Zeigen besetzte RF Laichverhalten?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Doebel69

Zeigen besetzte RF Laichverhalten?

Beitrag von Doebel69 »

Hallo Forum.
Ich habe eine Frage bezüglich des Laichverhaltens von Regenbogenforellen.
Folgende Situation:
Fluss mit selbstreproduzierendem BF Bestand. Jährlicher Besatz mit BF Setzlingen gleichen Stammes zur Unterstützung. Soweit ok.
Was passiert, wenn man RF (fangfähig) dazubesetzt? Ich habe gelesen, dass RF ein bischen später als BF laichen und dann den BF Laich aus den Laichgruben wieder hinausschlagen. Zeigen solche RF überhaupt Laichverhalten?

Für ne Antwort wär ich dankbar,

TL Stephan
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus Stephan!

Soweit ich das weiß, schon, wenn auch weit nicht alle besetzten Individuen!

Aber wetten darauf kann ich nicht, weil ich nicht weiß, ob die RBF die gesehen habe tatsächlich besetzt, oder Eigenaufkommen waren.

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Eins ist sicher: RBF laichen auch in Deutschland ab.
Ob das die vorgesehenen Fische auch tun werden, ist weniger sicher, hängt von der Qualität ab. Z.B. seit wie vielen Generationen im Betonteich jegliche Instinkte ausgemerzt wurden.
Ziemlich sicher ist auf jeden Fall auch, dass ich ein Gewässer mit einem selbst reproduzierenden BaFo-Bestand nicht mit rainis malträtieren würde. Die Frage kam neulich schon mal auf... Freut euch doch über den BaFo-Bestand! Keine Experimente!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Stephan,

ich habe auch schon gehört (!), dass die RFos aus der Zucht zum Teil sehr abweichende Laichzeiten aufweisen. Soll heißen, es kann durchaus sein, dass man Refos hat, die wesentlich früher oder später laichen und sich somit keine Probleme mit dem BF Laich ergeben... das Risiko, das auszutesten würde ich allerdings nicht verantworten wollen...

Ausserdem schreibst Du, dass Ihr BF-Setzlinge zur Bestandsverstärkung besetzt und gleichzeitig RF fangfähig einsetzt / einsetzen wollt. Machst Du Dir da keine Sorgen, dass deine Bachforellen direkt von den Refos als Mastfutter misbraucht werden?

Viele Grüsse und T.L.

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Doebel69

Beitrag von Doebel69 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.

@Maggov
Die Setzlinge sind schon in der Größe, dass da eigentlich nichts mehr in Richtung Mastfutter passieren kann.

@all
Keine Angst, ist noch nichts passiert. Wollte ich nur mal geklärt haben, um im Fall der Fälle ein Argument mehr zu haben (neben den ganzen anderen)

TL, Stephan
Antworten