VHS im Fluss

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Zweihandwedler
Beiträge: 275
Registriert: 21.10.2008, 22:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

VHS im Fluss

Beitrag von Zweihandwedler »

Hallo,
unser örtlicher Fischzüchter hat mal wieder die Forellenkrankheit VHS. Da dank des Kormorans keine Forelle lange genug überlebt, um daran zu sterben, habe ich keinerlei Erfahrung was in Naturgewässern für Folgen auftreten können. Die Anlage ist ca. 2 Km oberhalb meiner Strecke an einen Bach dessen Wasser durch die Teiche läuft , Kot und Vieren gelangen als ohne Probleme ins Wasser.
Hat jemand von euch Langzeiterfahrungen?
MFG
Jürgen
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: VHS im Fluss

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Jürgen,
VHS ist wie der Name sagt eine Viruskrankheit und befällt ganz vorrangig die Regenbogenforelle, während Bachforellen zwar infiziert und Virenträger werden, aber offensichtlich auch weitgehend immun sind. In freien Gewässern ist die VHS deshalb v.a. in Amerika ein Problem mit Todesraten zwischen 60 und > 90 % bei RF und weniger als 30% bis nahe Null bei BF. Nach Sanierung der Fischzucht klingt sie nach US-Erfahrungen in freien Gewässern nach 11/2 bis 3 Jahren ab.

In der Diemel wurde der ehemals dort vorhandene, sich selbst erhaltende RF Bestand Ende der 1980er Jahre nach Einschleppung in eine Fischzucht mit dänischen RF komplett vernichtet und hat sich bis heute nicht wieder etabliert, während die BF praktisch keine Verluste zeigte.

Hoffe die Auskunft hilft erst mal.

Light lines

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Magallan

Re: VHS im Fluss

Beitrag von Magallan »

Hallo Siegfried

Was bedeutet das kürzel VHS ? bzw.wie äussert sich diese Infektionbei bei O.mykiss ?

Gruss Heiko
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: VHS im Fluss

Beitrag von Michael. »

Hallo Heiko,

guggst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Virale_H%C ... k%C3%A4mie

Grüße
Michael
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: VHS im Fluss

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Heiko,
Haemorraghische Virus Septikämie (sorry falls die Orthographie nicht stimmt, müsste ich selbst nachschauen, franz. und engl. das Virus vor dem Blut, daher VHS nicht HVS). Histopathologisches Kennzeichen sind eben unspezifische Blutugen im Gewebe (Hämorrahgien) und später in den inneren Organen. Später kommen Drehkrankheitssymptome hinzu. Tote Fische haben innerlich dann "Gequaddel" von aufgelöstem Gewebe in sich.

Gruß

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: VHS im Fluss

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Michael,
sehr schön der Hinweis und dass Wikipedia sich auch sprachlich gleich mal internationalisiert....
Ich bin einfach zu alt für den Sch...

Gruß
Siegfried

P.S. O. mykiss zeigt meist nicht so "schöne" äußerlicg sichtbare Blutungen wie die in Wikipedia gezeigten Fische, sondern mehr im inneren Fleisch weswegen das oft spät entdeckt wird.
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Magallan

Re: VHS im Fluss

Beitrag von Magallan »

Hallo

Michael, Siegfried, Danke für die Info!

"Virale Hämorrhagische Septikämie"



Gruss Heiko
Zweihandwedler
Beiträge: 275
Registriert: 21.10.2008, 22:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: VHS im Fluss

Beitrag von Zweihandwedler »

Danke Siegfried,
interessanter weise versucht ein Mitarbeiter uns Bachforellen für den Vereinstümpel anzudrehen, statt der gesperrten Regenbogner.
MFG
Jürgen
Jürgen Gaul

Re: VHS im Fluss

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Vornamensvetter,
Zweihandwedler hat geschrieben: interessanter weise versucht ein Mitarbeiter uns Bachforellen für den Vereinstümpel anzudrehen, statt der gesperrten Regenbogner.
ich würde mich umgehend mit der zuständigen Veterinärbehörde - ich nehme an bei euch auch an den Landratsämtern - in Verbindung setzen und diese über diesen Vorfall unterrichten. Nach der Fischseuchenverordnung dürfen Fische aus betroffenen Betrieben nicht (zumindest nicht ohne Genehmigung der Veterinärbehörde) in Umlauf gebracht werden.

Grüße
Jürgen
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: VHS im Fluss

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Jürgens,
in der Tat unterliegt die VHS der Fischseuchenverordnung und betroffene Betriebe dürfen überhaupt keine Fische vermarkten, bis sie offiziell wieder fischseuchenfrei erklärt worden sind. Zudem würde ich einen Teufel tun, ein unterhalb liegendes geschlossenes Gewässer überhaupt mit Fische zu besetzen, bis der oberhalb liegende saniert ist. Sprich einmal komplett Wasser raus, Branntkalk rein, durchtrocknen lassen und erst danach wieder mit Wasser bespannen.

Gruß
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Zweihandwedler
Beiträge: 275
Registriert: 21.10.2008, 22:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: VHS im Fluss

Beitrag von Zweihandwedler »

Der Angestellte würde einen auch einen Toten Fisch verkaufen wollen, so hat er sich mit seinen Betrieb identifiziert , der Chef weiss schon was er darf oder nicht und den will ich nicht noch weiter schädigen.
MFG
Jürgen
Antworten