The secret life of ...

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Raguel

The secret life of ...

Beitrag von Raguel »

Wer schon immer mal wissen wollte,
was Caddis und Co so im Wasser treiben
... http://www.troutnut.com/movies.php
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Raguel,

cooler Link -> thx!

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
klak1

Beitrag von klak1 »

in der tat: coole url, danke.
jetzt weiss ich endlich, dass man sich wie ein veitstänzer zu bewegen hat, wenn man das zeug richtig fischen will.
oder sollten fliegenfischer auf dem weg zur perfektion auch einen marionettentheaterkurs besuchen?
Paulsen
Beiträge: 237
Registriert: 28.09.2006, 20:27
Wohnort: Volkach am Main

Beitrag von Paulsen »

Hallo Raguel

echt `ne interessante HP. So bewegen sich die Nymphen also wirklich, hab ich mir immer anders vorgestellt.
Danke für den Tip!!

Gruss Paulsen
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Danke für den Link
Sehr interessant.

Gruß Kyllfischer
McFly

Beitrag von McFly »

Wirklich interessant. Danke!
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo,

super Tip !! Sehr interessant, Vielen Dank !

Viele Grüße...
stephan

Beitrag von stephan »

ich hatte nicht gedacht, dass die viecher unter wasser so die welle machen!
wieso spricht man eigentlich im zusammenhang mit der nymphenfischerei immer von dead-drift!
werde mich wohl mal ein auf ein heftiges gezärgel an der stange umstellen wo ich das jetzt so gesehen habe! oder sehe ich da was falsch?
fragt
stephan
Peter Olbrich
Beiträge: 207
Registriert: 28.09.2006, 17:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Olbrich »

immer langsam mit die jungen Pferde...

Bevor ihr Euch ans Bewegungsimitieren macht, guckt euch mal die heimischen Nymphen an. In den Videos, das sind amerikanische Arten. Ich möchte keine Garantie dafür übernehmen, dass sich unsere Arten genauso verhalten.....

Peter
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Wenn mal jemand gesehen hat, wie groß in Amerika z.B. die Steinfliegenlarven werden können, im Gegensatz zu unseren europäischen, ist da schon ein Unterschied. Das ein so großes Tier auch wesentlich stärker ist, bleibt unbenommen. Aber nichts desto trotz habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn ich den Nymphen - egal ob in der Deaddrift oder nachdem sie herumgeschwungen ist - ein wenig "Leben" mit der Rutenspitz eingehaucht habe. Allerdings sollte man das vorher im Nahbereich ausprobieren und beobachten, wie sich die Nymphe am Vorfach verhält. Ein wildes Herumgewedele wirkt eher unglaubwürdig und abschreckend.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten