Traurige Hege

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fly fish one

Re: Traurige Hege

Beitrag von fly fish one »

Was glaubst Du war das für ein Feind? Hecht?
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Traurige Hege

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Ein Hecht war da sicher am Anfang dran, das Loch aber im Genick, das ist wahrscheinlich ein Kormoran gewesen.

Wir hatten eine Rotte Kormorane, 3 Gänsesägerpaare und dazu gezählte 22 Silber- und Graureiher am Bach.

Es ist jammerschade um jeden Laichfisch.
tight lines
RC

PS: der Fisch hat immerhin ca 1,6 kg!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traurige Hege

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Gebhard,

wirklich schade um den schönen Fisch.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
fly fish one

Re: Traurige Hege

Beitrag von fly fish one »

Ja, das tut wirklich weh! War ein prächtiger Fisch!

LG,
Frank
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traurige Hege

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Könnte diese doch sehr begrenzte Verletzung nicht von der Laichzeit bzw. Laichwanderung sein? Vielleicht gegen ein Wehr gesprungen und dann nicht abgeheilt und entzündet.
Eine Verletzung durch einen Hecht, wie ich sie kenne, konnte ich nicht erkennen. Auch dass ein Kormoran beteilt war, sehe ich auf den Bilden nicht.

Trotzdem schade um so einen prachtvollen Fisch.

An meinem Hausgewässer sind dieses Jahr zum ersten Mal einige Gänsesäger neben den üblichen Kormoranen unterwegs gewesen. Ich hoffe, dass sie sich als Dauergäste etablieren.

Tschüß, Kurt
Peter S.

Re: Traurige Hege

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traurige Hege

Beitrag von Kurt Mack »

Sorry "nicht etablieren", das sie das fressen was den K zu klein ist
Benutzeravatar
Arsène
Beiträge: 60
Registriert: 01.03.2017, 16:31
Wohnort: Luxembourg
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Traurige Hege

Beitrag von Arsène »

Ich würde eher auf eine fortgeschrittene Pilzerkrankung tippen .....
Arsène aus Luxembourg
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Traurige Hege

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Pilzerkrankung ist es auf keinen Fall, das sind Verletzungen.

Der Pilz kommt erst später.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Traurige Hege

Beitrag von LenSch »

Zwar jetzt schon älter, aber gleiche Verletzung, oder?

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 63394.html
Gruß,
Lennart
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Traurige Hege

Beitrag von Gammarus roeseli »

LenSch hat geschrieben:Zwar jetzt schon älter, aber gleiche Verletzung, oder?

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 63394.html
Servus,
Salmoniden (wie Bachforelle, Huchen, Äsche usw.) die an der Ulcerative Dermalnekrose = UDN erkrankt sind, haben sehr ähnliche Hautwunden in der Kopfregion usw.

Erreger der UDN ist vermutlich ein Virus …… sagen die Experten ……

Gruß Christian
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Traurige Hege

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Könnte sein, wodurch wird die Viruserkrankung ausgelöst?

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
LenSch
Beiträge: 200
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Traurige Hege

Beitrag von LenSch »

Kann das denn wieder von selbst verheilen?

In dem von mir geposteten Link sieht es ja fast so aus, als wenn das zum Teil wieder verheilt wäre. Vorausgesetzt es handelt sich um die selbe Verletzungsursache.
Gruß,
Lennart
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Traurige Hege

Beitrag von Gammarus roeseli »

wodurch wird die Viruserkrankung ausgelöst?
Servus,

Stress fördert den Ausbruch der Krankheit!

Beispiele:
Der Stress durch fischfressende Vögel hat stark zugenommen und wird durch Strukturarmut (ausgeräumt) in den Gewässern regelrecht gefördert …..

Der Stress durch Stoßbelastungen mit Schmutzwasser -> Diffuse Einträge wie beispielsweise Schwebstoffeinträge durch Bodenerosion landwirtschaftlich genutzter Flächen hat zugenommen (Nährstoffe, Keime, sinkender Sauerstoffgehalt usw.) ….

Ein regelmäßiger Anblick auf Deutschlands Bächen und Flüssen -> Übermäßige Schaumbildung (Ausfällung von Nährstoffen im turbulenten Wasser) ist ein sicheres Anzeichen dafür, dass im Einzugsgebiet vom Bach oder Fluss übermäßig viel Gülle auf den Feldern und Wiesen ausgebracht wurde= Stoßbelastung mit Nährstoffen, Keimen, fischgiftigen Substanzen und vieles mehr …. = Stress für unsere Fische….
Güllebelastung ....JPG
Güllebelastung ....JPG (174.61 KiB) 3392 mal betrachtet
IMG_8773.JPG
IMG_8773.JPG (194.41 KiB) 3392 mal betrachtet
Größere Verletzungen verursacht durch Gänsesäger oder Kormoran ….
IMG_5830.JPG
IMG_5830.JPG (152.51 KiB) 3392 mal betrachtet
Solange das Wasser sauber und kalt ist, scheinen Hautverpilzung auf dem Fischkörper auszubleiben und selbst größere Verletzungen können gut ausheilen ….

Gruß Christian
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Traurige Hege

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Stress durch Vögel könnte sein, im oberen Teil ist die Schadstoffbelastung durch Gülle minimal, da der Bach durch ein Naturschutzgebiet fließt, in dem nicht gedüngt werden darf.

Leider werden die kranken Fische von den Kormoranen und Reihern bevorzugt bejagt, wie man an dem Loch am Rücken sehen kann.

Fische mit diesen Verletzungen bzw. Krankheitsschäden haben leider keine Überlebenschance, wie ich in den letzten Jahren feststellen konnte, deswegen fange ich sie rechtzeitig heraus, solange sie noch aktiv sind.

Bei mir am Bach sind neben dem üblichen Kormoran, Gänsesäger und Reiher auch Katzen besonders aktiv, da kann man schon mal eine Katze beobachten, die ihrem Nachwuchs das Fischen beibringt. Selbstverständlich mit gültiger Lizenz!

Im übrigen hat der Winter heuer zu einem Verlust von 50% des Fischbestandes durch Fressfeinde geführt.

Dort wo die K., G. und Reiher nicht hinkommen, drängen sich die Jungfische, dass es eine wahre Freude ist, nur leider ist das nur ein Abschnitt von ca 60m doch davon lebt der Bach und besiedelt sich von hier aus immer wieder neu.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten