Überschubverbindung wackelt

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
pottflug
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2012, 12:04
Danksagung erhalten: 6 Mal

Überschubverbindung wackelt

Beitrag von pottflug »

Hallo liebe Rutenbaugemeinde,
ich habe ein Problem mit der Überschubverbindung an meiner CTS REVO Salt 9´#14!
Der erste Überschub ( Handteil ) wackelt ganz leicht beim Schwingen. Hat jemand Erfahrungen wie man das beseitigt? Es kann sich da nur um 1/10 mm handeln. Da der Blank aus dem Ausland kommt und ich schon partiell beringt habe kommt ein Umtausch nicht in Frage.
Vielleicht hat ja jemand so ein Problem schon mal gelöst und kann mir einen Tipp geben?

Danke im Vorraus,

Stefan
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Überschubverbindung wackelt

Beitrag von HansAnona »

Ich hatte das schon mal gelöst indem ich den Zapfen lackiert habe (in verdünnten Bootslack getaucht) und so die Passung verringert. Ob das allerdings bei einem 14er Prügel was bringt ist fraglich.

Grüße,

Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Überschubverbindung wackelt

Beitrag von Maggov »

Hallo Stefan,

ich habe mit dem Pherulenwachs ganz gute Erfahrungen bei alten Ruten gemacht wo sich die Steckverbindung lockerte. Allerdings auch bei niedrigeren Schnurklassen...
Man muss hin und wieder nachwachsen, aber das lackieren fällt dafür flach.

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
pottflug
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2012, 12:04
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Überschubverbindung wackelt

Beitrag von pottflug »

Danke Markus und Alf!
Ich dachte, man könnte vielleicht mit 1000er Schmiergelpapier arbeiten, nur wie findet man die richtige Stelle zum Schleifen? Es ist ja wirklich nur minimal.
Was ist denn Pherulenwachs???

LG Stefan
Benutzeravatar
ChrystalShrimp
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2007, 19:12
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Überschubverbindung wackelt

Beitrag von ChrystalShrimp »

Hey Stefan!
pottflug hat geschrieben:meiner CTS REVO Salt 9´#14!
Was hast denn vor? :wink:

Wachse den Zapfen mal ganz leicht und schiebe ihn ohne zu drehen in den Überschub. Dann ohne zu drehen wieder entfernen. So müsstest Du sehen können, wo die überschüssige Stelle ist.

Beste Grüße aus Ludwigshafen,
Eric
Dieser Beitrag ist mit einem Kapierschutz höchster Verschusselungsstufe geschützt.

Quot capita tot sensus!
Benutzeravatar
pottflug
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2012, 12:04
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Überschubverbindung wackelt

Beitrag von pottflug »

Hallo Eric,
so ein Yellowfin zieht ganz ordentlich. Wenn der 6m unter dem Boot steht und das Kräfteverhältnis zwischen dem Fisch und der 12er ausgeglichen ist, wünscht man sich eine 14er. Aber wie Du weißt macht mir das Bauen einfach Spaß.
Danke für den Tipp mit dem Wachs.

Was machen Eure Urlaubsvorbereitungen Mahe 2014?

LG

Stefan
Helmholtz
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2013, 23:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Überschubverbindung wackelt

Beitrag von Helmholtz »

Hallo Stefan

prüf mal mit einer Schieblehre ob das männliche Teil der Steckung überhaupt rund ist.
Also Schieblehre zusammenschieben, anziehen (Schräubchen an der Schieblehre) und dann den Blank 90° drehen in der Schieblehre.
Nun sollte der Blank kein Spiel haben.
Hat er, ist er Oval, lässt er sich nicht drehen, ist er ebenfalls Oval, sollte klar sein.
Das kannst Du dann mit Schleifpapier (Nass) korrigieren.

Grüsse Patrick
Benutzeravatar
ChrystalShrimp
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2007, 19:12
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Überschubverbindung wackelt

Beitrag von ChrystalShrimp »

Hey Stefan!

Das kenne ich, hatte dieses Jahr einen Wahoo hinterm/unterm Boot, bei dem die Liftingpower der 12er definitiv an ihre Grenzen stieß.
Die Urlaubsplanung wird bei mir ab Oktober konkreter, vorher kann ich noch nichts abschließendes sagen. Aber fest auf dem Zettel ist es ;)

Patricks Ansatz mit dem Messschieber ist ungefähr das, was ich auch mit dem Wachsen bezweckte. Ich hoffe, Du kannst das Problem fixen, so ein Wackeln ist natürlich nix.

Beste Grüße zu Dir,
Eric
Dieser Beitrag ist mit einem Kapierschutz höchster Verschusselungsstufe geschützt.

Quot capita tot sensus!
Benutzeravatar
pottflug
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2012, 12:04
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Überschubverbindung wackelt

Beitrag von pottflug »

Hallo Patrick,
habe gerade nach Deiner Methode geprüft! Der Blank ist oval :(
Danke für den guten Rat, dann werde ich mich mal ans schleifen machen.

@ Eric: Das ist die zweite 14er REVO Salt. Eine schon für einen Freund gebaut, mit der brauchst Du keine Angst mehr vor großen Fischen haben :D

Vielen Dank euch allen

Grüße aus Nordhessen

Stefan
Helmholtz
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2013, 23:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Überschubverbindung wackelt

Beitrag von Helmholtz »

Hallo Steffan

kein Thema! :wink:

Pass aber auf, wenn Du jetzt rundschleifst dann kannst Du auch die beiden Teile mehr inneinander schieben.
Das bedeutet Du musst die Ringabstände neu ausmessen und die Ringe neu positionieren!

Grüsse
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Überschubverbindung wackelt

Beitrag von Maggov »

pottflug hat geschrieben:Was ist denn Pherulenwachs???

LG Stefan
Hi Stefan,

ich habe dieses hier:

http://flyshop.kiene.com/orvisferrulewax.aspx

LG

Markus

P.s.: allerdings nicht von diesem Shop - habe nur schnell gegoogelt.
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten