Verbaute Fischwanderwege durch Wehranlagen

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Verbaute Fischwanderwege durch Wehranlagen

Beitragvon Angler1968 » 25.01.2012, 20:07

Hallo Leute
Wie sieht es bei Euch aus mit den Wehranlagen , bei uns wurden nach der Wende Wehranlagen abgerissen und wieder neu gebaut zum Schaden der Fische deren
Wanderweg jetzt versperrt ist . Ein Beispiel ist in der Nähe von mir die Nieblitz bei Zauchwitz , dort wurde ein Wehr neu gebaut und man kann jedes Jahr beobachten das 100000 oder auch mehr Fische von mehreren Arten vor dem Wehr stehen und nicht weiter nach oben ziehen können. Die Fischtreppe ist in meinen Augen zu verbaut und der Eingang der Fischtreppe zu flach. Der einzige Fisch der dort vieleicht noch durchwandert ist der Aal (im Dunkeln). Früher vor dem neuen Wehr gab es oberhalb Massen von Fischen (Plötzen ,Bleie,Güster,Döbel ,Aland,Ukelei,Barsche,Hechte,und andere Fische)und nun ist es wie tot dort . Das bewies auch die Elektrofischerei im Oktober 2011 ,auf zirka 1km von der Strassenbrücke vor Zauchwitz bis zum Wehr(oberhalb) nicht ein Fisch, traurig. :( . Wie sieht es bei Euch aus und was sollte man tun um eine Änderung zuerlangen , wer hat Ideen. Viele Grüße Dirk
Angler1968

Re: Verbaute Fischwanderwege durch Wehranlagen

Beitragvon Zweihandwedler » 26.01.2012, 15:20

Hallo Dirk, an " meinen Fluss" gibt es überall Fischtreppen nur nicht unterhalb meiner Strecke. Der Mühlenbesitzer verstomt jeden Tropfen wasser den er bekommen kann, leider ist der Rechtsanwalt und findet jedes Schlupfloch um sich vor Umweltauflagen zu drücken. Ich kann jeder mal Empfehlen das Medinger Wehr bei Bad Bevensen in Augenschein zu nehmen : fast alle Gebäude auf den Gelände verfallen es werden nur die Gewinne abgezogen. Meine Hoffnung ist, das der ganze Kram zusammenbricht und die Turbine zerstört.
MFG
Jürgen
Zweihandwedler

Beitragvon Forstie » 27.01.2012, 08:50

Hallo Dirk,

grundsätzlich gibt es die Wasserrahmenrichtlinie, laut der bis 2015 alle Gewässer in den europäischen Mitgliedsstaaten in einen guten ökologischen Zustand gebracht werden müssen.

Bei uns in BaWü sind für die Umsetzung/Kontrolle die Regierungspräsidien verantwortlich. Wie es bei Dir aussieht, müsste sich herausfinden lassen.

Wir haben das so gemacht, dass wir in privater Eigeninitiative unseres Vereines eine Aufnahme unseres Gewässers mit Bildern und Verbesserungsvorschlägen gemacht haben, welche wir dann beim RP eingereicht haben. Den Mitarbeitern des RP's kam das nicht ungelegen und wir hatten das Gefühl, dass wir deutlich zu Entscheidungen beigetragen (und diese vor Allem beschleunigt) haben, sodass an unserem Gewässer mittlerweile schon einige Strukturverbesserungen und auch der Bau einer Fischtreppe vorgenommen wurde.

Man muss jedoch beachten, dass Verbesserungen aus ökologischer Sicht nicht immer Verbesserungen aus anglerischer Sicht sind. So sind teilweise tiefe Gumpen und ruhige Bereiche flach umgebaut und somit beschleunigt worden, die vorher immer recht viele Fische und manch dicke Überraschung hervorgebracht haben. Das ist dort jetzt vorbei. Da es aber dem Gewässer und aller darin enthaltenen Lebewesen zugute kommt, kann ich damit sehr gut leben.

Mein Tip: Eigeninitiative ergreifen, Vorschläge machen, immer mal wieder bei den Herren Entscheidungsträgern anklingeln und zeigen, dass man da ist und sich für sein Gewässer einsetzt.

Gruß

Martin
catch'em like you see'em
Forstie
Moderator

Beitragvon Rattensack » 27.01.2012, 10:44

Hallo Dirk,

stell doch mal ein Foto rein, damit nachvollziehbar wird was du mit "verbaut" meinst.

C.
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Rattensack

Beitragvon Baitos » 27.01.2012, 11:20

Hallo

zu dem Thema gibt’s ne interessante Untersuchung von der TUM :
http://idw-online.mobi/pages/de/news439981?print=1&id=439981
Die Aufrechterhaltung der Wanderwege allein ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Gruß

Tobi
Baitos

Zurück zu Natur & Umwelt