steffen,
so einfach sind die Fragen nach den Parasiten nicht zu beantworten. Im Prinzip gilt, dass Fische wie alle Wildtiere mehr oder weniger stark von einer großen Vielfalt von Parasiten befallen sind, von mikroskopisch kleinen Einzellern bis zu Fischeglen (siehe anderen Zwirn) und Neunaugen. Die Menge und die Art der Parasiten macht die Wirkung von nicht bemerkbar bis tot. Zur Beruhigung, alle davon sind für Menschen unschädlich, auch wenn über Heringswürmer mal was anderes durch die Medien rauschte. Als Beispiel auch für die von Frank geäußerte These mal ein heftiges Beispiel aus einem Sauerlandflüßchen.
Regenbogenforelle zwar schon ausgenommen, aber man sieht wohl deutlich den abgemagerten Zustand und die trüben Augen (Ursache Fadenwürmer)
Regenbogenforelle zwar schon ausgenommen, aber man sieht wohl deutlich den abgemagerten Zustand und die trüben Augen (Ursache Fadenwürmer)
RF_krank.jpg (124.8 KiB) 5086 mal betrachtet
Hier der noch intakte komplette Darmtrakt mit den geschlossen Blinddärmen, die eben wie anhängende dicke Würmer aussehen. Magen ober- und unterhalb davon, links Leber und Gallenblase, rechts Milz. Lose mittig stark degenriert Eierstöcke. Beachte rechts oben das Kothäufchen, das ich schon aus dem Enddarm rausgeschoben habe, darin steckt einiges an Antwort auf deine Beobachtung
Hier der noch intakte komplette Darmtrakt mit den geschlossen Blinddärmen, die eben wie anhängende dicke Würmer aussehen. Magen ober- und unterhalb davon, links Leber und Gallenblase, rechts Milz. Lose mittig stark degenriert Eierstöcke. Beachte rechts oben das Kothäufchen, das ich schon aus dem Enddarm rausgeschoben habe, darin steckt einiges an Antwort auf deine Beobachtung
RF_Darmtrakt.jpg (70.2 KiB) 5086 mal betrachtet
Leider etwas überblendet aber nun das ganze geöffnet und größer. In der Mitte sieht man jetzt Bandwürmer, die in den Pylorusanhängen (Blinddärmen stecken, oben zwei Kratzer die in den Darmfalten stecken und in dem Kothaufen rechts 2 Arten von Fadenwürmern, allerdings nicht die häufigste Art von denen, die ist nämlich noch länger, dünner und orangegelb gefärbt
Leider etwas überblendet aber nun das ganze geöffnet und größer. In der Mitte sieht man jetzt Bandwürmer, die in den Pylorusanhängen (Blinddärmen stecken, oben zwei Kratzer die in den Darmfalten stecken und in dem Kothaufen rechts 2 Arten von Fadenwürmern, allerdings nicht die häufigste Art von denen, die ist nämlich noch länger, dünner und orangegelb gefärbt
RF-würmer.jpg (78.66 KiB) 5086 mal betrachtet
Dass diese Forelle bei der Multiparasitierung so abgemagert war, ist also kein Wunder, vermutlich hätte sie auch nicht mehr lange gelebt. Prinzipiell hätte man die trotzdem essen können. Ich habe es aber nicht gemacht, nicht aus Angst, sondern weil ich gedacht habe das der arme Lappen sicher nicht mehr schmeckt. Die Juristenfraktion kann mich ja jetzt gerne wieder fragen, ob das jetzt eine sinnvolle Verwendung war, sie nicht der menschlichen Ernährung zuzuführen, sondern in die Tonne zu rühren. Ich habe jedenfalls ein reines Gewissen :twisted:

Hoffe das hilft dir ein bißchen weiter.

Glück auf

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Steffen_1970
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2010, 15:12
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: Parasiten beim ersten Fang?

Beitrag von Steffen_1970 »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten.

@Siegfried, eigentlich sind die Pylorusanhänge in Fett eingepackt. Davon ist ja bei der Forelle auf Deinem Bild gar nichts mehr zu sehen. Das arme Tier hat sich sicher schon lange gequält ....

Hier noch ein Bild, vom aufgeschnittenem Darm, "meiner" Forelle.
Petri Heil.
Steffen


[attachment=0]BaFo.JPG[/attachment]
Dateianhänge
BaFo.JPG
BaFo.JPG (49.08 KiB) 4122 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Parasiten beim ersten Fang?

Beitrag von Bäschwatz »

Hi
Ich kann mich nicht dran erinnern sowas bei uns in der Gegend schon mal gesehen zu haben.
Aber egal wie. Danke für die Bilder. Werde in Zukunft mal drauf achten.
Gruß Thilo
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Parasiten beim ersten Fang?

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Steffen,
nein von Fett kann keine Rede sein, der Fisch war im Gegenteil dabei sich selbst zu verdauen, was z.B. pazifische Lachse ja auch tun, bevor sie sterben.

Dem Bild nach halte ich deine Diagnose "Kratzer" bei deinem Fisch für korrekt. Bei so starkem Befall können die einem Fisch ganz schön zusetzen und von allein weg gehen sie auch nicht. Nach ordentlichem Spülen der Bauchöhle würde ich den Fisch jedenfalls trotzdem bedenkenlos essen.

Glück auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Parasiten beim ersten Fang?

Beitrag von hares ear »

Hi Steffen,
mal ein anderer Erklärungsversuch, das sieht für mich aus wie Fliegenmaden.
Zwei mögliche Erklärungen, Anfüttern von anderen Anglern? Oder ggf ein totes Tier über dem Wasser, von dem dann die Maden ins Wasser fallen.

Es gibt überigens im Berech der Aquakultur Vorschläge in der wissenschaftlichen Literatur Teile von Toten Tieren, die anders nicht nutzbar sind über Teichen aufzuhängen und auf diese Weise das Protein für die Fischzucht nutzbar zu machen. Sicher geruchsintensiv und innerhalb der EU im Konflikt mit den Hygienegesetzen, aber grundsätzlich durchaus machbar.

TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Steffen_1970
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2010, 15:12
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: Parasiten beim ersten Fang?

Beitrag von Steffen_1970 »

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die Antworten.
@Florian, es ist auf dem Bild leider nicht zu sehen, dass es sich um das letzte Stück Darm handelt.
Ich glaube Fliegenmaden müssten an der Stelle schon verdaut sein.

Gruß aus Thüringen.
Steffen
Antworten