Sitzen am warmen Ofen im Winter und das Problem des Kormoran

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Jürgen Anacker

Sitzen am warmen Ofen im Winter und das Problem des Kormoran

Beitrag von Jürgen Anacker »

Hallo liebe Kollegen,

ich mach mich jetzt vielleicht zum Jahresende bei einigen von euch jetzt unbeliebt!!! :wink:

Es wird hier sehr oft über den Kormoran gehetzt!!! Wie schlecht die Gewässer geworden sind usw usw. Und diese Aussagen stimme alle zu 100%!!!!!!!!!

Aber...es zeichnet auch einen guten Fischer (für mich) aus, der sich (auch) im Winter, in der Schonzeit am Gewässer bewegt.
Und nicht nur am am warmen Ofen im Wohnzimmer sitzt und wartet bis er die neue Jahreskarte abholen kann!
(Damit man ab dem 01.03 den Forellen wieder nachstellen kann! Weil dann ist der Komoran fast schon wieder weg!)

Ich weiss sicher, das in vielen Bundesländern der Komoran nicht bejagd werden kann (warum das politisch usw so ist, steht auf einen anderen Blatt).
Aber nichts desto trotz kann man den Kormoran doch ein wenig vergrämen!!! Er ist (normalerweise) sehr scheu und man kann ihn zumindesten für einen gewissen
Zeitraum verscheuchen/aufschrecken usw...und vielleicht wird dieser Trupp den man dadurch vergrämt an dieser Stelle nicht mehr kommen.
(Natürlich wird sich dann, irgend ein anderen Trupp dort einfinden wenn man Pech hat.)

Ich habe diese Taktik die letzten Jahre immer angewandt, auch wenn ich noch nicht ins Kormoranmangment aktiv eingreifen konnte!!!
Für mich war es dann eine gewisse BEFRIEDIGUNG...jetzt hat er eben keine ÄSCHE, Forelle usw mehr fressen können!!!

Nachdenklich werde ich immer!!!!, wenn ich von Jahres.- Tageskartenfischern höre!!!!!...(wenn ich diese dann im Frühjahr/Sommer an den Geässern treffe, die ich befischen darf)..."man wie schlecht alles geworden und wie böse der Komoran ist"!!!!!!

Aber im Dezember-Februar sieht man fast keinen Kollegen am Wasser...............!!!

Ich wünsche euch allen einen guten RUTSCH und viel Erfolg an eueren Gewässern im nächsten Jahr!!! :D :D :D
Gruss, Jürgen
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sitzen am warmen Ofen im Winter und das Problem des Korm

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Jürgen,

Recht hast Du....aber leider nur im ersten Augenblick.

Durch das Aufscheuchen verbrennt unser gemeinsamer Freund Kalorien und das nicht zu knapp.

Sobald Du das Gewässer verlassen hat, stellt unser Freund fest, dass ihn die Flucht hungrig gemacht hat.

Ich weiß, die Situation ist menschliches Verdauungsprodukt, ändern werden wir Sie nicht, auch nicht mit Gewässerbesuchen.


Guten Rutsch wünscht dir der Hammer-Thomas
I love Babs
fw77
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2010, 20:13
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sitzen am warmen Ofen im Winter und das Problem des Korm

Beitrag von fw77 »

Hallo,

der Kormoran wird fressen. Vieleicht nicht mehr dort wo Du Deinen Vergrämungsgang durchfürst, aber dann halt ein Stücker weiter stromauf/ab. :?

Guten Rutsch!
Falk
Jürgen Anacker

Re: Sitzen am warmen Ofen im Winter und das Problem des Korm

Beitrag von Jürgen Anacker »

Hallo Thomas,

hm...ich stimme dir zu...das die schwarzen Freunde...dann sich "wo anders" ihren "Ranzen" vollschlagen :wink: ...wie der Franke sagt!!!

Kann Dir aber auch sagen, das wenn man das an "seinem" Gewässerabschnitt regelmäßig durchführt (natürlich nicht alleine sonder zusammen!!!)...die schwarzen Freunde weniger werden!!! Da bin ich mir ganz sicher...!!! Es gibt u.a. an der Wiesent den ein oder anderen mir bekannten Gewässerabschnitt...wo diese "Technik" die letzten Jahre hingehauen hat! :D Dort ist die Fischaltersstruktur anders...als in Gewässerabschnitten die nicht "bewacht" wurden!
Das bedeutet aber auch...das man dieses regelmäßig durchführt. Und das auch jeder neue Schwarm mit dieser Methode bearbeitet wird.
Das kostet sehr viel Zeit, Geld und Nerven!

Ohne Fleissss kein Preisss :D

Guten Rutsch aus Franken zurück!

Jürgen
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Sitzen am warmen Ofen im Winter und das Problem des Korm

Beitrag von Siegfried. »

Hallo z´samm,
leider habt ihr alle Recht. Am besten hilft da immer noch der Knall ohne Böller aber mit Tiefenwirkung. In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein lang anhaltendes Feuerwerk.

Glück auf ein gutes und weniger schwarzes Neues aus dem Pott

Siegfried

P.S. Same procedure as last year? Gucken schon gleich :lol: aber ansonsten: no, not for me, let´s try something else!
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
FlySlave

Re: Sitzen am warmen Ofen im Winter und das Problem des Korm

Beitrag von FlySlave »

Hallo zusammen,

wir sind ja hier immer um eine korrekte Rechtschreibunck bemüht und versuchen unsere Beiträge nicht mit Smilies
zu überfrachten. :!: :!: :!: !!!11!elf Da helfen neue Satzzeichen bestimmt auch uns!

"Der in Mannheim ansässige Dudenverlag hat heute angekündigt, zu Beginn des kommenden Jahres neue Satzzeichen einzuführen,
um der galoppierenden Inflation von Frage- und Ausrufezeichen etwa in Internet-Chats und Blog-Kommentaren Herr zu werden."

Den ganzen Artikel könnt ihr hier lesen: Hier lesen!!!

Gruss & guten Rutsch, Carsten
Antworten