Vogelgrippe

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
sepp
Beiträge: 96
Registriert: 02.10.2006, 21:07
Wohnort: Huglfing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Vogelgrippe

Beitrag von sepp »

Voller Graußen denke ich an den Herbst, wenn die sibierischen Zugvögel nach Europa zum Überwintern kommen. Die Holländer denken schon über ein Freilandverbot für Geflügel nach, man befürchtet eine Infektion der Hühner u.A. mit der Vogelgrippe aus Kasachstan und Sibierien, wobei laut einer großen bayrischen überregionalen Tageszeitung hauptsächlich Wassergeflügel infizierend wirkt. Müssen wir nun um unserere schönen Kormoranbestände fürchten?
Schaudernd: Sepp
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Sepp,
"wobei laut einer großen bayrischen überregionalen Tageszeitung hauptsächlich Wassergeflügel infizierend wirkt."

Also die Meldungen ......................... sollte man mit Vorsicht genießen.
......... neigen ja dazu sich selbst zu widerlegen, wie euer ........................ In dem Moment, in dem er äußerte, dass bayrische Menschen klüger sind als andere, bewies er ja gleichzeitig das .................., denn wer so etwas im Wahlkampf behauptet, ist ................ als andere Menschen. Und euer Edmundchen ist doch Bayer oder ?

Trotzdem, sollte die bayrische Zeitung.........................doch recht haben, täte es mir leid um die schönen schwarzen Vögel. Wir haben nicht das Recht, uns am massenhaften Tod unserer schwarzen Mitgeschöpfe zu ergötzen und insofern "schaudere" ich mit dir.
Aber ich wüsste doch zu gern, ob das mit dem Wassergeflügel ein Joke ist oder ob ich ernsthaft um die Gesundheit der Kormorane fürchten muss.

Könntest du mich Unwissenden dahingehend aufklären, denn deiner Meldung kann ich leider nicht entnehmen, wo der Ernst anfängt und die Satire aufhört ?

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am 17.08.2005, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
anonymus

Kormorangrippe?

Beitrag von anonymus »

Kompetente Auskunft zum Thema des erwähnten Artikels erteilt die LMU München, Lehrstuhl für Veterinärmedizin
> falls dir die Bayern nicht kompetent genug ersheinen:
es gibt auch ein renomiertes Vetrinärmedizinisches Institut an der UNI-Leipzig, oder z. B. auch an der AvH-Univ. in Berlin.
Vorwegnehmen dürfte man, daß die Durchzugsrouten der Kormorane zu den Winterquartieren z. Zt. nicht in Gebiete mit akuter Ansteckungsgefahr führen.
Deine Befürchtungen bezüglich einer besonderen Gefährdung der Kormoranbestände also noch nicht begründet sind. Allgemein ist das Risiko eines tödlichen Erkrankungsvelaufs bei Wildvögeln ohnehin nur gering. In Überpopulationen könnte allerdings eine Infektion als natürliches Regulativ wirsam werden. Bei den im Zeitungsartikel erwähnten Präventionsmaßnahmen geht es vor allem um den Schutz von Geflügelbeständen in der (intensiven) Nutztierhalttung.
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von anonymus am 16.08.2005, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

... und der Finger schwingt über der Löschtaste....

@ Werner Postmaster

Solltest Du Anspielungen auf gewisse Volkergruppen wie oben zu lesen künftig nicht unterlassen - werde ich derartige Beiträge im Sinne der Forumregeln entfernen.

An alle: Und hört endlich auf, dieses Forum für jegliche Art von Wahlkampfmist - und Parolen zu missbrauchen :mad:

Gruß
Michael
Werner

Beitrag von Werner »

@Michael

Du hast schon recht Michael, das Leben ist eines der Ernstesten !
Es geht mir aber vollkommen am Gesäß vorbei, was und ob irgendjemand im Wahlkampf irgendetwas über oder zu jemand anderen sagt.
Deshalb war das auch nicht als Beleidigung bayrischer Menschen gedacht, sondern mit der unausgesprochenen Hoffnung einer fein ziselierten Replik eines intelligenten Bayern versehen, damit sich daraus ein humorvolles Geplänkel am Rande des ansonsten ernsten Forums entwickeln könne.

