Alten Lack an den Ringbindungen entfernen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Alten Lack an den Ringbindungen entfernen

Beitrag von Dirk Janßen »

Moin,

ich habe eine alte aber feine ABU-Hohlglasrute geschenkt bekommen, die ich wieder neu aufbauen werde. Leider ist die Ringlage katastrophal gewesen, so dass ich die alten Ringe inkl. Rutengarn runternehmen musste.
Die Rute hat ein braungoldenes Finish und leider nun Lackreste an den alten Ringstellen.

Hat einer von euch ein patentes Rezept, wie man die Lackreste entfernt, ohne das Finish zu beschädigen?

:confused: Dirk
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Dirk,

es kommt darauf an, ob der Blank oberflächlich gefärbt - also die Farbe AUF den Blank aufgebracht wurde - oder ob die Farbe IM Blank (also im Harz) ist. Im ersten Fall hast Du ein Problem und kannst höchstens versuchen, die Lackreste ganz vorsichtig zu entfernen, ohne die Farbe des Blanks "anzukratzen". Im zweiten Fall besteht keine Gefahr für die Färbung des Blanks, Du entfernst die Lackreste am besten, in dem Du sie mit einem Messer, welches Du rechtwinklig zum Blank hälst, abschabst.

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Matthias
. . . - oder ob die Farbe IM Blank (also im Harz) ist.
Sieht so aus, als ob die Farbe im Harz wäre.
Ich hatte allerdings auch eine Antwort erhofft, mit welchen Lösungsmitteln
ich da am besten rangehen kann.

TL
Dirk
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Dirk,
da würd` ich die Finger von lassen! Deshalb hatte ich es gar nicht erwähnt. Du weißt nicht genau, welcher Lack für die Rute verwendent wurde. Demzufolge kannst Du keine Lösungsmittel ausschließen!

Gruß Aus Bremen
Ingo
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Michael Römer »

moin Dirk,
ich hab das selber schon öfters ausprobiert , und mit der Methode von Matthias die besten Erfahrungen gemacht. Das Messer sollte allerdings nicht superscharf sein, da Du sonst ganz leicht den Blank beschädigst.
Viel Spaß beim "kratzen"
Michael
FearNoFish

Beitrag von FearNoFish »

Hallo Dirk,

ich klebe rechts und links der Wicklung alles mit Tesafilm ab, damit der Blank nicht beschädigt wird.
Dann zuerst mit einem sehr scharfen Messer und unter flachem Wicnkel den Lack und Garn abkratzen. Evtl. noch mit Schmirgel alles schön glatt schleifen.

Die neuen Wicklungen dann einfach 1-2 mm größer machen als zuvor damit alles überdeckt ist. Lackieren und fertig.

Hab es schon öfters gemacht und wenn man mit Sorgfalt drann geht ist das auch kein Problem.

Von Lösungsmitteln rate ich dir auch ab!

Viel Spaß

gruß

FearNoFisch
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von FearNoFish
Die neuen Wicklungen dann einfach 1-2 mm größer machen als zuvor damit alles überdeckt ist.
Das ist es ja gerade, die neuen Wicklungen werden ganz woanders sitzen.
Aber ich seh schon, ich werde wohl kratzen müssen:mad:

TL
Dirk
Matthias

Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von Dirk/WHV

Das ist es ja gerade, die neuen Wicklungen werden ganz woanders sitzen.
Aber ich seh schon, ich werde wohl kratzen müssen:mad:

TL
Dirk
Hallo Dirk,

wenn das so ist, mußt Du den gesamten Blank neu lackieren, damit die Stellen wo die alten Ringwicklungen saßen nicht mehr zu sehen sind. Dafür den gesamten Blank "nackig machen" (alte Ringwicklungen und Lackreste wie oben beschrieben entfernen) und wenn der alte Lack noch einigermaßen in Ordnung ist, die gesamte Rute fein anschleifen (ansonsten den alten Lack mit der Messer-Methode entfernen). Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder erst den Blank lackieren und dann die neuen Ringe aufwickeln oder erst die Ringe aufwickeln und dann Blank und Ringwicklungen lackieren und beim zweiten Mal dann nur nochmal die Ringwicklungen.

Viele Grüße, Matthias
Antworten