Petition zum Thema "Wasserkraft und Fischereischäden"

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

vogtländer
Beiträge: 37
Registriert: 06.11.2010, 19:27
Wohnort: oberes Vogtland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Petition zum Thema "Wasserkraft und Fischereischäden"

Beitrag von vogtländer »

Kanne hat geschrieben:Hallo,

würde hierzu gern Seiten voll schreiben,... http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGE ... 659534.php

Derzeitiges Wilbett der Zschopau Laich- und Lebenshabitat eines der letzten guten Zschopau- Äschenbestände (Mittlerweile für die Beangelung gesperrt) sowie Bachforelle und Groppe, derzeitige Gesamtdurchflussmenge 2,3 kbm, bald 1,4 km Ausleitstrecke für WKA...

Gruß, Lutz
Ich habe auch unterschrieben, aber
wieder wird es geschehen, die unbedeutsamen Erträge aus angeblichem " Öko - Strom " rechtfertigen eine Zerstörung immer weiterer Abschnitte unserer Flüsse.
Die "Äsche" ...... ich kann nicht glauben , daß wir miterleben müssen wie uns eine Fischart verloren geht . Aber genau so sieht es derzeit aus. Leider ist es so wie im normalen Leben , auch Natur- interessierte Menschen sehen nur oberhalb der Wasseroberfläche . Die Behörden werden ihre Richtlinien befolgen................



Grüße Ralf
Hollodrio
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2011, 12:41

Re: Petition zum Thema "Wasserkraft und Fischereischäden"

Beitrag von Hollodrio »

Es sind ja nicht nur die Wasserkraftwerke, die den Lebensraum bestimmter Tierarten durchschneiden bzw. deren Wanderungen blockieren. DIe Petition erscheint mir recht sinnvoll, jedoch nimmt diese Diskussion erst größere Ausmaße an seit der Atomausstieg beschlossen worden ist. Ich will nicht sagen daß es die Diskussion vorher nicht gegeben hat, im Gegenteil, jedoch auffällig ist, daß es seit dem mehr wird. Vorallem wenn ich die letzte Ausgabe vom LVB sehe wo noch sämtliche CSU und CDU POlitiker drinnen abgebildet waren, naja denn Rest kann man sich denken. Ich werde unterzeichnen, jedoch wünsch ich mir dann auch eine PEtition gegen den sinnlosen Verbau von Landschaft durch Straßen, die Fröschen und Wild die Wege abschneiden, und oft genauso tödlich für die Tiere enden wie Turbinen. Jedoch werde ich mich dabei ins eigene Fleisch schneiden, den die Straßen benutz ich ja recht oft und gerne wenn ich zum Fischen fahre. Das Co2 kommt noch dazu wenns dann noch weiter weg geht zum Fischen. Und das die Klimaerwärmung den Äschen nicht gut tut das wissen wir alle. Wasserkraft find ich gut, und sit ein geringeres Übel gegeüber Cäsium verseuchten Meerfisch. Selbst wenn die Kraftwerke nicht ausgebaut und abgeschaltet werden, würden wir selbst immer noch täglich einen gößeren Teil an der Umweltzerstörung, und somit des LEbensraumes der Fische durch unsere Lebensgewohnheiten beitragen, als es die Wasserkraftwerke tun. Ich denke es gibt wesentlcih einfachere Dinge im persönlichem Bereich, die wir selbst von heute auf Morgen ändern können, und die eine größere Effezienz besitzen als das wegmachen von Wasserkraftwerken, und sei es wenn wir uns die billigen Rasierwässerchen auf Weihnachten sparen :D , die auch wieder im Wasser landen irgendwie.
Gruß Oliver
flyagain
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2011, 09:48

Re: Petition zum Thema "Wasserkraft und Fischereischäden"

Beitrag von flyagain »