Tut mir leid, dass ich die Möglichkeiten des Forums in dieser Hinsicht offenbar überschätzt habe.
Damit die empfindsamen Gemüter der politisch Korrekten sich beruhigen können, lösche ich selbst die strittigen Passagen.

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am 17.08.2005, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Themen wie "Kormoran" und "Politik" kann ich als selbst Geschädigter beim besten Willen keinerlei Spaß mehr abgewinnen, tut mir Leid.... auch wenn man sich noch so sehr um satirische Darstellung bemüht...

Mi.
anonymus

Vogelgrippe

Beitrag von anonymus »

Auch als Schwabe und Franke!:)

Hinsichtlich des Textverständnisses kann vielleicht doch der Bitte um (Interpretations-)Hilfe entsprochen werden:
Mit Ausnahme des letzten Satzes dürfte es sich nachprüfbar um ein Zeitungszitat, also wertungsfreie Informationsweitergabe gehandelt haben.

Ob der letzte Satz ironisch gemeint war, oder auch nicht, möge jeder Leser für sich befinden. Peter Ustinov hat einmal die alte philosophische Aussage erweitert und rezitiert: "Ironie ist der Spott der Intelektuellen, sie erschließt sich daher zwangsläufig nicht jedermann gleichermaßen leicht".
:rofl:
M.f.G.
sepp
Beiträge: 96
Registriert: 02.10.2006, 21:07
Wohnort: Huglfing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sepp »

Servus
Außer ganz Schlauen wird keiner wissen ob die Südländer oder die Nordländer schlauer sind. Aber das ist nicht mein Thema. Jedenfalls wird in einigen Zeitungen und Sendungen auf das Übertragungspotenzial der Vogelgrippe durch Wasservögel hingewiesen. Und da interessiert mich schon, wie die Behörden reagieren, wenn im Herbst z.B. am Ammersee 2000-3000 Kormorane von überall her eintreffen. Was passiert wen infizierte Vögel auftreten? Müssen wir dann in Schutzanzügen arbeiten? Offensichtlich gibt es Befürchtungen über infizierte Zugvögel, sonst würde in den Medien nicht täglich darüber berichtet.
Gruß Sepp
anonymus

Vogelgrippe: Gefahr für und durch infizierete Kormorane ?

Beitrag von anonymus »

Hallo Sepp & 'Mitleser',
wo es kompetent Auskunft zu dieser Problematik gibt, habe ich schon erwähnt. Käme auch noch die Gesundheitsbehörde der Reg. v. Obb. in Frage , ev. das Gesundheitsamt und die Kreisveterinärbehörde - je nachdem ob es primär um die Tierseuchenprävention oder Humangesundheitsvorsorge geht. Grund zur Panik besteht, ohne unmittelbaren Kontakt zu INFIZIERTEN Tieren nicht; (wie z. B. bei Masern o. Windpocken sind die Erreger nur eine bestimmte Zeit - incl. Karenz - ansteckend). Für Personen, die z. B. zur Bergung von Vogelkadavern eingesetzt würden, wäre Schutzkleidung mit Atemmaske und Immunisierungsimpfung schon obligatorisch. Die Öffentlichkeit und selbst Seeanlieger und Fischer würden davon nur wenig mitbekommen. Empfehlenswert für den 'erweiterten gefährdeten Personenkreis' wäre eine Impfung zur Stärkung des Immunsystems, in Ausnahmefällen z. b. für die (Berufs-)Fischer mit 'Vogelkontakten' eine Schutzimpfung. Die staatlichen Gesundheitsämter bevorraten schon Impfstoff.
Alles darüber hinausgehende darf man getrost der üblichen Praxis der Boulevardpresse "only bad news ar good news" zuordnen. Grund zur Beunruhigung besteht nach Experteneinschätzung (noch) nicht, zur Vorsorge schon!
Schönen Abend noch!
Petri Heilelujaahh
Zuletzt geändert von anonymus am 17.08.2005, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hâgar Otter

Beitrag von Hâgar Otter »

Unter > Focus-online.de < ist im I.net mit Datum 18. 08. 05 ein aufschlussreicher Bericht zu diesem Thema nachzulesen.
Unter anderem wird darüber informiert welche öffentlichen Stellen nähere Informationen geben können.
Antworten