Waschbärenplage in Brutvogelkolonie

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AlexWo

Waschbärenplage in Brutvogelkolonie

Beitrag von AlexWo »

Wir mir kürzlich zu Ohren gekommen ist, hat sich der Waschbär im Delta der Tiroler Ache ( Chiemgau ) ausgebreitet und unter den dort brütenden Wasservögeln erheblichen Schaden angerichtet! Dieser possierliche Kerl hat dort die Kormorangelege geplündert......

Ob es sich bei den Waschbären um zugewanderte Exemplare handelt oder diese gezielt ausgesetzt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Plage??? Segen!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Ich würde da eher von Segen sprechen als von Plage! :wink:

tight lines
RC

PS: der Waschbär breitet sich seit Jahrren über ganz Europa aus.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Ja, bleibt zu hoffen, dass ich zum Nachdenken angeregt habe.........
Ich liebe Waschbären;)
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

... man jetzt wo ihr es sagt. Mir sind letztens auch welche direkt neben der Brutkolonie der Kormorane weggelaufen ... Die sind aber auch flink die possierlichen Kerlchen. :shock:
NABU-Position zur geänderten LJ-VO
Der NABU lehnt die Einführung von Jagdzeiten für den Waschbären ab. Diese Art wird weitgehend in tierschutzwidrigen Fallen gefangen, es besteht zudem kein konsumtives Nutzungsinteresse, und die in Jagdkreisen oft behaupteten "Schäden" an Niederwild oder Jungvögeln konnten selbst in Bundesländern mit wesentlich höheren Beständen nicht schlüssig nachgewiesen werden. Zudem kann die Art durch Bejagung nicht zurückgedrängt oder aus der heimischen Natur entfernt werden.
na wer sagts denn ... solchen süssen Pelztieren würde ich das auch gar nicht zutrauen. :wink:

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Diesen Film hatten wir schon einmal im Forum - aber es ist eine gute Gelegenheit, an ihn zu erinnern - Waschbär auf der Kormoraninsel:

http://www.youtube.com/watch?v=OGAG7sI8kgU

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Es soll auch in gemäßigten Zonen Eierschlangen geben, nicht nur in den Tropen.

Ltd. Pre Dator
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

ja, Eierschlangen, voll coole Viecher!! Ich hab damals so viel Hoffnung in die Vogelgrippe gelegt........
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

gespliesste hat geschrieben:... man jetzt wo ihr es sagt. Mir sind letztens auch welche direkt neben der Brutkolonie der Kormorane weggelaufen ... Die sind aber auch flink die possierlichen Kerlchen. :shock:
NABU-Position zur geänderten LJ-VO
Der NABU lehnt die Einführung von Jagdzeiten für den Waschbären ab. Diese Art wird weitgehend in tierschutzwidrigen Fallen gefangen, es besteht zudem kein konsumtives Nutzungsinteresse, und die in Jagdkreisen oft behaupteten "Schäden" an Niederwild oder Jungvögeln konnten selbst in Bundesländern mit wesentlich höheren Beständen nicht schlüssig nachgewiesen werden. Zudem kann die Art durch Bejagung nicht zurückgedrängt oder aus der heimischen Natur entfernt werden.
na wer sagts denn ... solchen süssen Pelztieren würde ich das auch gar nicht zutrauen. :wink:

LG,

Olaf
Ich traue ihnen das auch nicht zu! Das weiter unten verlinkte Video ist sicher ein Fake hehehehe das würden die lieben kleinen doch nie machen, genauso wenig wie Kormorane die Fischbestände gefährden......
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Hallo !

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !


An meinem Waschbärkostüm nähen schon fleißige Hände :twisted:

Frühstückseier sind einfach was Lec :smt042 keres!

Halali und Horrido!

RC
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 18.05.2011, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Gebhard - wir nehmen dich beim Wort! Die berufliche Qualifikation zur Herstellung eines solchen Kostüms besteht ja durchaus ...
Also, beim nächsten Treffen: Wir sehen dich im Waschbärkostüm (das würde den legendären Auftritt in Hamm damals noch deutlich toppen)!

In Vorfreude

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Jo,
Davy Crockett als Ganzkörper-Kultur, das isses! Das kannst du gleich zum Fischen anbehalten. Volle Tarnung.

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

.. das Kostüm ist natürlich nur stilecht, wenn man den dazugehörigen Waschbärbauch drunter trägt.

An dem arbeite ich schon lange Jahre und versuche ihn mit einer speziellen Hopfen/Malz/Wasser Mischung zu formen, aber ich habe noch einen weiten Weg zu den wahren Meistern in dieser Disziplin ... Aber das wird schon noch, ich hab gehört mit dem Alter kommt das von ganz alleine. :wink:

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Olaf,

Kinder tragen ebenfalls prima dazu bei - das nur als Tip!

LG von Brummbär

Markus
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hi Markus,
bei Männern? Das wünscht sich zwar der eine oder andere Promi mit Partner, aber so weit ich weiß, ist (noch) die Biologie dagegen.

Per Gyn Ökologe
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Diese Bärchen hopsen bei uns , wenn auch nur in kleiner Stückzahl, auch rum.
Auch wenn es gewisse Schadenfreude über die Dummheit von manchen Öko-Terroristen hervorruft...
Egal wann und wo, ist das Aussetzen einer fremden Art, immer in irgenteiner Form in die Hose gegangen.
... Und ist in Hessen strafbar....
Und man soll nicht glauben was manche Leute für Viehzuegs in die Landschaft aussetzen.
Ich beobachte schon seit Jahren eine Schlange die ich noch nirgenswo im Netz gefunden habe.
Von den bei uns üblichen ist es keine.
Wenn's dumm läuft wird mal ein spielendes Kind gebissen und keiner kennt das Gegengift.
Nur mal so by the way.
Gruß Thilo
Antworten