"Ruten- und Rollenbau selbst gemacht" goes to Europe!

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

"Ruten- und Rollenbau selbst gemacht" goes to Europe!

Beitrag von tea stick »

Liebe Rutenmacher-Gemeinde!
Michael hat mich gebeten, Euch das französische Gespleißtenbauer-Forum "http://www.forum-gillum.com/de/" kurz vorzustellen, das kürzlich unser Unterforum in seine Linksammlung aufgenommen hat. Da ich ein fauler Hund bin, kopiere ich das Anschreiben an MIchael einfach hier ein:

"Sent: Thursday, April 23, 2015 1:13 PM
Subject: Aufnahme "forum-gillum.com" in die Linkliste

Hallo, Michael!
Auf meine Anregung hin hat Dein französischer Kollege "Gillum" (Thierry) in seinem "forum-gillum" unser Unterforum "Ruten- und Rollenbau selbst gemacht" in der Unterkategorie "andere Rutenmacherforen" verlinkt, zusammen mit englischen/amerikanischen, italienischen, spanischen u.a..
Ich denke, wir sollten auch von uns aus in unserer Linkliste auf "www.forum-gillum.com/de/" verweisen.
Das Forum Gillum befasst sich nur mit dem Bambusrutenbau und direkt benachbarten Disziplinen und verfügt über 444 (nicht nur französische) Mitglieder; bestimmt nicht alles Rutenmacher, sondern auch Sammler und sonstige Afinados. Aber auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass sich sämtliche Rutenmacher Frankreichs hier finden lassen.
Das Forum gibt sich "gesamteuropäisch" mit zusätzlicher englischer, deutscher, spanischer und italienischer Sprachgestaltung; die postings werden wohl französisch bleiben, wenn sie den Anspruch erheben wollen, von breiter Mehrheit auch gelesen zu werden. Die Mehrsprachigkeit erleichtert allerdings das handling im Forum (für französische Verhältnisse nicht gerade selbstverständlich!).
Ich jedenfalls würde mich über die Verlinkung sehr freuen! Besten Dank im voraus!

Liebe Grüße

vom Freimut"

Diesem Vorschlag ist Michael dankenswerterweise nachgekommen und wird die Verlinkung mit dem nächsten Update realisieren.
Ich kann nur vorschlagen, in diesem Forum mal herumzuschmökern. Auch Bilder können eine Menge Informationen vermitteln. Nur ein Tipp: "viroles italiennes" in die Suchfunktion und Ihr werdet sehr aufschlussreiche Artikel nebst Abbildungen zu den Bambushülsen von Alberto Poratelli (dort auch Mitglied!) finden.

À bientôt

Freimut

Edit: Dank Haigrinds Hinweis geändert. Danke, mein Lieber!
Zuletzt geändert von tea stick am 23.04.2015, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
TL!
Benutzeravatar
Haigrind
Beiträge: 41
Registriert: 06.04.2013, 19:57
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Ruten- und Rollenbau selbst gemacht" goes to Europe!

Beitrag von Haigrind »

Hallo,

Stimmt der Link so "http://www.gillum.com/de/",
oder sollte er so sein "http://www.forum-gillum.com/de/" schaut mal bitte nach.

Gruß Andi
Antworten