Parasiten

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
maan

Beitrag von maan »

Moin, sieht ja interessant aus. Ich würde sagen das es sich bei den Parasiten um den Kratzer handelt, zum Vergleich: http://www.mosella-team.de/fischkrankheiten_bilder.htm .
Sollte Dich in Deinem Hungergefühl nicht stören, da Fischparasiten nicht auf Menschen übertragbar sind, abgesehen von einigen Bandwürmern eventuell.
Weiterhin Petri Heil
Maan
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Bist du dir sicher, dass das keine gefärbten Maden sind, die in deinem
Wasser von Stippern angefüttert werden?
Sieht ganz danach aus.
Irgendwas findet man bestimmt immer, wenn man die Fische so seziert.
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Befall mit Kratzern (Acanthocaphala):

Gelegentlich weisen Forellen im Darm festsitzende, bis zu 1 cm lange, weißlichgelbe, ungegliederte Würmer auf. Meist handelt es sich dabei um sog. Kratzer. Sie sind mit ihrem hakenbewehrten Vorderende stabil in der Darmwand verankert. Ihr Entwicklungskreislauf läuft vom Ei, das mit dem Fischkot abgeht, über einen Bachflohkrebs oder eine Schlammfliegenlarve als Zwischenwirt. Wird ein solcher Zwischenwirt von einem Fisch gefressen, entwickelt sich in seinem Darm der Wurm bis zur Geschlechtsreife. Kratzer stellen keine Gefahr für den Menschen dar. Bei sehr schwerem Befall von Teichfischen werden sie durch Medikamentenzusätze zum Futter bekämpft. Ansonsten werden bei guter Pflege der Teiche (Kalkung) die Zwischenwirte weitgehend ausgeschaltet.


Also nicht so schlimm

ein Petri von Vic
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Sehr professionelle Auskunft! Vielen Dank!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
stekus

Beitrag von stekus »

Ansonsten werden bei guter Pflege der Teiche (Kalkung) die Zwischenwirte weitgehend ausgeschaltet.
ist es zielführend den Bachflohkrebs auszuschalten? Das würde ich mir nicht zum Ziel setzen wenn ich ein Gewässer bewirtschafte!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

@stekus

>> Bei sehr schwerem Befall von Teichfischen werden sie durch Medikamentenzusätze zum Futter bekämpft. Ansonsten werden bei guter Pflege der Teiche (Kalkung) die Zwischenwirte weitgehend ausgeschaltet. <<

Ich habe Vic´s Antwort so verstanden, daß Fischteiche (zur Fischzucht) so behandelt werden. Diese Teiche werden ohnehin regelmäßig abgelassen und gekalkt. Die Fische werden gefüttert. Es handelt sich hierbei nicht um Gewässer aus der freien Wildbahn, sondern um landwitschaftliche Flächen - ähnlich einem Kuhstall. Da laufen die Kühe auch nicht durch den Wald.
Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
stekus

Beitrag von stekus »

Kuhstall desinfizieren - das ist gut! Nur die wenigsten FF fischen im Forellenstall! Eine Gegenmaßnahme für ein natürliches Wasser währe hier wohl eher angebracht!
JensR

Beitrag von JensR »

Sachma Stekus,

was bist du eigentlich für ein Moralapostel?

Teiche sind Zuchtanlagen und basta. Solange das Wasser eine gute Qualität aufweist ist es mir ehrlichgesagt furzegal ob da Bachflohkrebse schwimmen oder nicht. Was angebracht ist entscheidet der Teichwirt.

Achso: Schonmal nen Kuhstall von innen gesehen oder nur die fertige Kuh auf deinem Teller ?


Gruß, Jens
stekus

Beitrag von stekus »

Mein Lieber Postmaster - sehr freundlich bist du ja nicht - (ich wohne übrigens genau neben einem Kuhstall) ich habe uach nix gegen den desinfizierten Zuchtteich. Was ich meinte ist: Die wenigsten Fliegenfischer pachten einen Zuchtteich um darin zu fischen. Ich wollte nur daruaf hinweisen, dass man doch lieber einen Tipp posten sollte was man mit einem Bach macht wo dieser Parasit vorkommt. Alles "totkalken" wird dort sicher nicht praktizierbar sein!
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

@stekus:
Vics Beitrag war doch von einer anderen Quelle einkopiert. Ich habe daraus alle wichtigen Infos erhalten: die Parasiten sind ungefährlich und bedürfen keiner BEhandlung. Weiter kann man sie durch Kalken bekämpfen. Dass diese Massnahme in offenen Gewässer nicht anzuwenden ist, hat doch keiner gesagt. Lies dier den thread mal durch, ich denke es war klar formuliert, (fast) alle habens kapiert.
daniel
P.S:: Die Forelle schmeckte übrigens sehr lecker!
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

@stekus,
kannst Du dir vorstellen, welche umweltverträgliche Maßnahme man an einem natürlich Bachlauf gegen die Parasiten machen kann? Ich ehrlich gesagt nicht. Und so viel wird auch den Experten nicht einfallen.
So viel ich weiß - und ich bin weiß Gott kein Experte in Sachen Kammerjägerei - ist es nicht oder nur in den seltensten Fällen möglich, eine Art gezielt zu bekämpfen ohne irgendwelche andere Spezies im Ökosystem in Mitleidenschaft zu ziehen. Wie heißt es so schön - Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Daniel,

was denkt denn deine Frau von dir, wenn du wie ein Wilder in dem Gedärm rumfuhrwerkst und nach irgendwelchen Viechern stocherst?

Wollte ich nur mal wissen.

Grüße
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 15.12.2004, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
maan

Beitrag von maan »

Moin, zu"Ich wollte nur daruaf hinweisen, dass man doch lieber einen Tipp posten sollte was man mit einem Bach macht wo dieser Parasit vorkommt. Alles "totkalken" wird dort sicher nicht praktizierbar sein!"
Meines Wissens ist es momentan nicht möglich, in einem freien Gewässer Parasiten gezielt und flächendeckend zu bekämpfen, Ausnahme ablassbare Teiche.
Gruß Maan
Antworten