im Titel steht doch worum es geht. Ich schrieb unter anderem: aber man darf eigentlich gar nicht über Schonung diskutieren solange es solche Bestimmungen gibt.
Und genau das passiert hier schon wieder breit und ausgiebig, immer das selbe gedöns.
Was wollt ihr euch denn beweisen? Das ihr es richtig macht?
Ich hab auf Herz und Verstand gehört bevor ich diesen Thread endgültig erstellt habe ........... dafür brauchte ich nicht mal annähernd Fachwissen oder solches was als jenes dargestellt wird!
Es geht um diese Bestimmung!
der einzige der sich sachlich geäußert hat ist Markus ... danke dafür. Wobei auch ich nicht ganz deiner Meinung bin, dazu später mehr.
Und Ho.... äh Henkiboy, ich redete davon es das es für mich der Stein des Anstoßes sei, weil, ich sag es dir nochmal. Man unter diesen Umständen nicht von Schonung reden sollte! Verstehst du das? Und Niederländer können Deutsch sehr gut verständlich umsetzen, umgekehrt sieht es da schon schlechter aus (das weiß ich aus Eigener Erfahrung)
Lieber Heiko, schade das du dich nicht äußern willst obwohl du dies erwähnt hast. Mich hätte gerade von dir als im Ausland lebender deine Meinung interessiert. Ich könnte mir vorstellen das weitab vom deutschen Stumpfsinn gaaaaanz anders mit solchen dingen umgegangen wird.
Nun nochmal zu dir Markus, du sprichst von definitiven "Laichräubern". Was sind denn Laichräuber? Fische die Eier derer anderer Arten fressen?
Dazu frage ich mich warum die Natur unter anderem gerade bei den Fischen je nach Art die Produktionsmenge der Eier bis ins Millionenfache festgelegt hat? Wäre ja schlimm wenn die alle durchkommen würden ... welch ein Chaos. Das ist schon alles ganz gut aus klamüsert von Mutti Natur ...... da können jede menge Fische kommen bevor die sich selber ausrotten. Zum Beispiel der Hecht wenn der nicht genug Eier legen würde dann würde der sich selber vernichten. Das aggressive Verhalten, und der stark ausgeprägte Kannibalismus unmittelbar nach dem verbrauch des Dottersacks, sprechen dafür. Das beweisen Zuchten (auch mit dem ausreichenden vorhanden sein natürlicher Nahrung). Auch die Bachforelle lässt kein Ei an sich vorbei treiben das könnt ihr mir glauben.
Aber wir Menschen müssen immer in allem rumfingern (ich meine keine tollen Jugenderlebnisse
Da lob ich mir lieber die 2! Fische die von hundert Tausend Eiern durchkommen, denn die haben Power sonst wären sie nicht mehr.
Das leuchtet einem doch aber ein mit klarem Verstand ........ ach nee, da sind ja dann noch die wirtschaftlichen Interessen. Es muss ja der Tourist oder "edel" bezeichnet Gastangler sein der Völlig überzogene Preise für 30´er Forellen bezahlt ..... damit er einen wundervollen Tag in der Natur hatte
Ihr könnt gerne vorbei kommen und ich zeige euch ein heiles Stück Natur, ich führe euch zu dem "Traumdöbel" eures Lebens, und ihr werdet merken das auch dieser Fisch nicht einfach ist, und gerade für uns Fliegenfischer eine Absolute Herausforderung darstellt.
Ich freue mich über jeden Fisch, und setze ihn am Ende behutsam zurück ......... Für nichts in dieser Welt würde ich einen Fisch sinnlos töten ......