Anfängerfehler

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Anfängerfehler

Beitrag von tea stick »

Moin, Andreas!
Deine Dankeshymne an Jürgen freut mich aus einem besonderen Grund: Du hast das Glück gehabt, einen erfahrenen Rutenmacher in Deiner Nähe zu haben, der zudem sein Wissen gerne weitergibt. Jürgen hat auch mir schon aus manchem "Tal der Ratlosigkeit" geholfen, auch wenn ich nicht die Gelegenheit hatte, meine Schwarte an einer seiner Werkbänke zu schubbern oder eine seiner Ruten anfassen zu dürfen... Er hat Dir gezeigt, was es mit der Bambusauswahl auf sich hat und wie grundlegend das ausführliche Spleißrichten und die Knotenbehandlung sind. Denn die Gründlichkeit bei diesen stumpfsinnigen und zeitaufwändigen Arbeitsgängen ist Voraussetzung für den Erfolg des anschließenden Rutenbaus!
Aber: Sollte eine soche Bereitwilligkeit zur Hilfe und Orientierung unter Rutenmachern und deren Anfängern nicht selbstverständlich sein? Schließlich müssen wir bedenken, dass aus Anfängern auch mal Fortgeschrittene werden, die vielleicht selbst mal zündende Ideen haben werden, die unseren Rutenbau weiterbringen. Und ich knüpfe die hohe Erwartung an sie, dann nicht mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung hinter dem Berg zu halten. Jede Wissensweitergabe ist auch eine Investition in die Zukunft!
Das war in unserem Forum/Unterforum auch mal anders bzw. besser. Ich erinnere mich gerne an meine Anfängerzeit, als selbst meine heute dämlich anmutenden Anfängerfragen geduldig beantwortet wurden... Und ein solcher Gedankenaustausch bleibt wichtig während des gesamten Rutenmacherlebens!
Nein, ich will jetzt nicht alle über einen Kamm scheren: Es gibt sie noch, die Mentoren wie Jürgen einer ist. Aber wenn Du ihn schon namentlich erwähnst, schließe ich mich da gerne an! Und - mein Dank gilt jetzt auch allen anderen, die sich mit ihrem Rat hier zur Verfügung stellen.
Kleine Anekdote am Rande: Ich stellte als Anfänger mal die Frage in das Forum, was denn diese hohen Zahlenwerte in den Stresskurven der Taperbeschreibungen zu bedeuten hätten und erhielt die Antwort, man müsse halt Kurven auch lesen können. Später stieß ich zufällig auf die nahezu gleichlautende Frage, die genau dieser Kollege dreieinhalb Jahre früher gestellt hatte. In der Beantwortung dieser Frage fand ich auch meine Lösung...
Betrachtet diesen Beitrag bitte als Aufruf, liebe Rutenmacherkollegen!
Liebe Grüße an alle, besonders an Jürgen und Andreas, dem ich viel Erfolg bei der Umsetzung seiner neugemachten Erfahrungen wünsche.

Euer Freimut
TL!
Kudu
Beiträge: 235
Registriert: 27.10.2016, 08:12
Wohnort: Lennestadt
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Anfängerfehler

Beitrag von Kudu »

Danke Freimut,
ja wenn man so ein tolles Forum nicht hätte, dann wäre es vorbei und jeder einzelne müßte das "Rad neu erfinden".
Bei all der Hilfe aus dem Forum und aus Büchern, es geht nichts darüber es live zu sehen.
Glück hatte ich das Jürgen nur ca. 25 km entfernt wohnt, da werden wir uns sicherlich
noch öffters sehen.

Andreas
Benutzeravatar
heimania
Beiträge: 52
Registriert: 05.09.2010, 15:18
Wohnort: Kreuztal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anfängerfehler

Beitrag von heimania »

Euch allen Frohe Ostern!!

Erst mal "vielen Dank für die Blumen". Auch ich habe vor Jahren so angefangen wie Andreas! Auf einem Fliegenfischertag, bei Köln, habe ich Edgar Lange kennen gelernt! Durch ihn habe ich das Rutenbauen erlernt! Habe ihn mehrmals besucht und mit Fragen durchlöchert! Auch mit Peter Simshäuser habe ich oft telefoniert! Danke Edgar!! Danke Peter!! Vieles habe ich auch durch Lesen von Fachbüchern erlernt! Aber eines steht fest!! Lesen ist toll. Aber mal ein Tonkinrohr selber zu spalten, oder einen Spleiss unter Anleitung zu richten, das "Fühlen" steht in keinem Buch. Ohne die praktische Hilfe von netten Menschen, wäre ich heute nicht so weit! Da ich auch durch Freunde gelernt habe, werde ich auch jedem gerne weiterhelfen, so wie Andreas!

Vielleicht hat der ein oder andere ja auch nur Angst vor der "Konkurrenz".

Gut Span! Jürgen
Rutenbau macht schlau, schaust du hier genau!
Benutzeravatar
Edgar
Beiträge: 233
Registriert: 04.10.2006, 11:30
Wohnort: Langenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Anfängerfehler

Beitrag von Edgar »

Hallo Jürgen,

danke für die " Blumen " :wink:

Melde dich mal wenn es die Zeit erlaubt.

Grüße Edgar
Antworten