Selbsterhaltende Regenbogenforellenbestände in Deutschland?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Selbsterhaltende Regenbogenforellenbestände in Deutschla

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Z´samm,
für RF-interessierte, die des Englischen mächtig sind aber auch für solche die nur mit Bildern was anfangen können, hier mal ein schöner link, in dem die (fast) ganze Vielfalt der nordamerikanischen Forellen gezeigt wird. Da das ein FF gemacht hat, der versucht hat alle (Unter)Arten selbst mit der Fliege zu fangen, ist zwar immer seine Patschpfote mit drauf, aber man kann die Vielfalt gegenüber der anfangs gezeigten Zuchtforelle (hatchery trout), die ziemlich genau dem entspricht was auch wir kennen, sehr schön erkennen. Das was bei uns im allgemeinen als standorttreue sog. Shasta-Forelle im Gegensatz zur Coastal Rainbow geführt wird, ist hier die McCloud River trout (der fließt am Mount Shasta vorbei)
http://www.nativetroutflyfishing.com/troutandsalmon.htm

Dazu kommt dann noch die große Zahl der Cutthtroat Forellen (O. clarki ssp.).

Light lines
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Antworten