Naja Holodrio,
natürlich ist das Beleuchten der Problematik nur ein Ausschnitt aus letztendlich nicht nachvollziehbaren Entscheidungen auf Basis mangelnder Aufklärung. Jedoch funktioniert in einer Demokratie Meinungsbildung eben auf dem Weg des möglichst lautstarken Gehörtwerdens.
Ich bin mir sicher, und Gespräche in der Vergangenheit mit Unbedarften aus dem Bekanntenkreis verdeutlichen mir dies, dass viele Umweltinteressierte die ganzheitliche spezielle Problematik der Wasserkraft in Fliessgewässern aber auch der Gezeitenwasserkraft nicht kennen.
Es sind ja auch sehr vielfältige Faktoren - Beschneidung des Fischaufstieges, Lebensgefahr bei der Abwanderung, Ablagerung von Sediment mit Auslöschung von Bruthabitaten - das sind die Populations- und Reproduktionsgefahren. Das leuchtet vielen ein und klar, da muss die Lobby, die von einem fischreichen Gewässer profitiert auch Alarm schlagen.
Dass jedoch die als absolut saubere Energie Wasserkraft nun plötzlich (!!) und besonders in den klimatisch eh schwierigen Gebieten auf dieser Erde auch CO2 und vorallem Methan in Dimensionen erzeugt, weiss so gut wie niemand. Und dieser Gesichtspunkt ist nun im Interesse aller - sozusagen lobbyfrei.
Ich bin der Meinung, dass es richtig und wichtig ist, dass sich Angler sehr gut informieren und dieses wichtige Thema möglichst fundiert in die Welt hinaustragen - frei von der Klage, dass man wegen der Wasserkraft weniger Fische fängt, vielmehr geprägt durch die tatsächliche Angst, die Wasserkraft setzt neue beachtliche Gefahrenpotentiale frei. Diese Überzeugung steht einem naturverbundenen Fischer glaub ich recht gut
Daniel
Lachsmaus
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2007, 13:29
Wohnort: Gräfendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Petition zum Thema "Wasserkraft und Fischereischäden"

Beitrag von Lachsmaus »

Hallo, Lutz, das ist nur eine Verständnisfrage:
Gibt es bei wasserrechtlichen Verfahren - also beim Bau einer Wasserkraftanlage - die Anhörung der Träger öffentlicher Belange?
In Bayern wäre das vergleichsweise der Pächter des Gewässers, der zur Stellungnahme aufgefordert ist Nach meiner Kenntnis wäre das im Fall der meisten Gewässer im Erzgebirge der Anglerverband. Falls dem so ist würde ich raten, einmal im Verband zu fragen, wie reagiert wurde.
Ich habe an einer Reihe von Flüssen im Erzgebirge gern gefischt und musste sehen, was dort in Richtung Wasserkraft entstanden ist. Als "alter" Zschopauer war ich einigermaßen erstaunt und beschämt, als ich hörte, dass sich dort überwiegend Wessies (seit mehr als 50 jahren bin ich auch einer) goldene Nasen verdient haben. Nach meiner heutigen Kenntnis der Verfahrensweise in den Behörden bin ich zum Berserker geworden und klage notfalls, wenn mir etwas stinkt.
Besten Gruß
Kurt Dietl
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Petition zum Thema "Wasserkraft und Fischereischäden"

Beitrag von Gammarus roeseli »

Hollodrio hat geschrieben: Wasserkraft find ich gut,...
@ Hollodrio

Hallo ….? (Hollodrio)

Deine Einstellung zur Wasserkraft finde ich interessant aber auch sehr bedenklich.
Darf ich fragen, ob du die beiden kleinen Filme zur Wasserkraft überhaupt angeschaut hast?
Peter Pan hat geschrieben: Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=8DqNN0s7RNI (aus Panorama vom 17.11.11) zur Wasserkraft.

(und hier noch einmal der Link zum Film Wasserkraft des NDR vom 25.10.11):http://www.youtube.com/watch?v=OZhVBte0wsY
LG
Christian
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Petition zum Thema "Wasserkraft und Fischereischäden"

Beitrag von Kanne »

Hallo, lieber Kurt Dietl,

zuerst einmal herzlichen Dank, ohne Menschen wie Dich gänge es den Gewässern- und ich behaupte in ganz Deutschland und weit darüber hinaus- wesentlich schlechter.
Alles geht bei uns natürlich den Verfahrenstechnischen Weg, es gab und gibt auch Klagen. Das Beispiel Scharfenstein wählte ich vorsichtig, weil eben der Artikel der FP dazu existiert.
Am ersten Januar 2012 startet bei uns, initiiert vom Landesverband sächs. Angler ein landesweites Schutzprogramm zum Erhalt der sächsischen Äschenbestände. Dabei ist mir auch eine Rolle "zugedacht" , bei kooperativen Ansprechpartnern steht da Dein Name ganz oben auf der Liste.

Gruß, Lutz
Antworten