PETA verteilt Anti-Angler Flyer in Schulen

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Cuchulainn hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst, ich finde, dass dieses Forum, dass sich ja eigentlich als "Natur und Umwelt"-Forum bezeichnet, langsam ziemlich als Tierschutz-Forum abdriftet. Und mich stört dass ehrlich gesagt ein wenig.

Die Peta schläfert Tiere ein. Oh nein!
Auch auf die Gefahr hin, dass ich einige Bekannte vor den Kopf stoße, aber der einzige Grund, der gegen die Jagd auf Jungrobben und Delphine spricht, ist, dass sie niedlich sind. Und dass kanns ja wohl wirklich nicht sein
:twisted:
Ich habe letzte Woche das Titelthema von der "Zeit" gelesen, es ging um Tierschutz, genauer um Schimpansen.
http://www.zeit.de/2010/15/Affen-Tierschutz

Es war mir nach 5 Seiten nicht möglich zu sagen, was an den Menschenaffen "versucht" wurde.

Außerdem habe ich den schweren Verdacht, dass der Gesellschaft der Bezug zur Nahrung abhanden kommt. Der Mensch ist nunmal heterotroph, er kann nur überleben, indem er andere Organismen isst. Alle zwei Wochen sitzen Menschen in Talkshows, die nur von Pflazen Früchten, Moosen, oder gar nur von Luft und Liebe leben. Warum wird auch Fleisch nur noch gegessen, wenn es nicht nach totem Tier aussieht?? Ich habe diese Filet und Hackfleisch Mentalität einfach satt.


So ich hoffe ihr nehmt mir das jetzt nicht übel, vielleicht habe ich ein paar aus der Seele gesprochen. Aber das war jetzt mal bitter nötig!!

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,

es steht prominent auf der ersten Seite Deines Links:

er versucht mit Versuchen an Affen (die übrigens zur Familie der Meerkatzen und nicht zu den Menschenaffen zählen) Grundlagenforschung zur Demenz und Epilepsie durch zuführen.

Für mich sind Umwelt und Tierschutz eng miteinander verwoben denn Tiere gehören zu unserer Umwelt dazu. Tierschutz beeinflusst uns als Fischer weiterhin denn wir müssen uns an die Regeln des Tierschutzes halten, auch beim Nahrungserwerb.

Der Flyer ist für mich absolut daneben - aber die Diskussion hier lenkt nur mehr Aufmerksamkeit darauf und ist damit schon fast kontraproduktiv.

Die richtige Antwort auf eine derartige Aktion kann nur sein den positiven Beitrag den Fischer am Habitat und den Fischen leisten hervorzuheben und öffentlichkeitswirksam zu "vermarkten". Leider sieht es da oft erbärmlicher aus als wir uns immer einreden... die meisten gehen halt das Abschöpfen wofür sich wenige einsetzen.

LG

Markus

@Martin: nix für ungut
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

....dass sich die PETA-Fritzen mit solchen Flyern ins Abseits stellen (was anderes machen sie damit meiner Meinung nach nicht) kann uns doch nur recht sein.
Viel wichtiger sehe ich den von Markus angesprochenen Aspekt uns besser "öffentlichkeitswirksam zu vermarkten".
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Nymphenfischer
Beiträge: 84
Registriert: 22.09.2008, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Nymphenfischer »

Ja die Peta wiedr so eine Randgruppe die mit sowas urkomischen versucht zu punkten naja ernst nehmen werden sie unsere Kinder mit so einem Quatsch nicht , vorrausgesetzt sie werden dazu erzogen kritisch hinzusehen !


@ Zweihandwedler : die Peta Dinger haben zwar vom verteilen eine Ähnlichkeit mit den Verteilungen der NPD nur steckt dahinter weder Hand noch Fuß aber in einem Fliegenfischerforum sollte man nicht politisch werden !
Verwendet Schonhaken !!!
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

Hi Markus,
Du hast recht, Meerkatzen gehören nicht zu den Menschenaffen, das habe ich verwechselt mit einem ebenfalls hirnrissigen Artikel, über den ich mich vor kurzem geärgert habe. Aber wenn ich mir "Ein Herz für Tiere" oder das von Gott gesannte Gut Aiderbichl das erst kürzlich in meiner Nähe einen Außenposten errichtet hat, denke, dann hat Tierschutz nichts aber auch gar nichts mit Umwelt-, Arten- oder Naturschutz zu tun.
Und der letzte Post war mehr als abreagieren gedacht.
Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Antworten