Problem Biogasanlage

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Problem Biogasanlage

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Klaus,
als selbst an gleich 3 Gewässern und einer Lebensleistung mehrfach Betroffener, kann ich deine Gefühle nur zu gut nachvollziehen. Der Schwarze ist aktuell und auf absehbare Zeit die Bedrohung der Fischfauna. Nur kann es die Landwirtschaft bei Fortschreiten auf dem bisherigen Weg auch noch schaffen, sich real zu dem Alibi zu entwicklen, als das sie schon länger von den Vogelguckern benutzt wird. Mir wird jedenfalls schwummerig bei dem Gedanken an tausende, flächendeckend verteilte wassergefährdende Betriebe ohne risikogeschulte Betreiber und Kontrolle.

Light lines

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Magallan

Re: Problem Biogasanlage

Beitrag von Magallan »

Ralf Montreal hat geschrieben:Moin,

zum Thema Biogasanlagen/Güllesilos kann ich LEIDER gleich 2 Unfälle vom 02.04. und 11.04. nachschieben.
Also innerhalb von 9 Tagen im Landreis Rothenburg/Wümme !
"Interessant" auch der bisherige politische Umgang mit den Vorfällen...

http://www.wuemme-meerforelle.de/111.html

Gruß, Ralf

Hallo Ralf

REPOST ! Das hat Siegfried auf der ersten Seite dieses threads schon eingestellt ! Und ja, "Güllesilos" sind bestandteil einer Biogas Anlage.

Gruss Heiko
Eckat

Re: Problem Biogasanlage

Beitrag von Eckat »

Moin

Noch mehr zum Thema:
Gefunden via http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... nnenliste/

http://www.biogasanlagen-versus-anwohne ... &Itemid=30
Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) teilt in ihrer Broschüre "Biogas Basisdaten Deutschland" (Stand: Juni 2010) mit:
Pro Jahr ist durchschnittlich mit 1,2 Störfällen je 10 kWel zu rechnen. Das bedeutet für eine Anlage mit 500 kWel immerhin 60 Störfälle. Hoch gerechnet auf die in Deutschland installierte Leistung von etwa 2.300 MW kommt es in Deutschland geschätzt alle 2 Minuten zu einem Störfall.
Natürlich bedeutet Störfall nicht gleich Gewässerverschmutzung.

Und vom TÜV-Süd:
Am Jahresbeginn 2006 läuft vergorene Gülle in den Ort Schlettau(Erzgebirge).
Im Januar 2006 platzen 2 Güllebehälterin Göttingen.
Im März 2007 kommt es bei einer Anlage zu einer Explosion in einem Betriebsraum.
Im Juni 2007 explodiert eine Anlage im niedersächsischen Deiderode sowie ein Silo der Biogasanlage in Binsheim(Lkr. Karlsruhe).
Im Oktober 2007 ist der Tod eines Servicemitarbeiters in einem Anmischbehälterzu beklagen.
Im Dezember 2007 wird durch eine Explosion die gesamte Biogasanlage in Riedlingen (Kreis Biberach) zerstört. 3500 cbm Gülle und Substrat treten aus.
Quelle: http://www.netinform.de/GW/files/pdf/Geuder.pdf

Und irgendwie beschleicht mich der Verdacht, daß solche Dinge nicht groß in den Medien kommen weil's ja "Bio" ist, und "Bio" ist schon per Definition das Gute.



Gruß, Eckat.
Antworten