Verbauung für Fliegenfischer - Radweg an der Wiesent

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
essjot
Beiträge: 127
Registriert: 18.02.2009, 13:31
Wohnort: Neuhof a.d. Zenn
Kontaktdaten:

Verbauung für Fliegenfischer - Radweg an der Wiesent

Beitrag von essjot »

Der Bau des Wiesentradwegs von Nankendorf bis Waischenfeld bringt nun massive Einschränkungen für Fliegenfischer mit sich. Der schnell fliessende Bereich unterhalb der Nankendorfer Brücke wurde auf ca. 150m mit einem 1,30m hohen Geländer versehen. Im Laufe der Woche soll das Geländer noch mit einem Gitter versehen werden. Der Zugang zum Wasser ist somit an diesen Streckenabschnitt nicht mehr möglich.

Weitere Infos findet Ihr auf meinem Blog
oder auf Ralf's Blog
Viele Grüße

Jörg
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Jörg,

versteh' ich nicht - was hindert Dich über das Geländer zu klettern und/oder zu werfen?

LG

Markus
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Lieber Markus,

die Stelle kenne ich ganz gut - der Zaun macht das Fischen dort fast unmöglich. Dort herrscht zum einen strenges Watverbot, zum anderen ist der Uferberei so flach und bewachsen, dass sich ein Fisch von oben jetzt nur dann keschern ließe, wenn man einen wirklich extrem langen Teleskopkescher bei sich hätte ... Und anschließend müsste man die nicht zur Entnahme bestimmten Fische weit, weit ins Wasser werfen - was sich aus vielerlei Gründen von selbst verbietet ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
essjot
Beiträge: 127
Registriert: 18.02.2009, 13:31
Wohnort: Neuhof a.d. Zenn
Kontaktdaten:

Beitrag von essjot »

Hallo Miteinander,
Frank, vielen Dank für Deine Antwort, genauso ist es.
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
caddis92
Beiträge: 34
Registriert: 06.01.2010, 00:43
Wohnort: Hessen

Beitrag von caddis92 »

Hallo,
wenn durch den neuen Radweg mehr Leute an das Gewässer kommen ist das doch erst einmal positiv.

150 Meter die nicht mehr zu befischen sind, sind ja nicht „verloren“, vielmehr könnte die neue
„Schonstrecke“ langfristig auch für eine besonders interessante Fischerei ober- und unterhalb sorgen.

Jedenfalls finde ich es nicht besonders weitsichtig die Fischerei an diesem Wiesent Abschnitt so in den
Mittelpunkt zu stellen und öffentlich seinen Unmut über das (1,3 Meter hohe!) Geländer hier so deutlich zu machen.


Jonas
…you don´t need five hundred dollars´ worth of rod and reel and a designer vest to catch some fish. (John Gierach)
Benutzeravatar
hdidi
Beiträge: 214
Registriert: 16.02.2007, 10:49
Wohnort: Roding i.d. Oberpfalz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von hdidi »

Bei allem Mitgefühl,
ich kann nicht folgen, warum durch den Zaun kein C&R mehr möglich ist :roll:
Grüsse aus Roding
Dieter
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo "Akzeptierer",
Mal abgesehen vom Fischen weiß ich nicht was ein befestiger Weg in unserer Zeit dort verloren hat, wo wir die Ufer entfesseln sollten, siehe EU-WRRL und alle einschlägigen Gewässerunterhaltungsrichtlinien auch und gerade in Bayern (aber m.E. da sowieso eben nur propagandistisch). Das ist schlicht ökologischer und wasserbaulicher Schwachsinn. Nach dem Motto mehr Spundwände, damit die Leute besser ins Wasser gucken können, kriegen sie ja mehr Verständnis für natürliche Zusammenhänge, oder was? :evil:

Nicht ohne beruflichen und persönlichen (wenn auch bisher leider nur als Wanderer in der Fränkischen) Abscheu.

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

Es ist leider so das in der Fränkischen Schweiz der Kanufahrer, Kletterer, Wanderer und Montainbiker gerner gesehen ist als der Fliegenfischer...
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Antworten