Seeadler - Vogel des Jahres 2013!?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Seeadler - Vogel des Jahres 2013!?

Beitrag von Neubrandenburger »

Vielleicht hätte aber unser lieber Uli auch sagen können, ...


Jungs, kommt wir versuchen die Kraftstoffpreise gemeinsam zu senken! Dann können wir alle nach Mecklenburg fahren wo es jede Menge Seeadler gibt und wir beobachten die da.


:wink:
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seeadler - Vogel des Jahres 2013!?

Beitrag von henkiboy »

Hallo Frank,
ich tu das wirklich nicht gerne, aber ich fürchte ich muss dir (zumindest ein wenig) widersprechen. Leider geht mit mit einer Überpopulation meistens auch eine Verbuttung der betreffenden Fischart einher.
Wo Du doch gerade so schön den Brassen zitiert hast:
Als ich noch jung und schön war - gut das "schön" lassen wir jetzt mal weg - ,da war ich Mitglied eines Angelvereines in der Nähe. Dort gab es ehemalige Torfbrüche, die inzwischen eine Seenplatte gebildet hatten. Fakt ist: Dort gabe es jede Menge Weißfisch und relativ wenig Raubfisch. Die Folge die daraus resultierte war: Ein absoluter Überbestand an Brassen, die aber völlig verbuttet waren. Kaum einer war mal größer als 20 Zentimeter. Mit den Jahren entwickelte sich jedoch ein ordentlicher Bestand an Zandern und auch Welsen. Heute fängt man (im Gegensatz zu damals) kaum noch kleine Brassen. Die Brassen, die gefangen werden stellen so manchen Karpfen in den Schatten und sind wahre Klodeckel. Anscheinend haben die Zander und Welse ganze Arbeit geleistet und fressen das Kleinvolk weg.
Ähnliche Beobachtungen kann man auch beim Barsch machen. In vielen Gewässern, die ich kenne gibt es Unmengen an Barsch. Da bleiben sie aber auch in der Regel sehr klein. Große fängt man kaum. In denjenigen Gewässern, wo die Bestandsdichte an Barsch relativ niedrig ist fängt man dagegen weitaus größere Fische.
Noch ein Wort zum Seeadler in Bezug auf das Nahrungsspektrum:
Hier sollte die Sachlage ähnlich sein, wie bezüglich der Scharbenarten (ich vermeide hier mal "böse schwarze Ente).
Auch dem Kormoran wird attestiert, das er überwiegend Weißfisch frisst. Das will ich auch gar nicht anzweifeln. Aber: Wo es überwiegend Salmoniden gibt sieht die Sache ganz anders aus. Erst dürfen die Äschen dran glauben. Dann folgt die Regenbogenforelle. Irgendwann greift er auf die Bachforelle zurück und am Schluss dürfen Döbel und Barbe dran glauben.
Allerdings gibt es zum Seeadler einen elementaren Unterschied: Was der Seeadler sich packt,das hat er. Kollateralschäden durch "angepickte" Fische sind als relativ gering anzusehen. Aber wie gesagt.......die Freunde des Kormorans können durchaus mit dem Umstand argumentieren, dass ihr Vogel überwiegend Weißfisch erbeutet.
@Ben: FRank hat es ja schon angemerkt: Die Wahl zum Fisch, Vogel, Baum oder sonstwas "des Jahres" soll das öffentliche Bewußtsein für die betreffende Art schärfen und tut es auch meist.
Letztendlich kommt das der betreffenden Art zugute. Das reicht von der finanziellen Seite bis hin zum eigenen Facebook-Account.
Was die Rundmäuler anbetrifft (aktuell "Fisch des Jahres"): Gut.....die Viecher sind ja gar keine Fische. Aber sie hätten wohl auch in keine andere Kategorie gepasst. Schützt man verstärkt das Bachneunauge, so kommt das aber zweifelsfrei auch den anderen Bachbewohnern zu Gute. Also: Was soll's! Nehmen wir doch einfach die positiven Nebeneffekte für Forelle und Co. wohlwollend in Kauf!

