Vom Frauennerfling

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Vom Frauennerfling

Beitrag von Rattensack »

Hallo Freunde,

zur Abwechslung mal ein "cyprinidiges" Thema.
Bei Interesse lest mal was zum Frauennerfling!

http://www.angelfieber.com/vom-frauenne ... er-flusse/

Hat eigentlich schon jemals einer hier einen Frauennerfling mit der Fliege gefangen?
Zur "Übersetzung": Der österr./bayerische Nerfling entspricht der dt. Orfe oder Aland, hier ist aber vom Frauennerfling die Rede, den es nur im Donausystem gibt.

Lg,
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Vom Frauennerfling

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Clemens,
nicht unsere Gegend (noch nicht?, "dank" F.J. Strauß-Kanal ist ja schon einiges zu uns gekommen), aber hochinteressant. Kannte bisher nur den Namen und den Laichausschlag aus der Literatur, dass es sich dabei vom Lebensraum her um eine Charakterart halbwegs intakter Fließgewässer handelt, war mir nicht klar. Wir sind wohl einfach nicht auf strömungsliebende Cyriniden eingestellt und vermuten die immer nur in wärmeren Weltgegenden.

Gruß
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vom Frauennerfling

Beitrag von Frank. »

Was für ein interessanter Fisch!

Spaziergängerin zum Angler: "Guten Tag! Auf was angeln Sie denn hier?"
Er: "Frauennerfling."
Sie: "Ich wollte nicht wissen, was Sie sind - sondern worauf Sie angeln!"
Er: "Frauennerfling!"
Sie: "Stimmt!"

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vom Frauennerfling

Beitrag von Rattensack »

Hallo Siegfried,

ja, des wär typisch, wenn sich ein seltener Fisch wo anders invasiv verhalten würd ..
Stark strömungsliebende Cypriniden hamma ein paar in der Donau, neben Nase, Frauennerfling z.B. auch Schmankerl wie Steingressling und Kesserlgründling ..

@Frank: Prächtiges Wortspiel. Des dachte ich mir, dass das Wortspiel mit "weiblicher Nervensäge" auf offene Ohren trifft .. :lol:

Lg,
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Hardy

Re: Vom Frauennerfling

Beitrag von Hardy »

@Frank: (Insider) Das hätte ich doch sofort "geliked", wenn das hier ginge.... :mrgreen:
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Vom Frauennerfling

Beitrag von Maggov »

Hallo Clemens,

interessanter Fisch - ich hatte beim Namen zuerst an den Perlfisch gedacht aber dann hat mich der Laichauschlag stutzig gemacht.

Der Perlfisch heißt bei uns auch Frauenfisch, somit war ich nicht ganz daneben, die werden hin und wieder am Chiemsee gefangen. Vom Frauennerfling selbst ist mir nichts bekannt.

Vielen Dank - wieder was gelernt :)

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten