Was haltet Ihr davon....

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus!

Welche Kompetenzen?

Gruß,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: ???

Beitrag von Maggov »

Original geschrieben von Don


....

Im Großen und Ganzen sind sich doch alle einig. Selektive entnahme in Begleitung von Besatzplanung- und maßnahmen etc. machen Sinn. Denn bei 4 Mio. Anglern ist der Tümpel schnell leer.

.... gekürzt...

Ethik hin ode her. Wie sieht es denn auf Wirtschaftlicher Seite aus? Gehen wir mal davon aus, dass ein Angler durchschnittlich 100 € im Jahr für Material lässt. Zusätzlich noch 50 € für Vereinsbeiträge womit unter Anderem ja die Pacht für die Gewässer gezahlt wird.

= 400.000.000 € Umsatz für den Einzelhandel
= 40.000.000 € Pacht abzgl. eigener Kosten

.... gekürzt...

Hallo Don,

ich möchte den Inhalt Deines Postings gar nicht in Frage stellen, aber 4.Mio. Angler bezieht sich (wenn überhaupt) auf alle Bereiche des Angelsports. Leider gibt es in den verschiedenen Disziplinen (und auch innerhalb der Disziplinen) erhebliche Unterschiede was das Verhalten am Wasser betrifft. Viele Fischer entnehmen eben nicht selektiv sondern verhalten sich vielmehr als Fanglimit-Optimierer. Dies treibt die Aufwendungen der Vereine in die Höhe und sieht für einen Beobachter nicht zwinged hegend aus. Von dem langfristigen Sinn dieser Massnahmen ganz zu schweigen...

Hinzu kommen sog. Wettkampffischer und diverse Bierkastenangler (Stuhl gleich Bierkasten um ihn rum nichts als Müll und entsprechend gepflegtes Aussehen)... das ist es m.M. nach das das Image von Angeln in Verruf bringt.

Ich habe mich bisher aus diesem Thread rausgehalten, da im Prinzip schon alle Standpunkte beschrieben sind. Nur bei dieser Rechnug hat's mich dann doch gejuckt.

Viele Grüsse und viel Spaß am Wasser, am Bindestock oder wo auch immer

Markus
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus Markus!

Sehe das genauso.

Außerdem reicht es mir langsam, dass hier C&R einfach mit selektiver Entnahme gleichgesetzt wird - das ist schlichtweg falsch, unrichtig ein Schwachsinn...!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Antworten