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Seeadler - Vogel des Jahres 2013!?

Beitrag von Gammarus roeseli »

Wir haben in der Oberpfalz keine Seeadler und jetzt fragt mich das Teufelchen auf meiner Schulter gerade, ob es schon so eine Adlerattrappe als motorisiertes Modellbau- Flugzeug gibt?? :-" Um Seeadler anzulocken…. :smt003 :smt003 :smt003 (Das Engelchen auf der anderen Schulter macht gleich wieder dicke Backen.) :doubt:

Und schnell wieder wech …
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Seeadler - Vogel des Jahres 2013!?

Beitrag von MichaelN »

Gammarus roeseli hat geschrieben:Wir haben in der Oberpfalz keine Seeadler …

Falsch!!!

z.B in Grafenwöhr haben sich Brutpaare angesiedelt.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
FlySlave

Re: Seeadler - Vogel des Jahres 2013!?

Beitrag von FlySlave »

Hallo liebe Seeadlerexperten und solche, die es werden wollen,


die Frage war ja nun "Seeadler - Vogel des Jahres 2013!?" und weniger, wo es ihn gibt und was er frisst.
Darüber, daß es ganz prima wäre, wenn der Seeadler Vogel des jahres werden würde, herrscht ja seltene
Einigkeit hier im Forum.

Und wat nu?

Also wenn wir uns nicht aus der verstaubten Anglerecke hervorwagen, wird's wieder die Blaumeise oder der Spatz.
Oder die Fledermaus, würde zum Neunauge passen.

Also wie wär es:
  • - mit einer Pressemitteilung an die dpa: "Fliegenfischer schlagen Seeadler als Vogel des jahres 2013 vor!"
    - damit DAV und VDSF mal anzustupsen
    - auf den NABU zuzugehen mit einer Abordnung des FliFi-Forums und im Gegenzug den Huchen als Fisch des Jahres anzubieten
... oder wie gehts weiter? Oder sind hier wieder nur Forumshelden am Schreiben?

TL, Carsten
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Seeadler - Vogel des Jahres 2013!?

Beitrag von Neubrandenburger »

oder wie gehts weiter? Oder sind hier wieder nur Forumshelden am Schreiben?
Auftrag erkannt?

Ausführen!!
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seeadler - Vogel des Jahres 2013!?

Beitrag von henkiboy »

Hallo Ben,
Auftrag erkannt?

Ausführen!!
Wer soll in diesem Falle ausführen? Die Administration oder derjenige der entsprechende Konsequenzen einfordert?

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seeadler - Vogel des Jahres 2013!?

Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

wir haben durchaus schon überlegt, was wir mit diesem Vorschlag anfangen - obwohl ich eigentlich gehofft hatte, dass einer unserer Verbände sich mal einschalten oder zumindest per PN oder Mail melden würde …

Im Moment ist Michael unterwegs, aber wir werden nach seiner Rückkehr vielleicht am besten einen schriftlichen Vorschlag für den VDSF oder DAV formulieren, sich der Sache anzunehmen.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
FlySlave

Re: Seeadler - Vogel des Jahres 2013!?

Beitrag von FlySlave »

Lieber Frank,

das sind mal gute Nachrichten! Super! =D> =D> =D>

Gruss, Carsten
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seeadler - Vogel des Jahres 2013!?

Beitrag von Michael. »

Hallo,

da war dann wohl nix:

http://www.rp-online.de/region-duesseld ... -1.3034357

Gruß
Michael
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seeadler - Vogel des Jahres 2013!?

Beitrag von henkiboy »

Hallo Micha,
mit der Wahl kann man aber auch gut leben denke ich. Komisch, das ausgerechnet die hiesige Lokalpresse (RP-Düsseldorf)als erste (schnellste) Quelle genannt wird......bin da ein wenig verdutzt!

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Antworten