Schon wieder Fischsterben im Erzgebirge

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Locke4865
Beiträge: 14
Registriert: 22.09.2008, 21:38
Wohnort: Zwickau-Planitz

Schon wieder Fischsterben im Erzgebirge

Beitrag von Locke4865 »

Artikel der Freien Presse vom Sonnabend 30.7.11 dieses mal hat´s die Zwönitz erwischt ](*,)
Nachdem das Schwarzwasser und die Zw.Mulde dran waren gehen uns langsam die Gewässer aus :shock:
http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGE ... 715953.php
Jens
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Fischsterben im Erzgebirge

Beitrag von Frank. »

Lieber Jens,

einmal wieder eine schlimme Nachricht - ich kann mich an kaum ein Jahr erinnern, in dem uns so viele Meldungen von Fischsterben erreicht haben.
Es ist gut, dass ansonsten nur lokal sichtbare Nachrichten durch das Forum verbreitet werden.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Locke4865
Beiträge: 14
Registriert: 22.09.2008, 21:38
Wohnort: Zwickau-Planitz

Re: Schon wieder Fischsterben im Erzgebirge

Beitrag von Locke4865 »

Nach einen halben Jahr endlich einmal Bewegung in der Sache
aber schaut selber den Beitrag der FP
http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGE ... 874646.php
Jens
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Schon wieder Fischsterben im Erzgebirge

Beitrag von Bäschwatz »

Sowas hatten wir hier mal mit Gülle eines Bio Landwirts.
Für einen Hochbehälter ,randvoll, war ein Tankfahrzeug bestellt.
Was nur für einen Bruchteil der Menge reichte. Und dann brach was am Schieber...
Jahre später stritten sich mehr als 10 erwachsenen Personen vor Gericht darum wem die Sch... eigentlich gehörte.
Das wird dort nicht anders ausgehen.
Gruß Thilo
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schon wieder Fischsterben im Erzgebirge

Beitrag von Kanne »

Hallo,
abwärts der Käranlage Thalheim bis in die Ortslage Burkhardtsdorf verendeten heute mal wieder etwa 80% der Forellenbestände. Mal wieder die Zwönitz. Je öfter, umso weniger tote Fische...

Gruß, Lutz
pike
Beiträge: 66
Registriert: 10.12.2007, 09:40
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Fischsterben im Erzgebirge

Beitrag von pike »

Das ist echt der Hammer! Die Fische in der zwönitz haben derzeit echt einiges auszuhalten. Zum einen der exzessive Ausbau im Bereich einsiedel und dann noch wiedermal ein fischsterben ... Ist echt nicht mehr feierlich! Zum heulen ...
So Long, and Thanks For All the Fish
Benutzeravatar
Blauzahn
Beiträge: 173
Registriert: 04.09.2008, 20:38
Wohnort: Zwickau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Fischsterben im Erzgebirge

Beitrag von Blauzahn »

Hallo Lutz,

warum die Anlage immer am Freitag "hunzt" sollte mal näher beleuchtet werden.
Da wird sich sicher der ein oder andere äusserst unangenehme Fragen gefallen lassen müssen.
Sofern man bereit ist, zuzugeben, dass es an der ZKA liegt.

Was man so hört, sind die "Überlebenden" schwarz (Schleimhaut veräzt) und apathisch, was wohl die Zahl der verendeten Fische noch an die 100% führen wird.

Im Straßenverkehr beschränkt man uns an "Unfallschwerpunkten", bei staatlicher Beteiligung kehrt man den Dreck ganz schnell unter den Teppich (oder ins Wasser).

Ich könnt k.....n

Abendgruß
René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
------------------------------
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schon wieder Fischsterben im Erzgebirge

Beitrag von Kanne »

Ja, lieber Rene

wird wohl Totalschaden auf fünf Kilometer Flusslauf werden...


http://www.freiepresse.de/LOKALES/REGIO ... 016578.php


http://www.freiepresse.de/LOKALES/REGIO ... 017830.php

Zweihundert kann man heute schon wieder einsammeln und wenn das Wetter so bleibt morgen nochmal.

Bild


Gruß, Lutz
Benutzeravatar
Blauzahn
Beiträge: 173
Registriert: 04.09.2008, 20:38
Wohnort: Zwickau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Fischsterben im Erzgebirge

Beitrag von Blauzahn »

Danke Lutz, für die Online-Beiträge der FP.

Das ist ja bisher nur ein Statement des ZKA-Betreibers und liest sich wie:
"Wir wissen das was durch ist, wissen auch was es war, aber können nix dafür"

Hoffentlich kommt die Lokalredaktion noch in die Puschen...
solch Berichterstattung hatten wir viel zu lang.

René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
------------------------------
Benutzeravatar
Blauzahn
Beiträge: 173
Registriert: 04.09.2008, 20:38
Wohnort: Zwickau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Fischsterben im Erzgebirge

Beitrag von Blauzahn »

Wer mehr lesen möchte...
hier gehts zu den Artikeln aus der heutigen Ausgabe der Freien Presse Stollberg:

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/T ... 6200-1.php

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/T ... 6200-2.php

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/T ... 6200-3.php

Zum Schluß noch ein Interview mit einem Mitarbeiter des Fischereirechteinhabers =D>

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/T ... 6200-4.php
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
------------------------------
Benutzeravatar
Locke4865
Beiträge: 14
Registriert: 22.09.2008, 21:38
Wohnort: Zwickau-Planitz

Re: Schon wieder Fischsterben im Erzgebirge

Beitrag von Locke4865 »

und es geht weiter diesmal die Zschopau bei Crottendorf
http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGE ... 032647.php
Jens
Antworten