VHS-Forellenseuche

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fly fish one

Re: VHS-Forellenseuche

Beitrag von fly fish one »

Vielen Dank! Ich bin ganz erschüttert, weil ich sehe wie viele Betriebe direkt aus der Münchner Ecke und Umland betroffen sind!
Frank
Benutzeravatar
H.Treiber
Beiträge: 238
Registriert: 24.02.2008, 18:42
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 741 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: VHS-Forellenseuche

Beitrag von H.Treiber »

auch von mir vielen Dank.
Da haben wir, so wie es auf der Liste aussieht, in Franken nochmal Glück gehabt.
Man kann beim Besatz ja nicht vorsichtig genug sein. Wir kennen unseren Fischlieferant gut und ich hoffe das wir da keine Probleme bekommen.
Gruß H.T.
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 310
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: VHS-Forellenseuche

Beitrag von Cowie »

Danke Peter,

NRW und der Bergisch-/Oberbergische Kreis, sowie das Sauerland scheinen ja auch betroffen zu sein... :cry:

Habe gerade mal den Vorsitzenden unserer FG gewarnt...!
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: VHS-Forellenseuche

Beitrag von Olaf Kurth »

Peter S. hat geschrieben: Also
müssen Vereinsvorstände und Gewässerwarte dieses Jahr ganz, ganz, ganz
genau schauen, wo sie ihren Besatz einkaufen. Betriebe, die betroffen sind,
brauchen ca. 3 Monate, bis sie wieder produzieren dürfen. In dieser Zeit
können sie eigentlich keinerlei Besatzfisch liefern.

Ein äußerst wichtiger Punkt, lieber Peter,

in unserer Nachbarschaft sind neben den gewerblichen Teich- und Zuchtanlagen auch private Teichbesitzer von der Forellenseuche betroffen, weil sie befallene Fische bekamen. Soweit ich informiert bin, kann der Verkauf von lebenden Tieren aus verseuchten Anlagen in NRW bis zu zwei Jahren behördlicherseits unterbunden werden.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
dr-d

Re: VHS-Forellenseuche

Beitrag von dr-d »

hallo ,


übrigens:"das fahrlässige verbreiten einer tierseuche kann eine Straftat darstellen". :oops:


also komplettdesinfektion nach aufenthalt in den von peter genannten regionen.


trotzdem schöne woche.

thomas
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: VHS-Forellenseuche

Beitrag von pehers »

Servus!

Wieder ein Grund mehr, auf Besatz zu verzichten!

Auch wenn es mich nicht unmittelbar betrifft: Danke für die Warnung! Ich hoffe, dass diese Betriebe auch nach der Zwangspause wegen der Seuche gemieden werden.

LG
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Peter S.

Re: VHS-Forellenseuche

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: VHS-Forellenseuche

Beitrag von Beppo »

Hallo Peter S.,
dass würde mich jetzt interessieren, in welchem Gesetzestext steht dieser Zwang ?
Könntest Du da ein paar Angaben machen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Beppo
LenSch
Beiträge: 201
Registriert: 10.10.2016, 10:06
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: VHS-Forellenseuche

Beitrag von LenSch »

Beppo hat geschrieben:Hallo Peter S.,
dass würde mich jetzt interessieren, in welchem Gesetzestext steht dieser Zwang ?
Könntest Du da ein paar Angaben machen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Beppo

Hallo Beppo.
Bei mir ist es im Pachtvertrag vorgeschrieben, das ich der Gewässergröße angemessenen Besatz leisten muss.

Grüße
Gruß,
Lennart
Peter S.

Re: VHS-Forellenseuche

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kudu
Beiträge: 235
Registriert: 27.10.2016, 08:12
Wohnort: Lennestadt
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: VHS-Forellenseuche

Beitrag von Kudu »

Wie macht sich das VHS bemerkbar?

Wir haben auch einen gesperrten Betrieb oberhalb vom Fluss, aber tote Fische habe ich noch keine gesehen.

Geht es schleichend, oder ist der Virus in Flüssen schneller weg?

Sonst wäre ja Flussabwärts alles verseucht, oder.

Andreas
Peter S.

Re: VHS-Forellenseuche

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kudu
Beiträge: 235
Registriert: 27.10.2016, 08:12
Wohnort: Lennestadt
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: VHS-Forellenseuche

Beitrag von Kudu »

Danke Peter für die Info!
Ja wir liegen hier mittendrin und ich frage mich, ob die Lenne betroffen sein wird.

Andreas
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: VHS-Forellenseuche

Beitrag von Maqua »

Unter anderem steht da geschrieben: "...weiterhin können Wasservögel die Krankheit verbreiten..."

Bei uns an der Rur ist nahezu jeder zweite grössere Fisch vom Kormoran "markiert".
Da diese Vögel jahreszeitlich grosse Wanderungen unternehmen, denke ich das hier eine grosse Gefahr der Übertragung besteht.
Gruss Manni
Peter S.

Re: VHS-Forellenseuche

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten