Aluminium-Rolle schwärzen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
jap
Beiträge: 66
Registriert: 06.05.2008, 19:19
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 6 Mal

Aluminium-Rolle schwärzen

Beitrag von jap »

Hallo,
mein Vorhaben:
Ich habe eine Hardy-Rolle, die ich auf Grund schlechter Verfassung polieren will (ich weiß, nichts für Puristen;-)) - das Grundmaterial ist Aluminium oder eine Alu-Legierung (Perfect Rolle aus ca. den 50ern). Den Rollenkäfig würde ich gerne schwärzen bzw. schwarz "machen lassen".
Hat jemand Erfahrung damit, z. B. mit dem Eloxal-Verfahren? Oder weiß einer von Euch eventuell eine Adresse oder einen Rollenbauer, der so etwas macht?
Vielen Dank für die Hilfe
David
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Aluminium-Rolle schwärzen

Beitrag von tea stick »

Hallo, David!
Ist nicht ganz einfach, Dir auf Deine schlichte Frage nach dem "schwarz machen" des Rollenkäfigs eine eindeutige Antwort zu geben.
Das Verfahren wird so aussehen, dass Du den Rollenkäfig komplett zerlegst, gründlich reinigst und im Säurebad eloxierst, wobei sich an der Oberfläche des Aluminiums winzig kleine Näpfchen bilden, die Du im anschließenden Tauchverfahren mit schwarzer Farbe füllst. Die Krux dabei ist nur, dass sich nicht jede Aluminium-Legierung gleichmäßig eloxieren lässt. Manchmal bleiben Flecken. Es dürfte also schwer fallen, einen Rollenbauer zu finden, der dieses Risiko auf sich nimmt. Ansonsten findest Du Elektrolytbetriebe im Branchenbuch.
Viel Erfolg; lass' uns an Deinen Erfahrungen teilhaben!

LG

vom Freimut
TL!
Benutzeravatar
mieser_12
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2012, 19:35
Wohnort: Egmating OT Orthofen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aluminium-Rolle schwärzen

Beitrag von mieser_12 »

Hallo ,

kann mich meinen vorredner nur anschließen.....selber machen is zwar net schwer, aber das ergebnis ist nicht immer das was man erwartet.....

Die materialliste zum selbereloxieren:

-schwefelsäure 15-20%
-natriumhydroxid
(gibts in der apotheke)

-destiliertes wasser
-eloxalfarben (angeblich sollen auch textilfarben gehen, hab ich aber nie versucht)
-ein baterieladegerät oder eine konstantstromquelle
-edelstahldraht
- kunststoff oder glasgefäße


und eine kochplatte......

Damit hab ich schon n paar versuche gestartet....waren, zum schluß, akzeptabel.

Wichtig is das du dein werkstück wiklich sauber und fettfrei bekommst.

Ablauf:

werkstück in der natronlauge "sauber" machen, gründlich abspülen,
dann das werkstück mit dem pluspol verbinden(am besten an einer stelle die man nicht von außen sieht)
den minuspol an ein bleistück und auch ins bad,
werkstück in die säure,
kathode und anode dürfen sich nicht berühren,
12 volt spannung ran.
Aber vorsicht das fängt an blasen zu geben und des is wasserstoff.....am besten fenster auf und net rauchen;)
ca 8-9 minuten lass ich die sachen meistens drin,
säure abspülen und denn in einen topf mit destilierten wasser und farbe auf ca 50 grad erhitzen
danach in kochenden destilierten wasser fixieren....



Is ne einfache anleitung aus einer messerzeitung....aber es klappt wie gesagt ganz gut ...nach einigen versuchen...

Grüße
maik
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aluminium-Rolle schwärzen

Beitrag von henkiboy »

Hallo David,
mein Tipp: Eh dass Du teuflische Chemikalien anschaffst und fragliche Selbstversuche startest - frag mal nett bei einem Rollenhersteller nach, der das vielleicht für dich professionell machen (lassen) könnte!
Meine erste Eingebung wäre da z.B. ein gewisser Ralf Vosseler. Vielleicht ist er ja so lieb?

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Aluminium-Rolle schwärzen

Beitrag von ostseelicht »

Oder bei Leicht-Fliegenrollen:
http://www.leichtrolle.de/

Zumindest sind da einige Rollen eloxiert.

TL

werner
Grüße von Fehmarn
Benutzeravatar
brutzelcom
Beiträge: 257
Registriert: 28.09.2006, 21:44
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aluminium-Rolle schwärzen

Beitrag von brutzelcom »

Hallo David,

der Frank wird dir bestimmt gerne helfen. Wenn du es nicht zu eilg hast, kann er dies evtl. mit einem anderen Auftrag verbinden. Der Arbeitsaufwand ist aber nicht zu unterschätzen.

Vorweihnachtliche Grüsse

Michael
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Aluminium-Rolle schwärzen

Beitrag von Bäschwatz »

Hi David
So eine alte Rolle, hat über Korrosion schon etwas an Material verloren.
Wenn Du elokto-chemische Verfahren anwenden lassen willst, muß Du in Kauf nehmen das die Bohrung mit der die Rolle gelagert wird, auch etwas mehr Schlabberatismus erhält. (Größeres Lagerspiel sei damit gemeint.)
Kann sein das Du mit Pulverbeschichtung besser bedient bist. Gibt`s in allen Farben.
Was das kostet kann ich aber nicht sagen.
Gruß Thilo
jap
Beiträge: 66
Registriert: 06.05.2008, 19:19
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Aluminium-Rolle schwärzen

Beitrag von jap »

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antorten! Das Thema eloxieren ist wahrscheinlich wirklich schwierig, da ich mir auch vorstellen kann, dass es eventuell kein gleichmäßiges Ergebnis geben wird. Die Pulverbeschichtung hört sich interessant an...da hatte ich mich auch schon mal wegen Teilen für meine Harley erkundigt. Werde Euch auf dem Laufenden halten, wie "es ausgeht".
Auf jeden Fall: Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
David
PS: Und natürlich ein frohes Fest!
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aluminium-Rolle schwärzen

Beitrag von Karl »

Hallo David,
benutze beim Eloxieren als Verbindung Werkstück-Pol nur Aluminiumdrähte und erkundige dich vorher bei Hardy (ist normalerweise ein hilfsbereiter Verein) welche Legierung die benutzt haben. Wie Freimut schon schrieb funktioniert es nicht bei jeder Legierung (eigentlich eher bei wenigen). das uns bekannte Duraluminium ist z.B. nicht eloxierbar. Eloxieren ist aber bei Alu die bessere Wahl als Pulverbeschichtung.
Gruß Karl
jap
Beiträge: 66
Registriert: 06.05.2008, 19:19
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Aluminium-Rolle schwärzen

Beitrag von jap »

Hallo Karl,
danke für den Tip.
Ich denke, dass ich von dem Vorhaben Abstand nehme...zu viele Unwägbarkeiten. Mal sehen wie die Rolle poliert aussieht, wahrscheinlich werde ich sie dann so lassen.
Tja, man lernt nie aus;-))
Euch allen einen guten Rutsch!
David
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Aluminium-Rolle schwärzen

Beitrag von tea stick »

jap hat geschrieben: Ich denke, dass ich von dem Vorhaben Abstand nehme...
He! He! He! David!
Ich wollte Erfahrungen sammeln. Nun mach' sie aber auch gefälligst!!!

Neujahrsgrüße zurück!

Freimut
TL!
Antworten