Wer war der Übertäter?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Edgar
Beiträge: 233
Registriert: 04.10.2006, 11:30
Wohnort: Langenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Edgar »

Hallo Jens,

vielleicht habt ihr Neunaugen in dem Gewässer.

Gruß Edgar
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

Hallo Jens,
solche Stichwunden wie du sie beschreibst stammen eindeutig von einem Graureiher. Ich habe auch schon des öffteren Fische mit solchen Verletzungen gefangen die in einer Topkondition waren. Inwieweit so ein Fisch eine Changse zum überleben hat kann ich nicht sagen, ich habe allerdings noch nie einen toten angestochenen Fisch gesehen.

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Ich denke auch: Graureiher.
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
karpfenkuno

Beitrag von karpfenkuno »

Hallo zusammen,

Neben dem Graureiher würde ich den Kormoran als Übeltäter nicht ausschliessen.

Vor zwei Jahren habe ich in einem schnellfliessenden Kanal, eine Raini mit genau derselben Verletzung gefangen. Der Kanal dient zur Stromerzeugung und hat vom Ufer an eine Tiefe von über 2m. Dort jagt kein Graureiher. Dafür überwintert aber jedes Jahr eine Kormorankolonie in der Nähe. Die Verletzung konnte nur durch einen K. verursacht sein.

so long
karpfenkuno
Antworten